ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrgestellnummer an Verkäufer geben?

Fahrgestellnummer an Verkäufer geben?

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 18:40

Ich habe mein Auto bei mobile.de zum Verkauf eingestellt und einen INteressenten aus Tschechien gefunden, der nächste Woche vorbeikommen will.

Er hat mir eben eine Email geschrieben ob ich ihm die Fahrgestellnummer schicken kann weil er sie für die Versicherung braucht.

Kann er damit Unfug machen? Oder kann ich sie ihm ohne Bedenken schicken?

Danke für eure Hilfe:)

Beste Antwort im Thema

boah wie seid ihr denn alle drauf hier? Ui, bloß nicht die Nr rausgeben, was da alles passieren kann... :rolleyes:

...ihr wisst aber schon das die FIN heutzutage bei fast allen Autos für jedermann von aussen gut sichtbar zB in der Frontscheibe steht? Was macht ihr da gegen? :D

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Mit der Fahrgestellnummer kann er sich alle Daten für dein Auto besorgen und damit entweder ein passendes gestohlenes Auto " legalisieren" oder sie fertigen passende Papiere an und klauen dir das das Auto unterm Arsch weg und haben große Chancen nicht erwicht zu werden da sie ja die passenden Unterlagen zum angeblich geklauten Auto besitzen.

Naturlich kann es auch legale Möglichkeiten für die Nutzung der Nummer geben,zb einfach um nach der exakte Ausstattung des Autos im Herstellernetzwerk zu schauen.

Aber grundsätzlich würde ich die Fahrgestellnummer nicht rausrücken,wenn er sie will soll er das Auto kaufen.

Ich habe mir beim Autokauf auch von jedem Händler die FIN geben lassen, damit ich nachsehen konnte, welche Rückrufe das Fahrzeug mitgemacht hat, welche Inspektionen gemacht wurden, ob ein Unfallschaden vorlag, Garantiefälle etc.

Allerdings würde ich als Privatperson keinem Tschechen die FIN geben... nix gegen die Jungs persönlich, aber man liest ja immer öfter von Betrugsmaschen...

am 8. Juni 2011 um 19:04

Für ein Überführungs- oder Ausfuhrkennzeichen braucht man die Nummer nicht.

Also solltest du ganz vorsichtig sein und die Nummer nicht rausrücken.

Auf jeden Fall solltest du das Auto abgemeldet übergeben.

Und lass die Geldscheine auf Echtheit überprüfen, lass idr auch keinen Scheck andrehen.

Nur bares ist wahres.

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 19:04

Danke für deine Antwort.

Er braucht die Nummer angeblich für die Versicherung die er in Tschechien abschließen muss damit er das Auto rüberbringen kann.

Ist das möglich?

am 8. Juni 2011 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Biiiene

Danke für deine Antwort.

Er braucht die Nummer angeblich für die Versicherung die er in Tschechien abschließen muss damit er das Auto rüberbringen kann.

Ist das möglich?

Das glaube ich nicht, er kann das Auto erst zulassen wenn er die Papiere hat.

Vorsicht!!!

boah wie seid ihr denn alle drauf hier? Ui, bloß nicht die Nr rausgeben, was da alles passieren kann... :rolleyes:

...ihr wisst aber schon das die FIN heutzutage bei fast allen Autos für jedermann von aussen gut sichtbar zB in der Frontscheibe steht? Was macht ihr da gegen? :D

am 8. Juni 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von H1B

boah wie seid ihr denn alle drauf hier? Ui, bloß nicht die Nr rausgeben, was da alles passieren kann... :rolleyes:

 

...ihr wisst aber schon das die FIN heutzutage bei fast allen Autos für jedermann von aussen gut sichtbar zB in der Frontscheibe steht? Was macht ihr da gegen? :D

Bei VW vielleicht, beim Benz sieht man sie nicht. :D

Zitat:

Original geschrieben von Biiiene

Danke für deine Antwort.

Er braucht die Nummer angeblich für die Versicherung die er in Tschechien abschließen muss damit er das Auto rüberbringen kann.

Ist das möglich?

Kann sein, das ich mich irre, aber laut meinem Wissensstand sind nur die ersten Ziffern für die Versicherung wichtig. Bei meinem Civic beginnt die Fahrgestellnummer mit AAC, und daraus erkennt man das Modell, und die Motorisierung. Die Zahlen danach sind für die Versichterungseinstufung uninteressant. Ich habe mich beim Civic aber nie wirklich drun gekümmert.

Bei der Mercedes A-Klasse (W168) kann man anhand der Fahrgestellnummer sogar die exakte Aussattung, inklusive mitbestellten Extras, und Pin-Code fürs Radio im Internet ermitteln. Tja, und was das beste ist... Man kann sich (mit Beziehungen) den Schlüssel fürs Fahrzeug bestellen. Würde mich nicht wundern, wenns bei anderen Herstellern auch so ist.

Zitat:

Original geschrieben von H1B

boah wie seid ihr denn alle drauf hier? Ui, bloß nicht die Nr rausgeben, was da alles passieren kann... :rolleyes:

...ihr wisst aber schon das die FIN heutzutage bei fast allen Autos für jedermann von aussen gut sichtbar zB in der Frontscheibe steht? Was macht ihr da gegen? :D

Tja, dann weißt du nun ja auch, wieso die neuen Fahrzeuge trotz Wegfahrsperre etc. so oft geklaut werden ;) Mit der FIN kann man bei jedem Händler einen passenden Schlüssel bestellen, Laptop mitgenommen, Schlüssel programmiert und schon ist man der "neue" Besitzer :rolleyes:

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 19:33

Also wie ich aus euren Beiträgen rauslesen kann, sollte ich sehr vorsichtig sein.

Ich werde ihm schreiben, dass ich ihm die Nummer nicht per Email schicken kann.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

Tja, dann weißt du nun ja auch, wieso die neuen Fahrzeuge trotz Wegfahrsperre etc. so oft geklaut werden ;) Mit der FIN kann man bei jedem Händler einen passenden Schlüssel bestellen, Laptop mitgenommen, Schlüssel programmiert und schon ist man der "neue" Besitzer :rolleyes:

wer dein Auto klauen will nimmt es eh mit, und heutzutage kommen Diebe sogar am tag mit Transporter und laden auf...zB in USA ist es schon seit den 80ern pflicht das die FIN von aussen sichtbar ist, und weltweit bei den meisten Herstellern inzwischen üblich...was machst du dagegen? Klebst du die Frontscheibe von innen ab? :D...manche Menschen sind echt paranoid ;)

Zitat:

Original geschrieben von H1B

zB in USA ist es schon seit den 80ern pflicht das die FIN von aussen sichtbar ist, und weltweit bei den meisten Herstellern inzwischen üblich...was machst du dagegen?

Kein Auto von den Herstellern kaufen :D

Bei BMW, Mercedes und Opel kann man die FIN von außen nicht lesen... V.A.G. hat das ja schon länger, müsste so 10 Jahre her sein, wie ich dort gearbeitet habe und da konnte man die FIN schon bei den meisten aktuellen Modellen von außen lesen. Sollte aber der einzige deutsche Hersteller sein, bei dem es so ist?!?

am 8. Juni 2011 um 19:48

Gin ihm doch einfach ne andere Nr. 125gh547jkmjh8475 oder so ähnlich und gut ist.

Vertausch ein paar Zahlen so dass er nicht die richtige Fahrgestellnr hat.

Wenn er den Wagen abholen kommt kannst du ja sagen das du dich vertan hast, wenn du nie wieder von ihm hörst brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Klebst du die Frontscheibe von innen ab? :D...manche Menschen sind echt paranoid ;)

Es ist ein Unterschied, ob man die Nummer sich am Fahrzeug abliest, oder übers Internet ordert.

Wer vorbei kommt hat spezielles Werkzeug das Auto aufzubrechen. Dies geschieht innerhalb einer Minute. Er wird sich die Daten bestimmt nicht aufschreiben, und wieder abziehen, um später wiederzukommen.

Wer sich die Daten im Internet besorgt ordert sich den Schlüssel, steigt ganz normal ein, und fährt ganz normal weg. Das passiert dann innerhalb weniger Sekunden. Die passenden Papiere hat er dann auch dabei, falls er kontrolliert wird.

Fakt ist halt, das heutzutage kein Auto mehr sicher ist, und schnell den Besitzer wechselt. Die Idee die Fahrzeugnummer sichtbar anzubringen kurbelt die Wirtschaft an, denn der bestohlene muss sich ja ein neues auto kaufen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrgestellnummer an Verkäufer geben?