1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fahrgestellnummer???

Fahrgestellnummer???

Volvo 850 LS/LW

Hi Freunde
Ich hab mir in den letzten Tagen die Vadis Volvo komplettsoftware zugelegt (sehr komplex unübersichtlich aber ausführlich).
Jetzt wollte ich mein Modell auswählen über die Fahrgestellnummer die ja nur 6 ziffern lang ist. ich denke mal es sind die letzten 6 der ident. nummer im fahrzeugsschein. Jetzt springt der mir aber plötzlich dann auf ein modell 99er Bj. obwohl ich 98er bin..??warum???
und der sagt mir dann auch nicht welchen motor, karosserie, lenkung, getriebe und fahrwerk hab!!!
Fehl mir was in der Software oder hab ich was falsch gemacht?

Beste Antwort im Thema

Nach den Werksferien (Sommer) fing immer das neue Modeljahr an. Kommt also hin

15 weitere Antworten
15 Antworten

Du wirst bereits ein 99ér Modell haben,denke ich.
Ich würde nicht allzulaut erwähnen,das Du V***is nutzt,denn alle Versionen,die Du als Normalnutzer bekommst,illegale Kopien sind.
Volvo selbst sieht das auch nicht allzugerne;)

Ich dachte aber immer dass ich die Ident. nummer nutzen könnte um meine Modell zusammensetzung herauszufinden...

(Die Software ist eine Original Software mit eigener garantie und sicherheits aufkleber und eigener Registrierung...ist ja nur für meine Garage...und dazu kann ich auch anderen leuten hier helfen:) )

Originalsoftware? Lass das mal keinen Volvo-Dealer hören:D
Du müßtest Dich schon vermutlich online in Schweden einloggen (Im VIDA,nicht Vadis,denn das ist veraltet), um mehr über Dein Fahrzeug zu erfahren.
Oder denkst Du,auf der DVD sind ALLE Fahrzeuge mit Fahrgestellnummern erfasst,die Volvo jemals produziert hat?
Nö!

Martin

das leuchtet ein!!!! :(
:p was sollst immerhin kann ich das grundsätzliche aller volvos ab 75-05 abrufen...denk ich mal
schade aber das man keine möglichkeit hat alles über sein Fahrzeug in erfahrung zu bringen. Somit hätte ich vllt sogar herausfinden können was es mit diesem Metropolitan aufsich hat

hat eigentlich jede Volvo Werkstatt in der Welt das neue Vida system?

Ja,hat sie, bzw. muß sie haben;)

Hallo Nasee,
versuch einfach mal die kompl. Fahrgestellnummer (wie sie auch im Fahrzeugschein steht mit YV ect.) in der Zeile VIN einzugeben. Hab sowas schon mal in der Werkstatt oder so gesehen. ;)
Gruß Sven

Nochmal:
Die Systeme beim Händler funktionieren nur ONLINE,nicht alleinig DVD-basierend. Der Händler ist an das VIDA (seit 2005)-System angeschlossen,das natürlich alles VIN´s kennt.
Va**is müßte bei Dir dann einen Göteborg-Zugang zum Volvo-Netzwerk haben,und den sollte ein Endkunde wohl kaum bekommen.
Die vollständigen VIN-Zuordnungen gibt es nicht auf der Va**is-DVD,sondern nur in Verbindung mit dem Online-Zugang.
Zudem dürfte Va**is online eh nicht mehr funktionieren,das wie oben schon mehrfach erwähnt, VIDA aktuell ist.
Jetzt verstanden?;)

Martin

Wenn ich hier mal den SACHSENELCH zitieren darf:
[ZITATANFANG] Ganz einfach, Dein Elch ist in der zweiten Jahreshälfte 97 gebaut. Nach den Werksferien bei Volvo so Ende Juli, Anfang August, wenn die "Elchmacher" aus dem Urlaub kommen, sind die Autos dann schon Modelljahr 98, obwohl tatsächlich schon 97 gebaut, ausgeliefert, verkauft und zugelassen..... [ZITATENDE]
Hatte die gleiche Frage auch schon mal gestellt. Und die Erklärung klingt logisch...

Hallo Martin,
dein Engagement in Ehren, aaber Fakt ist:
Vadis ist eine "Standalone" Variante, die über (wie du richtig sagst) Onlineverbindung erst den vollen Umfang erreicht. d.h. Softwaredownload und aktuelle Infos sind nicht drin.
Dennoch lässt sich anhand der VIN-Nr. definitiv ermitteln, welches Baujahr, welchen Motor und welches Getriebe das Fahrzeug ist/hat.
Die Wagenfarbe, sowie die Ausstattung (sofern nicht Serie) werden nicht berücksichtigt. Ebenso muss man wissen ob sein Fahrzeug das Lenkrad rechts oder links hat und ob es ein Schiebedach besitzt. Beide Sachen sind offensichtlich.
Die VIDA Software, die der Volvovertragshändler aktuell benutzt ist nur noch "online" einsetzbar. Mit Sicherheit ist das auch mit ein Grund, warum Volvo diese Variante eingeführt hat. :rolleyes:

Gruß Sven
*derschonwiederversuchtklugzusch...* :D

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Nochmal:
Die Systeme beim Händler funktionieren nur ONLINE,nicht alleinig DVD-basierend. Der Händler ist an das VIDA (seit 2005)-System angeschlossen,das natürlich alles VIN´s kennt.
Va**is müßte bei Dir dann einen Göteborg-Zugang zum Volvo-Netzwerk haben,und den sollte ein Endkunde wohl kaum bekommen.
Die vollständigen VIN-Zuordnungen gibt es nicht auf der Va**is-DVD,sondern nur in Verbindung mit dem Online-Zugang.
Zudem dürfte Va**is online eh nicht mehr funktionieren,das wie oben schon mehrfach erwähnt, VIDA aktuell ist.
Jetzt verstanden?;)

Martin

Ich denke aber,für die vollständige Nutzung muß das System komplett freigeschaltet werden und das dürfte für ein "altes" System nicht mehr klappen,da Volvo es nicht mehr nutzt.

Martin

Ich hätte auch eine Frage bezüglich der Fahrgestellnummer meines Wagens.
In einem anderen Forum habe ich die folgende Aufstellung gefunden:
Die Fahrgestellnummer besteht aus einer Buchstaben- und Zahlenkombination, z.B. YV1 L W 58 0 2 T 2 123456
YV1 = Hersteller (YV1 = Volvo)
L = Baureihe ( L = 850)
W = Bauart (W = Kombi 5-Türer ; S = Limousine 4-Türer)
58 = Motorcode (58 = B5234T5 ; 50 = B5234T4)
0 = ?
2 = Getriebe (2 = M56/M59 ; 4 und 6 = AW 42)
T = Modelljahr (R = 1994 ; S = 1995 ; T = 1996 ; V = 1997 ; W = 1998 ; X = 1999 ; Y = 2000)
2 = Produktionsland (1 = Schweden-Torslanda ; 2 = Belgien ; D = Italien)
123456 = Seriennummer
Wenn jetzt mein C70 Cab die Nummer YV1 NC5 3K2 1J0x xxxx hat, stimmt diese Nummer nicht mit der obigen Aufstellung überein, oder übersehe ich etwas ?
Gruss und schöner Wochenanfang an alle !

Wieso?
Passt doch.
YV1 Volvo
N C70
C 2 Türen Convertible
53 Motor B5234T3
K Schadstoffklasse
2 Getriebe M59/56
1 BJ 2001 (nach 2000 Wechsel auf Zahl anstatt Buchstabe)
J Land bzw. Werk
0 Nummer

Grüße

komisch, mein v70 tdi ist erstzulassung august 98 und laut fahrgestellnr. ein 99er.
ich dachte das autos erst nach oktober als modell ins nächste jahr rutschen.
im august schon das modell vom nächsten jahr ??? warum ist das so, weis das jemand ??

Nach den Werksferien (Sommer) fing immer das neue Modeljahr an. Kommt also hin

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70