1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fahrgestellnummer weitergeben

Fahrgestellnummer weitergeben

Audi A3 8VA Sportback

Mittlerweile gibt es den Audi Dataplug, über den Sinn des Geräts kann man sich streiten, für wenig Geld im Internet.
Verkauft wird dieser entweder über die eigenen Web-Shops der Autohäuser oder über die eBay-Shops der Autohäuser.
Um einen, teilweise immensen, Rabatt zu erhalten, soll man aber meistens dem Autohaus die Fahrgestellnummer mitteilen.
Kann mir jemand erklären wofür sie die benötigen? Um sicherzustellen, dass ich das Gerät nicht einfach massenhaft günstig kaufe und dann teurer weiterverkaufe? Oder können sie damit gewissen Daten abgreifen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

In ebay für 10-12 Euro, statt 40 Euro.
Ist aber m.E. sinnfrei. Lasse mir aber was beibringen?
Copy/Past von Audi:
DataPlug
Hilfreiche Fahrzeuginformationen und intelligente Funktionen direkt auf Ihr Smartphone
Lassen Sie sich alle wichtigen Informationen über Ihr Fahrzeug wie beispielsweise den Tankfüllstand, anstehende Serviceintervalle, den Kilometerstand und weitere Fahrzeugdetails bequem auf Ihrem Smartphone anzeigen. Über den DataPlug verbindet sich Ihr Smartphone via Bluetooth mit Ihrem Audi Fahrzeug. Mithilfe der zugehörigen App profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und hilfreichen Funktionen. So können Sie sich beispielsweise in einer fremden Umgebung zum Parkplatz Ihres Autos navigieren lassen. Entdecken Sie jetzt im Audi Original Zubehör den DataPlug für Ihr Fahrzeug und kontaktieren Sie bei weiteren Fragen zur Installation und Einrichtung gern einen Audi Partner in Ihrer Nähe.

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 7. Februar 2022 um 14:43:11 Uhr:

In ebay für 10-12 Euro, statt 40 Euro.
Ist aber m.E. sinnfrei. Lasse mir aber was beibringen?
Copy/Past von Audi:

Nichts für ungut, aber das beantwortet meine Frage nicht. Ich verstehe nicht wofür die Autohäuser die Fahrgestellnummer benötigen und ob man sich damit Probleme machen kann, wenn man diese weitergibt.

In der Regel wollen die Händler neben der Fahrgestellnummer auch noch, dass man den jeweiligen Händler als favorisierten Händler in der App hinterlegt.
Gehe davon aus, dass die das anhand der Fahrgestellnummer überprüfen.
Vermutlich gibt es da ne Prämie von Audi für den Händler und diese wird als Rabatt weitergegeben.
Ich hab das ebenfalls so gemacht, wüsste auch nicht was dagegen spricht, einem offiziellen Audi Partner die Fahrgestellnummer mitzuteilen.

Zitat:

@nexus24 schrieb am 7. Februar 2022 um 15:10:03 Uhr:

In der Regel wollen die Händler neben der Fahrgestellnummer auch noch, dass man den jeweiligen Händler als favorisierten Händler in der App hinterlegt.
Gehe davon aus, dass die das anhand der Fahrgestellnummer überprüfen.
Vermutlich gibt es da ne Prämie von Audi für den Händler und diese wird als Rabatt weitergegeben.
Ich hab das ebenfalls so gemacht, wüsste auch nicht was dagegen spricht, einem offiziellen Audi Partner die Fahrgestellnummer mitzuteilen.

Guter Punkt. Sehe das auch nicht als großes Problem, da die Nummer ja ohnehin an der Windschutzscheibe einsehbar ist. Wäre höchstens bei der Weitergabe an Privatpersonen vorsichtiger.
Der Preisunterschied beim Dataplug ist teilweise wirklich immens, deswegen macht mich das etwas stutzig.

Zitat:

@RAVibo schrieb am 07. Feb. 2022 um 15:30:04 Uhr:

Wäre höchstens bei der Weitergabe an Privatpersonen vorsichtiger.

Warum denn?
Du beantwortest es doch schon selbst, wenn das ein Problem wäre, würde man die Nummer nicht hinters Glas schreiben.

Zitat:

@RAVibo schrieb am 07. Feb. 2022 um 15:30:04 Uhr:

Sehe das auch nicht als großes Problem, da die Nummer ja ohnehin an der Windschutzscheibe einsehbar ist.

tatsächlich, eben war ein Angebot für 1€ bei ebay drin... war leider der letzte Artikel und ich war wohl ein paar Sekunden zu langsam :D aber für den Preis würde ich das Teil tatsächlich auch mal testen^^

Hab einen bekommen für 1€ :D
Habe bei der Übermittlung der FIN mal gefragt, warum die Plugs damit so günstig sind. Mal schauen, ob und was da als Antwort kommt.
Achja, die günstigen Preise sind auch an das Alter des Autos gebunden. Es muss MJ18 oder älter sein. Jüngere Fahrzeuge bekommen den günstigen Preis nicht.

also Antwort vom Autohaus:

Zitat:

die 1,- € für den DataPlug ist ein Aktionspreis von uns.
Wir benötigen die Fahrgestellnummer um das Modelljahr des Fahrzeugs zu überprüfen, damit wir Ihnen den Preis von
1,- € gewähren können, ebenso muss diese auf jeder Rechnung vermerkt werden.
Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 8. Februar 2022 um 08:12:04 Uhr:

tatsächlich, eben war ein Angebot für 1€ bei ebay drin...

Genau aufgrund dieses Angebots habe ich die Frage gestellt

:D

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 8. Februar 2022 um 12:47:23 Uhr:

also Antwort vom Autohaus:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 8. Februar 2022 um 12:47:23 Uhr:

Zitat:

die 1,- € für den DataPlug ist ein Aktionspreis von uns.
Wir benötigen die Fahrgestellnummer um das Modelljahr des Fahrzeugs zu überprüfen, damit wir Ihnen den Preis von
1,- € gewähren können, ebenso muss diese auf jeder Rechnung vermerkt werden.
Mit freundlichen Grüßen

Danke für die Info! Hm, interessante Antwort. Erklärt immer noch nicht so ganz wofür die das genau brauchen, denn auf der Audi Homepage kann mich sich ja selbst und freiwillig darüber erkunden, ob der Dataplug zum Modell passt und auf anderen Seiten wird ja zur Bestellung auch keine Fahrgestellnummer benötigt (dann aber zur UVP)... Naja, wird schon seine Gründe haben. Gerät ist jetzt auf jeden Fall bestellt, für den Preis kann man das Teil ja mal ausprobieren.

Ich denke, das erklärt es schon. Wie oben schon vermutet, wird es da von Audi einen Aktionsrabatt für die Händler geben, der offenbar an das Fahrzeugalter und die FIN gebunden ist. An die FIN außer zum Beleg des Fahrzeugalters wohl auch deshalb, damit nicht Wiederverkäufer das Zeug kistenweise einsammeln können.

Also laut eines Videos bei YT gibts den Dongle kostenlos bei Audi. Aber auch der € ist denke gut investiert, wenn man dafür nicht aus den Haus muss.
https://youtu.be/LAL1oKMU_yA

Ich vermute ja stark, dass da Audi ordentlich Daten auswertet. Von dem dongle.
Zumindest würde das erklären, weshalb man das Teil fast oder ganz geschenkt bekommt für ältere Fahrzeuge. Bei den neueren, für die das Teil 40€ kostet, werden die Daten wahrscheinlich schon direkt vom Auto übermittelt werden.
Also wem Datenschutz wichtig ist, sollte von dem Teil lieber die Finger lassen :D

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 11. Februar 2022 um 11:57:00 Uhr:

Ich vermute ja stark, dass da Audi ordentlich Daten auswertet.

Glaube das versteht sich von selbst :D
Die haben auch nichts zu verschenken :eek:
Den Preisverfall konnte man ja schon beim VW Dongle verfolgen.
Ist im Grunde genommen ja auch nur eine Spielerei, wirklich großen Mehrwert bietet die App ja nicht.
Frage mich welche Daten die neueren Modelle schon „von Haus aus“ übertragen :o

Deine Antwort