ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fahrkomfort 17" Felgen bzw. 18" Felgen (ohne Tieferlegung)

Fahrkomfort 17" Felgen bzw. 18" Felgen (ohne Tieferlegung)

Themenstarteram 6. April 2010 um 13:36

Hallo Leute,

nach eurer Erfahrung bzw. Einschätzung, wie "groß" ist der Unterschied im Fahrkomfort zwischen 17" Felgen und 18" Felgen, OHNE Tieferlegung??

Wird der Golf V bei 18" schon "hart", oder ist das minimal!??

Danke im voraus!

Grüße Chance

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. April 2010 um 14:21

Der Unterschied ist unwesentlich...vielleicht eine direktere Lenkung wäre erwähnenswert! Einen spürbaren Unterschied hast du zwischen 16" und 17" bzw. 18"!

also ich kenne nur den unterschied zwischen 15zoll und 18zoll und ich bin der meinung dass sich der fahrkomfort nich sonderlich ändert...

klar merkt man nen unterschied aber ich empfinde es ganz und gar nich als zu hart

mfg bunf

Ich habe auch keinen Unterschied zwischen 17 und 18 Zoll feststellen können.

am 6. April 2010 um 18:06

Ich bin ja gerade von 15 Zoll Winterreifen auf 18 Zoll umgestiegen und ich finde, man merkt es durchaus

Vor allem kurze Querrillen poltern recht stark und ich merke schon, daß er härter abrollt - find ich aber nicht schlecht und ist auch nicht übermäßig.

am 7. April 2010 um 14:44

Meine Detroits (18") sind vom Fahrverhalten wesentlich anders als die 17"-Meribel-Winterreifen (ich könnte euch nach 100m sagen, welche Felgen bei meinem 5er montiert sind).

Das Fahren mit 18" fühlt sich träger, plumper, härter, wuchtiger an, ihr wisst schon was ich meine...liegt wahrscheinlich an den neuen 18"Contis, den schwereren Felgen und der 80mm breiteren Auflagefläche ;-)

am 7. April 2010 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von GOLF V GTI TDI

Das Fahren mit 18" fühlt sich träger, plumper, härter, wuchtiger an

Kann ich so auch bestätigen.

Ich wechsele immer zwischen 16" und 18". Diese Jahr kam er mir nach den ersten Kilometer wie ein (übertrieben gesagt) Phaeton vor. Aber man gewöhnt sich dran.

Wenn man den Reifendruck nicht ins unermessliche treibt, ist Fahrkomfort (selbst mit Serien-Sportfahrwerk) immer noch vorhanden.

Ich habe heute von 16" (Winter) auf 19" (Sommer) gewechselt und kann sagen man merkt besonders durch die aktuell schlechten Straßen schon sehr wo der Winter gearbeitet hat. Aber dafür fährt er sich super direkt und man kann es wirklich aushalten. :)

Das einzigste was ich schon letzte Saison bemerkt habt ist die Tatsache das mein TSI jetzt irgendwie eine kleine Anfahrtsschwäche zu überwinden hat, er fährt sich vorallem in der Stadt etwas schwerfällig. Aber für die Optik tut man ja alles. :D

 

http://gallery.3d-nexus.de/main.php?g2_itemId=1556

Das ist ja alles gut und schön, geht aber am Thema vorbei. Hier wurde nach nem Unterschied 17"/18" gefragt, nicht nach 16" mit Winter- und 18" mit Sommerreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Chance_

Hallo Leute,

 

nach eurer Erfahrung bzw. Einschätzung, wie "groß" ist der Unterschied im Fahrkomfort zwischen 17" Felgen und 18" Felgen, OHNE Tieferlegung??

 

Wird der Golf V bei 18" schon "hart", oder ist das minimal!??

 

Danke im voraus!

Grüße Chance

Das ist alles eine reine Frage des subjektiven Empfindens. Es gibt welche, die fahren durch ein übles Schlagloch das einem die Plomben aus den Zähnen fallen und behaupten, sie haben nichts gespürt. Genauso ist es mit den Reifengrößen. Der eine merkt nichts, der andere jammert.

Mann spürt selbst den einen Zoll oder Wechsel von 225er auf 205er, aber ein grosser Reifen macht aus einem weichen Fahrwerk keinen Rumpler und einen kleiner Reifen aus einem GTI keinen Wattebausch.....

Fahre nur noch kleine Reifen, ausser Optik nur Vorteile....

Zitat:

Original geschrieben von Golf_GTsport

Das ist ja alles gut und schön, geht aber am Thema vorbei. Hier wurde nach nem Unterschied 17"/18" gefragt, nicht nach 16" mit Winter- und 18" mit Sommerreifen.

aber wenn hier leute schreiben dass sie kaum einen unterschied zwischen 16" und 18" merken ist es ja wohl klar dass der unterschied zwischen 17" und 18" noch geringer ausfällt oder...?

am 8. April 2010 um 6:58

...das klingt logisch :D

Nicht nur zwischen meinen 17"-WR und den 18"-SR merke ich einen Unterschied, sondern auch zwischen meinen 17"-SR (die ich übrigens günstig abzugeben habe :)) und den 18"-SR.

Beide haben Continental-Sport-Contact-2-Bereifung und sind somit doch rel. gut miteinander vergleichbar. Die 17" laufen einfach "ruhiger" und etwas "dynamischer" als die 18".

Der Unterschied liegt eher im Querschnitt.

Ich fahre auf meinem GTI im Winter 225/45 auf 17' Alus und im Sommer 225/40 18'.

Daher merkt man den Unterschied nur sehr wenig bis gar nicht. Mit den Sommerreifen liegt er aber wesentlich besser auf der Straße. Liegt aber auch noch mit daran, wieviel Luft drin ist.

Die WR fahre ich VA 2,4 und HA 2,5 im Winter und im Sommer VA 2,8 und HA 2,9.

Von plump usw. kann ich nix sagen. Finde den GTI sehr agil, vor allem, wenns ums Eck geht.

Mit sportlichen Grüßen

Moin an die 17er und grösser,

hatte auf meinen UNITED bislang die Original 16zöller in 205/55/mit Originalfahrwerk, also keine Tieferlegung.

Nun habe ich meine frisch gekauften Denver in 17 Zoll mit 225/45 (Potenza). Es ist aus meiner Sicht ein erheblicher Unterschied und der Fahrkomfort ist erneut "gesunken". Die Karre klappert jetzt noch mehr als vorher. Aber vielleicht liegt das ja auch an meinem Alter?!, Grüße PeerCarl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fahrkomfort 17" Felgen bzw. 18" Felgen (ohne Tieferlegung)