1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahrkomfort 18“ vs. 19“ in Verbindung mit Airmatic

Fahrkomfort 18“ vs. 19“ in Verbindung mit Airmatic

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 15. November 2017 um 10:14

Wie stark macht sich der schlechtere Fahrkomfort der 19“ Bereifung in Verbindung mit der Airmatic bemerkbar. Mich würden hier ausschließlich Langzeiterfahrungen interessieren, und bitte nur bezogen auf die Airmatic (Luftfederung).

Danke!

Beste Antwort im Thema

Seit 115000 Km fahre ich mit 18 Zoll und Airmatic. Der Fahrkomfort ist individuell einstellbar über das Fahrprogramm wie bei allen Am. Autos der C-kllasse. Fährst Du auf S+ ist es hart, auf C ist es angenehmer als bei anderen Fahrwerken. Nur Runflat Reifen beeinflussen negativ, generell. Die Am. hat im Fahrverhalten jede Menge Vorteile gegenüber dem Normalfahrwerk. Wunder vollbringen kann in dieser Klasse kein Fahrwerk. Das Beste was ich auf mehr als 2 Mio Km auf MBs ghefahren habe ist diese Airmatic. Gruß bw

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@kabubasa schrieb am 15. November 2017 um 11:14:54 Uhr:

Wie stark macht sich der schlechtere Fahrkomfort der 19“ Bereifung in Verbindung mit der Airmatic bemerkbar. Mich würden hier ausschließlich Langzeiterfahrungen interessieren, und bitte nur bezogen auf die Airmatic (Luftfederung).

Danke!

Lieber kabubasa!

Bei der C-Klasse ist der Fahrkomfort mit 18 " schon miserabel. Bei 19" Felgen kannst du gleich ohne Gummi fahren.

Ich habe Airmatik und 17" Felgen. Ich würde gerne auf 16" Felgen wechseln, wenn es zulässig wäre.

Was willst Du gewinnen, wenn Du auf 19" gehst? Ist es nur wegen der Optik?

Wenn du Dein Auto für die Optik kaufst, dann tue es. Wenn Du damit fahren willst, dann lass es.

Gernot

Lieber kabubasa!

Bei der C-Klasse ist der Fahrkomfort mit 18 " schon miserabel. Bei 19" Felgen kannst du gleich ohne Gummi fahren.

Ich habe Airmatik und 17" Felgen. Ich würde gerne auf 16" Felgen wechseln, wenn es zulässig wäre.

Was willst Du gewinnen, wenn Du auf 19" gehst? Ist es nur wegen der Optik?

Wenn du Dein Auto für die Optik kaufst, dann tue es. Wenn Du damit fahren willst, dann lass es.

Gernot

Also ich habe 15 mm Tieferlegung und 17“ ist noch akzeptabel.

 

Habe auch mal einen Coupe ohne Tieferlegung und 19“ gefahren. Ich fand das der Fahrkomfort besser als bei mir war.

 

Aber jeder hat da ein anderes emfinden.

Themenstarteram 15. November 2017 um 13:07

Sorry, Du hast den Eingangspost nicht verstanden.

Seit 115000 Km fahre ich mit 18 Zoll und Airmatic. Der Fahrkomfort ist individuell einstellbar über das Fahrprogramm wie bei allen Am. Autos der C-kllasse. Fährst Du auf S+ ist es hart, auf C ist es angenehmer als bei anderen Fahrwerken. Nur Runflat Reifen beeinflussen negativ, generell. Die Am. hat im Fahrverhalten jede Menge Vorteile gegenüber dem Normalfahrwerk. Wunder vollbringen kann in dieser Klasse kein Fahrwerk. Das Beste was ich auf mehr als 2 Mio Km auf MBs ghefahren habe ist diese Airmatic. Gruß bw

Genau. Ich habe einen 250D AMG- line mit Airmatic. Die originalen Sommerschlappen sind 19" mit Runflat. Optisch ganz nett, der Fahrkomfort leidet mit den Dingern enorm. Dürfte bei 18" in der Kombination keinen spürbaren Unterschied machen. Es ist m.E. nicht unbedingt der Federungskomfort, sondern eher die Fahrwerksgeräusche, die auf Kopfsteinpflaster, Straßenbahnschienen, Querrillen usw den Fahrspaß so richtig bremsen. Meine Winterräder sind 17" ohne Runflat. Riesen Unterschied. Aber zaubern kann die Airmatic auch bei denen nicht. Man ist vom "Schweben" trotzdem weit entfernt...

Also ich wollte erst auch größere Felgen wegen der Optik, aber wenn ich im Auto sitze sehe ich das je eh nicht.

Deshalb werde ich meinen Fahrkomfort nicht einbüßen und bei 17" bleiben.

Aber um die Optik doch etwas zu verbessern, werde ich wenigstens eine leichte Spurverbreiterung montieren.

Ich habe die 19" AMG Line jetzt das 3. mal wieder genommen, einmal wegen der Optik und vor allem der stabileren Kurvenlage des Fahrzeuges bei hohen Geschwindigkeiten. Gullideckel und Querfugen sind natürlich spürbar, die kann auch die Airmatic nicht kompensieren, aber im Vergleich mit meinen früheren BMW E90 mit 18" und M Fahrwerk lässt sich die C-Klasse sehr komfortabel bewegen. Im Winter habe ich 18" 225 rundherum drauf, der Fahrkomfort wird minimal besser aber mit starken abstrichen bei Kurvengeschwindigkeit, bin immer froh wenn der Winter dann vorbei ist. Allerdings hätte ich auf der Vorderachse im Sommer gern 245 Reifen statt 225, so wie der S4 dies hat und einfach schneller zu bewegen ist, die C-Klasse schiebt über die Vorderräder verliert schnell an Gripp.

Gruß Ralf

Ich habe auch mal eine Frage zur Airmatic im 205er: Stimmt es, dass einige Leute in Fahrzeugen mit AM „Seekrank“ werden? Zumindest hab ich das ein paar mal gelesen, weiß aber nicht, ob da wirklich was dran ist...

am 19. Februar 2018 um 6:09

@Khalifa

Falls die Frage ernst gemeint war?

Natürlich nicht.

am 19. Februar 2018 um 6:15

Ich wechsle diesen Sommer von 17“ auf 18“ Mischbereifung.

Bin ja mal gespannt.

Grundsätzlich überzeugt mich die Airmatic (mal die Höhenspielereien außer acht gelassen) nicht wirklich.

Die ist selbst auf Comfort viel zu hart. Wenn ich schon verschiedene Fahrprogramme zur Auswahl habe, frage ich mich, warum ich keine weichere Auswahlmöglichkeit habe.

Kann nicht verstehen dass hier tatsächlich Leute mit 19“ immer in Sport oder Sport+ Fahren?

Es ist eine nette Spielerei, aber lieber wäre mir ein Fahrprogramm mit weicherer Abstimmung gewesen.

Zitat:

@Seicodad schrieb am 19. Februar 2018 um 07:09:32 Uhr:

@Khalifa

Falls die Frage ernst gemeint war?

Natürlich nicht.

Doch, ist ernst gemeint ;)

 

Siehe hier zum Beispiel: https://www.motor-talk.de/.../...soll-ich-sie-nehmen-t5319168.html?...

Zitat:

@Khalifa schrieb am 19. Februar 2018 um 00:31:40 Uhr:

Ich habe auch mal eine Frage zur Airmatic im 205er: Stimmt es, dass einige Leute in Fahrzeugen mit AM „Seekrank“ werden? Zumindest hab ich das ein paar mal gelesen, weiß aber nicht, ob da wirklich was dran ist...

Das müssen schon sehr empfindliche Menschen sein. Ich werde nicht seekrank, aber dieses ständige indifferente Geschaukel geht mir gewaltig auf die Nerven. Daher bin ich froh, dass ich jetzt wieder ein gutes ehrliches Stahlfahrwerk mit deutlicher trockener Rückmeldung habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen