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Fahrkomfort mit den 20 Zoll Felgen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 8:23

Hallo,

ich bekomme in vier Wochen meinen Insignia. Ist die Sport- Ausführung, daher waren da Standartmäßig 18" Zoll Felgen drauf.

Aber die 20 Zoll Felgen gefallen mir doch immer besser. Wie ist es denn mit dem Fahrkomfort mit den 20 Zoll Felgen bzw. wie groß ist der Unterschied zwischen 18 Zoll und 20 Zoll? FlexRide hab ich.

Meine Idee wäre jetzt, mir die 20Zöller zu kaufen und aus den mitgelieferten 18 Zoll Reifen Winterreifen zu machen.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Matuth

... Weiterer Vorteil kleinerer Felgen: Sicherheit in Kurven, da die Seitenwände der Reifen größer sind und damit mehr Spielraum haben...

Diese Aussage ist falsch. Eben weil ein 20-Zöller praktisch keine Seitenwände mehr hat, ist der Reifen extrem steif und die Lauffläche bleibt auch bei großen Seitenkräften flach am Boden.

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Hallo,

 

mir sind die 19" schon zu unkomfortabel. Dazu kommt noch daß die Gummis recht teuer sind. (und den Verbrauch erhöhen)

 

Gruß Blaubeer

 

 

am 17. Februar 2012 um 8:46

Einfache Regel: Je größer die Felge, desto schlechter der Komfort. :-) 18 Zoll oder 19 Zoll beim Insignia finde ich noch okay, aber die 20-Zöller sind mir persönlich schon vom Anblick her zu "wuchtig". Weiterer Vorteil kleinerer Felgen: Sicherheit in Kurven, da die Seitenwände der Reifen größer sind und damit mehr Spielraum haben. Und da wären ja auch noch Bordsteinkanten, Temposchwellen, Schlaglöcher und diese kleinen, fiesen 2 Zentimeter hohen Kanten, wenn man auf so manchen Parkplatz fährt. ;-)

am 17. Februar 2012 um 8:47

Das Flexride Fahrwerk ist ohnehin recht stramm abgestimmt. Im Sportmodus wird es sehr hart. Wenn Du jetzt noch 20'' drauf machst wird es schon etwas hoppelig. Den Fahrkomfort würde ich als begrenzt bezeichnen wenn Du z.B. eine E-Klasse oder einen A6 gewohnt bist. Dafür kannst Du aber im Vergleich zu den o.g. Gefährten atemberaubende Kurvengeschwindigkeiten erreichen.

Auf gut Deutsch: Mit 20-Zöllern liegt er wie ein Brett. Wer Spaß daran hat, sollte sich das nicht entgehen lassen.

Hallo ! Die 20 Zoll kann man aber auch nicht so mir nichts Dir nichts einfach mal so eben umrüsten. Da gibt es schon so einiges zu beachten. Aber darüber gibt es auch schon ein paar Threads hier im Forum.

Und die Kosten für die Reifen sind auch nicht ohne... Selbst die 18 Zoll reißen Dir schon ein großes Loch ins Budget.

Gruß, Stefan

Pro:

- sportlich (nicht zu sportlich)

- sieht einfach super aus

Contra:

- teuer in der Anschaffung

- etwas höhere Verbrauch

Ich würde die 20 Zöller immer wieder ordnern

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

Das Flexride Fahrwerk ist ohnehin recht stramm abgestimmt. Im Sportmodus wird es sehr hart. Wenn Du jetzt noch 20'' drauf machst wird es schon etwas hoppelig. Den Fahrkomfort würde ich als begrenzt bezeichnen wenn Du z.B. eine E-Klasse oder einen A6 gewohnt bist. Dafür kannst Du aber im Vergleich zu den o.g. Gefährten atemberaubende Kurvengeschwindigkeiten erreichen.

Auf gut Deutsch: Mit 20-Zöllern liegt er wie ein Brett. Wer Spaß daran hat, sollte sich das nicht entgehen lassen.

Das "liegen wie ein Brett" :-) ist aber doch unabhängig von der ZollGröße. Entscheident ist doch da die Reifenbreite oder?

am 17. Februar 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Matuth

... Weiterer Vorteil kleinerer Felgen: Sicherheit in Kurven, da die Seitenwände der Reifen größer sind und damit mehr Spielraum haben...

Diese Aussage ist falsch. Eben weil ein 20-Zöller praktisch keine Seitenwände mehr hat, ist der Reifen extrem steif und die Lauffläche bleibt auch bei großen Seitenkräften flach am Boden.

Hi fabs485,

ich hab vor 2 Jahren genau das getan, was du angedacht hast.

Nämlich auf die werksmäßigen 18zöller Winterreifen und die orig. 20er Felgen dazugekauft.

Ich habs bis heute nicht bereut. Der Fahrkomfort der 20er ist überraschend gut und im Rahmen des Normalen. Natürlich ein bisschen härter, aber nichts dramatisches. Bei meinem Insi kommt noch Tieferlegung und Spurplatten hinzu und es ist immer noch ok.

Also lass dich nicht verrückt machen und tu es. Bei den 18zöllern mußt du an Bordsteinen nicht weniger aufpassen als bei den 20ern. Für die 20er hab ich mir Hankook-Reifen gekauft, die haben einen Aussenwulst. Bis auf eine kleine Macke in einer Felge alles ok.

xeloR

@fabs485

Also meiner liegt auch mit 18" wie ein Brett auf der Straße....;)

Gruß, Stefan

am 17. Februar 2012 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von fabs485

Das "liegen wie ein Brett" :-) ist aber doch unabhängig von der ZollGröße. Entscheident ist doch da die Reifenbreite oder?

Genau genommen kommt das "Brett"-Feeling vom Höhen/Breiten-Verhältnis. Je kleiner desto Brett

am 17. Februar 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

Zitat:

Original geschrieben von Matuth

... Weiterer Vorteil kleinerer Felgen: Sicherheit in Kurven, da die Seitenwände der Reifen größer sind und damit mehr Spielraum haben...

Diese Aussage ist falsch. Eben weil ein 20-Zöller praktisch keine Seitenwände mehr hat, ist der Reifen extrem steif und die Lauffläche bleibt auch bei großen Seitenkräften flach am Boden.

Hmm ich habs irgendwie anders in Erinnerung. Ich gehe nämlich davon aus, dass das Fahrzeuggewicht erstmal in Richtung Kurvenausgang beschleunigt wird (zentrifugal). Reifenfläche samt Geschwindigkeit halten dagegen (zentripetal). Wenn ich jetzt größere Seitenwände an den Reifen habe, zieht es das Gewicht zwar mehr nach außen (Verformung), bei kleineren Seitenwänden würde ich aber eher sagen, dass durch den fehlenden Spielraum, die Zentrifugalkräfte stärker am Grip der Bodenfläche ziehen als bei größeren Seitenwänden.

 

Verteufelt mich ruhig als Hobbyphysiker bei diesen Erklärungen, aber ich hoffe, es wird klar, was ich meine. Ich lasse mich natürlich auch gerne eines Besseren belehren, falls jemand Beweise dafür hat. Ich hab jetzt spontan auch keine physikalischen Untersuchungen dazu im Netz gefunden. Wenn jemand sowas hat, wäre ich dran interessiert. :-)

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Hallo,

mir sind die 19" schon zu unkomfortabel. Dazu kommt noch daß die Gummis recht teuer sind. (und den Verbrauch erhöhen)

Gruß Blaubeer

Genau meine Meinung. Und die 19" oder 20" Felgen verkratzen ganz schnell an jedem Bordstein.

am 17. Februar 2012 um 9:35

Ich hab 18" im Winter und 19" im Sommer. Hatte anfangs auch überlegt die noch neuen 19"er zu verkaufen und 20er zu holen. Habs dann aber doch gelassen und bin ganz zufrieden damit. Die 19er sind n guter Kompromiss zwischen Optik und Fahrkomfort. Selbst im Tour-Modus ist das Fahrwerk mit 19" noch recht straff, zudem sind mir die 19" Reifen schon teuer genug.

Gruß Fabe

Preisunterschied der Gummis von den 19" zu 20" gleich Null, nur zur Info ;-)

Darum 20" ;-)

und btw verkratzt jede Felge am Randstein. Unterm Strich nur eine Frage obs einem die Optik Wert ist oder nicht. Komfort ist mit Flexride ok.

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