1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fahrkomfort MIT IDS-Plus und OHNE

Fahrkomfort MIT IDS-Plus und OHNE

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Juni 2005 um 13:57

Hallo,

mich würde interessieren, ob das IDS-Plus System im normalen Modus denselben Fahrkomfort bieten wie das normale Fahrwerk.

Meiner Meinung nach, das normale Fahrwerk ist komfortabler

als IDS-Plus im normalen Modus.

Wenn das IDS-Plus im normalen Modus härter als das normale Fahrwerk ist, wie kann man die Härte einstufen - im Vergleich mit einem Sportfahrwerk im Vectra GTS bis MJ 2005.5 ?

Was meint ihr?

Wenn hat damit Erfahrung?

LG

Schilling

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2005 um 12:47

Re: Fahrkomfort MIT IDS-Plus und OHNE

 

Hat keiner von Euch damit Erfahrung? Alle Fahrer mit IDS-Plus: was sagt ihr zum Fahrkomfort im normalen Modus?

LG

Schilling

im Vergleich mit meinem vorigen Fahrzeug (Alfa 156 Sportwagon 2,4JTD SportpaketIII) mit Sportfahrwerk ist das IDS+ Fahrwerk deutlich komfortabler. Mit eingeschlteter Sporttaste ist das Fahrwerk spürbar härter jedoch "bügelt" die Querfugen deutlich sanfter als das Alfa-Sportfahrwerk.

Ich finde das IDS+ ein gelungenes Kompromiss darstellt.

Den Fahrkomfort kann man durch die Reifenwahl optimieren (siehe Omega-OPA und seine Ballonreifen)

Gruß

Martin

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 13:11

@Martin:

Danke! Allerdings interessiert mich mehr der Unterschied zwischen:

Vectra (normales Fahrwerk) - Vectra IDS-Plus im normalen Modus.

Verschiedene Autos kann man nicht vergleichen, weil die Fahrwerke anders abgestimmt sind.

Trotzdem vielen Danke für deine Mühe!

LG

Schilling

am 28. Juni 2005 um 13:18

Ohne die Aktivierung der Sporttaste ist das Fahrwerk auch so eine Spur härter als beim normalen Fahrwerk.

Also... meld mich auch mal.

Ich hatte für ein Jahr einen Signum Cosmo 3.2 Automat ohne IDSplus und jetzt das glecihe mit IDSplus. Für mich sind die Unterschiede deutlich zu merken. Auf der Autobahn in den Kurven liegt das Auto mit IDSplus deutlich besser. Ebenso in engen Kurven auf normalen Strassen, da es aktiv gegen das einknicken angeht. In Sachen Komfort kein Unterschied - eher scheint das IDSplus besser, da die Karosse auch weniger aufschauckelt. Alles oben ohne die Sporttaste zu drücken. Im Sprotmodus hat man das Gefühl ein anderes Auto unter dem verlängerten Rückgrat zu haben. Einfach irre die Strassenlage (aber auch die Härte).

Hoffe das hilf Dir etwas weiter.

Gruss,

Ferdi

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von bfe

Also... meld mich auch mal.

Hoffe das hilf Dir etwas weiter.

Gruss,

Ferdi

vielen Dank! Das wollte ich hören:) also Normales Vectra-Fahrwerk hat denselben Fahrkomfort wie der Vectra mit IDS-Plus im normalen Modus - das finde ich gut:), weil ich mein hartes GTS Fahrwerk nicht mehr haben will ... (insbesondere in Wien - eine Katastrophe :)))

LG

Schilling

am 28. Juni 2005 um 14:00

Und was willst du da machen? IDS+ kannst du nicht nachrüsten. Das normale Limo Fahrwerk würde ich mir nicht einbauen. Das würde wohl eher ne Wackelgeschichte in Kurven werden. Federn und Dämpfer werden da alleine nicht reichen. Ausserdem wirst du dann der erste sein der sich seinen GTS höher legt :D

am 28. Juni 2005 um 14:37

also mein signum mit ids+ fährt sich super. aber durchaus straff. auf der autobahn überhaupt kein kompfortprobleme.

bei kleinen löchern(frostschaden oder tiefer gully) auf landstraßen bzw. in der ortschaft schlägt es aber ordentlich, da hatte ich gehofft das das ids+ mehr wegfedert.

der sportmodus ist selten in gebrauch, da meine frau keine sportlichen ambitionen hat.

und auf der autobahn braucht man es nicht...

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von master-jedi

Und was willst du da machen? IDS+ kannst du nicht nachrüsten.

Ganz einfach, einen neuen Vectra 5-türig 2.8 V6 Turbo kaufen - der hat IDS-Plus standard - deswegen meine Frage.

LG

Schilling

am 28. Juni 2005 um 15:46

Das Auto macht in Österreich natürlich voll den Sinn, 130 auf der Bahn dürfte den V6 Turbo dann schon ordentlich fordern :D . Speziell in Wien dürftest du dich dann auf einen Verbauch von gut 15l/100Km einstellen dürfen. Turbo läuft - Turbo säuft. Ich konnte bei einer Probefahrt den 2.0T Astra mit 200Ps in Wien nicht unter 11 bringen. Egal wie lahm ich schon unterwegs war :eek:

Aber - Deine Entscheidung.

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von master-jedi

Das Auto macht in Österreich natürlich voll den Sinn, 130 auf der Bahn dürfte den V6 Turbo dann schon ordentlich fordern :D . Speziell in Wien dürftest du dich dann auf einen Verbauch von gut 15l/100Km einstellen dürfen. Turbo läuft - Turbo säuft. Ich konnte bei einer Probefahrt den 2.0T Astra mit 200Ps in Wien nicht unter 11 bringen. Egal wie lahm ich schon unterwegs war :eek:

Aber - Deine Entscheidung.

Ich kaufe Autos nicht nach Verbrauch - sondern nach dem was für mich wichtig ist. Verbrauch ist mir egal, 130 km/h ist ausreichend. Für mich muss immer Benziner sein und am Besten V6 ... ich fahre momentan 2.2i und er ist nicht das, was ich mir erwünscht habe. Den 3.2 V6 habe ich deswegen nicht gekauft, weil der Motor schon veraltet war (seit Jahren in Omega) - also damals als ich den GTS gekauft habe - gab es nur den 2.2i 147 PS (abgesehen vom 3.2 V6 - zu alt). Der 2.2i war auch nicht neu - aber den kann ich besser verkaufen als den 3.2 V6 :) Wäre es damals den 2.0 Turbo am MArkt, hätte ich den Turbo genommen. Jetzt ist alles klar ?

LG

Schilling

Hallo Schilling,

habe sowohl einen GTS (1,8, 16" Felgen) ohne IDS+ sowie einen GTS (1,9cdti, 17" Felgen) mit IDS+ im Fuhrpark. Was die positiven Eigenschaften des IDS+ betrifft, insbes. auf Landstrasse und Autobahn, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das geringere Einfedern und die reduzierten Wankbewegungen ergeben schon einen souverän sportlichen Fahrkomfort. Was allerdings den Langsamfahrkomfort betrifft, so muss ich mich klar noch_multipla anschließen. Insbesondere auf Kopsteinpflaster rattert das Fahrwerk arg daher, in diesem Fall ist die aktive Regelung eher kontraproduktiv. Keine Ahnung, wie die Wiener Staßen so sind, aber bei Kopfsteinpflaster kann es in der Tat recht hart zugehen. Da ist der GTS ohne IDS+ deutlich sanfter, obwohl auch der schon derber drüberfegt als die Limo ohne Sportfahrwerk, dafür schwankt die dann beim Einlenken so heftig ;)

Fazit für mich: Die eierlegende Wollmilchsau ist immer noch in der Entwicklung, aber momentan ist IDS+ für Landstraße und Autobahn gebaut. Bin mir aber sicher, dass die dem Fahrwerk in der nächsten Generation noch etwas das Stuckern abgewöhnen ...

so long

Sumpfgurke

am 28. Juni 2005 um 16:33

Vielleicht kann man das IDS+ Steuergerät updaten :).

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 16:38

@Sumpfgurke

Hi, vielen Dank. Da ich 80% in der Stadt fahre, war dein Kommentar sehr wichtig. Nochmals Danke!

LG

Schilling

Deine Antwort
Ähnliche Themen