Fahrleistung 250D
Hallo Leute ,
wollte einfach mal eure Fahrwerte des 250D wissen.
Ich habe einen 250d Kombi Bj 93,216000km auf dem Buckel.(90Ps)
Im letzten Jahr ,war ich in den Bergen im Urlaub,bin kaum die Berge hinaufgekommen.Nach mehreren Werkstattbesuchen hat sich herausgestellt,das sich die Steuerkette gelängt hatte,und die Kiste auf dem Prüfstand nur noch 55kw hatte.Nach austausch hatte ich das gefühl,das die Fahrleistungen besser geworden sind. Ja ja ,ich weiß der 250D ist nicht die ausgeburt von temprament, aber auf der Autobahn sollte er doch min.160km/h schaffen.Bei meinem ist dies schon eine quälerei bis dahin.Jetzt nach einer Tour durch's Sauerland musste ich feststellen,das die Bergfahrten auch nicht besser geworden sind.(Leicht Steigung auf der Autobahn 120Km/h mehr nicht.) nun meine Frage : Ist das normal.Wie sind eure Fahrwerte ???Oder sollte ich nochmal die Werkstatt aufsuchen????
Danke für die Antworten im voraus!!!
Allzeit gute Fahrt......
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20 Antworten
hallo,also wir hatten auch mal einen 250diesel limosine, der kollege ist laut tacho auch 180 gelaufen wenn es sein mußte.würde bei deinem im vorfeld mal sämtliche filter neu machen (Luft-und Krafstoffilter ) und auch auf den feinfilter kurz vor der einspritzpumpe achten,der wird nämlich gerne vernachlässigt! ich gehe davon aus das beim steuerkettenwechsel auch der förderbeginn der einspritzpumpe richtig eingestellt wurde.desweiteren wenn diese massnahmen keinen sinn machen auf jeden fall ,oder vielleicht sogar als aller erstes die kompression prüfen. gegebenenfalls hat ein düsenstock was,dann würde er in den meisten fällen qualmen.können viele ursachen sein.
MfG Micky
meiner schafft bergab sogar bis 190km/h!
eine normale steigung auf der autobahn läuft er so 160.
ich würde dir raten das du auch mal deine einspritzdüsen prüfen lässt wenn die filter alle neu sind.
Erstmal Danke für die beiden Antworten.
Da ich alle Filter mittlerweile neu habe,werde ich mich mal um die Einspritzdüsen kümmern.Ich hoffe die Dinger sind nicht allzu teuer.
Hoffentlich hilft es.
Wenn jemand noch mehr Ratschläge hat,immer her damit.
Schönen Tag noch ....
Hast du keine Betriebsanleitung?
Da sollte der genaue V min wert drin stehen.
Im Allgemeinen sind bei MB die Kombis etwas langsamer als die Limos weil die HA kürzer übersetzt ist. Was aber am Berg zum Vorteil werden sollte (Außer du hast genau die Steigung, die für den 4.Gang zu steil ist und im 3. spielend die höchstdrehzahl erreicht. Sowas gibts extrem bei Hängerbetrieb).
Die Angaben die MB macht sollten auf ebener Strecke mit allen eingeschalteten Verbrauchern erreicht werden.
Außerdem gibt es eine Angabe im KFZ-Schein die um max. 10% überschritten werden darf (bei erteilung der ABE). Was einzelne Fahrzeuge tatsächlich leisten ist rechtlich für den Halter nicht relevant.
Meiner ist mit 178km/h angegeben die baugleiche Limo hingegen mit 195km/h.
Gruß MacGerald
Kann ich als Laie die Einspritzdüsen wechseln??
(bischen Ahnung habe ich schon!!)
Wieviel Aufwand ist das ???
ja kannst du!
du brauchst dazu genau einen 13er gabelschlüssel und einen 27er rohr-steckschlüssel.
dieselleitung abschrauben und vorsichtig wegbiegen, rohrschlüssel drüber und einfach die ganze düse raus schrauben.
eine kleine tücke: unter den düsen liegt ein wärme-schutz plättchen. das ist einfach so reingelegt und kann mit einem drahthaken raus genommen werden.
bei jeden raus schrauben der düsen müssen auch diese pättchen erneuert werden!
dann die neue düse einfach wieder reinschrauben und richtig anziehen.
-normal mit drehmoment, aber gut fest reicht auch *g*
eine düse kostet ca. 50€.
Leistung E250D
Ich habe auch seit ein paar Monate einen E250 Disel Bj 1994. der hat sogar 113 PS und mir kommt auch irgendwie vor dass er nicht so richtig zieht. Allerdings hat er eine Klimaanlage. Ich bin ein eher langsamer fahrer unt traue mich nicht so schnell fahren, das ich über Höchstgeschwindighkeiten mitreden könnte. Jetzt zu meiner Frage kann man das irgendwie prüfen. lassen ob alles stimmt, weil es dauerd irsinnig lang bis er auf 150 kmh ist, und ich kann es mir nicht vorstellen , das er 195 gehen sollte. Weil wenn es auf der autobahn bergauf geht schafft er gerade 130kmh.
Robert
hallo allerseits,kleiner vorschlag zur güte. ich würde nicht auf verdacht die einspritzdüsen erneuern.lass alle 5 düsen abdrücken,mußt du nicht unbedigt dafür zu DC , daß kann auch die "kleine werkstatt an der ecke" machen.oft hat nur eine düse einen schlag weg.wäre quatsch und rausgeworfenes geld dann gleich alle zu machen.bei der gelegenheit die kompression prüfen lassen.by the way gute autoteile geschäfte können dir die düsenstöcke auch beschaffen(in der regel von bosch oder von beru),sind bestimmt günstiger als bei DC.die düsen sind im austausch!!
Mfg Micky
p.s: glaube zwar nicht das dein motor bei der kilometerleistung schon keine kompression mehr hat, wiederum habe ich schon pferde vor der apotheke kotzen sehen!
einfach mal schnell die düsen abdrücken kann eben nicht die kleine werkstatt von nebenan- da brauchen sie das spezielle gerät dazu- das haben heute nicht mehr viele...
der boschdienst, und mercedes haben es noch sicher.
ABER: das prüfen ist sicher eine stunde arbeit dazu aus und einbau- da ist man heute ohne probleme schnell bei 200€.
dann kann ich jetzt schon sicher sagen das das resultat sein wird: "die spritzen nicht mehr sauber und müssen getauscht werden".
macht nochmal 200€ und schon ist mal beim doppleten preis...
nur als kleiner tip: mich hat das ganze 560€ beim BOSCH dienst gekostet!
hätte ich sie gleich selber gewechselt wären das "nur" 250€ gewesen.
die düsen kauft man beim boschdienst komplett im austausch! wie gesagt- eine kostet dann ca.50€.
billiger gibts die nicht.
ein austausch nach über 200000km schadet sowieso nie! er verbraucht danach sicher weniger und zieht besser- egal ob nun eine einen wirklich starken defekt hat oder ob man mit zwei gedrückten hühner augen sie nochmal einbauen würde...
@robertkrasser:
dir geb ich den tip das du zuerst mal richtig ein zwei stunden vollgas auf der autobahn fährst- bei dir liegt das nämlich daran das du nie vollgas fährst und er ziemlich sicher verrußt ist!
wenn du das nicht übers herz bringst dann gib dein auto einen guten freund dem du vertraust.
keine sorgen- der motor überlebt das- meiner wird jede woche 1000km vollgas gefahren...
in sachen einspritztechnik www.dieselsend.de
und lass den scheiss diesel weg .... is ja ein ekliges zeug!
@nuhle:
ich habs dir schon mal gesagt das nicht jeder eine fahrende frittenbude will!
Da geht mein Tacho wohl falsch
Mein 85er 250 D schafft bergab zwischen Trier und Kaiserslautern laut Tacho ca. 210 km/h (etwa 1,5 cm weiter als die 200-Marke). Auf ebener Strecke etwa 200, mit Anlauf. Km-Leistung ist 275000. Auf 190 ist er aber ruck zuck.
Re: Leistung E250D
Zitat:
Original geschrieben von RobertKrasser
Ich habe auch seit ein paar Monate einen E250 Disel Bj 1994. der hat sogar 113 PS und mir kommt auch irgendwie vor dass er nicht so richtig zieht. Allerdings hat er eine Klimaanlage. Ich bin ein eher langsamer fahrer unt traue mich nicht so schnell fahren, das ich über Höchstgeschwindighkeiten mitreden könnte. Jetzt zu meiner Frage kann man das irgendwie prüfen. lassen ob alles stimmt, weil es dauerd irsinnig lang bis er auf 150 kmh ist, und ich kann es mir nicht vorstellen , das er 195 gehen sollte. Weil wenn es auf der autobahn bergauf geht schafft er gerade 130kmh.
Robert
Re: Leistung E250D
Zitat:
Original geschrieben von RobertKrasser
Ich habe auch seit ein paar Monate einen E250 Disel Bj 1994. der hat sogar 113 PS und mir kommt auch irgendwie vor dass er nicht so richtig zieht. Allerdings hat er eine Klimaanlage. Ich bin ein eher langsamer fahrer unt traue mich nicht so schnell fahren, das ich über Höchstgeschwindighkeiten mitreden könnte. Jetzt zu meiner Frage kann man das irgendwie prüfen. lassen ob alles stimmt, weil es dauerd irsinnig lang bis er auf 150 kmh ist, und ich kann es mir nicht vorstellen , das er 195 gehen sollte. Weil wenn es auf der autobahn bergauf geht schafft er gerade 130kmh.
Robert
Na, da scheint was nicht zu stimmen, meiner fährt ja problemlos 195, braucht 8,5 Liter Diesel, und braucht auch nicht länger wie vielleicht 25 Sekunden bis zur Endgeschwinidigkeit.
Vielleicht solltest du das Auto mal prüfen lassen