ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fahrleistung E61 520dA Fleet Edition?

Fahrleistung E61 520dA Fleet Edition?

Themenstarteram 14. August 2006 um 8:18

Hallo Community,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Firmenwagen. Zur Zeit fahre ich einen Audi A4 2.0 TDI (140 PS). Mit den Fahrleistungen bin ich durchaus zufrieden, jedoch möchte ich gerne ein etwas aktuelleres Modell fahren. Der neue Passat ist nach einer Probefahrt ausgeschieden, so dass nur noch der Audi A6 2.0 TFSI, der BMW E91 320d und der BMW E61 530d übrig bleiben. Der Audi gefällt mir sehr gut, allerdings ist aus Budgetgründen nur der Benziner möglich und ich würde lieber einen Diesel fahren.

Daher habe ich mich das erste Mal an BMW getraut und bin angenehm überrascht worden. Sowohl der neue 3er als auch der 5er gefielen mir auf Anhieb sehr gut.

Soweit die Vorgeschichte, nun zu meiner Frage:

Aus Budgetgründe könnte ich mir den 520d nur als Fleet Version leisten. Könnt Ihr diesen Motor in Kombination mit der Automatik empfehlen oder würdet Ihr lieber auf den Komfort bzw. die Größe verzichten und den regulären 320d mit Automatik bestellen? Leider kann ich die Fleet Modelle in meiner Nähe nicht probefahren, so dass ich auf Eure Erfahrungen angewiesen bin.

Ich habe die Suchfunktion schon ausgiebig bemüht, bisher aber fast ausschließlich Aussagen zur Fleet edition des 525d gefunden. Was wiederum bedeuten könnte, dass der 520dA in der Fleet Version so uninteressant ist, dass ihn keiner fährt.

Ich freue mich über jegliche Kommentare, die mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen können. Wie gesagt, die Fahrleistung des Audi A4 2.0 TDI ist für mich absolut ausreichend.

Mit vielen Grüßen und Dank im Voraus

Eckhard

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

das Du relativ wenige Infos in dem Forum über den 520d findest, liegt sicherlich daran, dass es den 520 noch nicht sooo lange gibt.

Es gibt aber schon einige "Kollegen", die einen 520d Fleet haben. (Die werden sich sicherlich auch melden ... ;-)

Ich stehe exakt, besser - ich stand - vor der gleichen

Entscheidung. Ich muss meinen Neuen im Oktober ordern.

Ich bleibe beim 5'er, nur dieses Mal beim E61. 520dA fleet)

Das Angebot von BMW, mit den preisgünstigen Packeten für

Großkunden ist doch um Längen besser als bei Auto, oder?

Als ich vor ca. 2 - 3 Wochen bei Audi nachgefragt habe, gab

es keine Packete. Ein paar nützliche Extras sollten es doch schon sein ....

 

Kleiner Tipp meinerseits - nutze mal nicht die Suchfunktion,

sondern blättere mal ein paar (wenige) Seiten runter.

Vor kurzen gab es Diskussionen über Vergleich 520d & 525d

(beide fleets) und über den Vergleich E90 zu E60.

Sicherlich sehr intgeressant für Dich.

Hope this helps

angeldust

Re: Fahrleistung E61 520dA Fleet Edition?

 

Zitat:

Original geschrieben von newbatman

Hallo Community,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Firmenwagen. Zur Zeit fahre ich einen Audi A4 2.0 TDI (140 PS). Mit den Fahrleistungen bin ich durchaus zufrieden, jedoch möchte ich gerne ein etwas aktuelleres Modell fahren. Der neue Passat ist nach einer Probefahrt ausgeschieden, so dass nur noch der Audi A6 2.0 TFSI, der BMW E91 320d und der BMW E61 530d übrig bleiben. Der Audi gefällt mir sehr gut, allerdings ist aus Budgetgründen nur der Benziner möglich und ich würde lieber einen Diesel fahren.

Daher habe ich mich das erste Mal an BMW getraut und bin angenehm überrascht worden. Sowohl der neue 3er als auch der 5er gefielen mir auf Anhieb sehr gut.

Soweit die Vorgeschichte, nun zu meiner Frage:

Aus Budgetgründe könnte ich mir den 520d nur als Fleet Version leisten. Könnt Ihr diesen Motor in Kombination mit der Automatik empfehlen oder würdet Ihr lieber auf den Komfort bzw. die Größe verzichten und den regulären 320d mit Automatik bestellen? Leider kann ich die Fleet Modelle in meiner Nähe nicht probefahren, so dass ich auf Eure Erfahrungen angewiesen bin.

Ich habe die Suchfunktion schon ausgiebig bemüht, bisher aber fast ausschließlich Aussagen zur Fleet edition des 525d gefunden. Was wiederum bedeuten könnte, dass der 520dA in der Fleet Version so uninteressant ist, dass ihn keiner fährt.

Ich freue mich über jegliche Kommentare, die mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen können. Wie gesagt, die Fahrleistung des Audi A4 2.0 TDI ist für mich absolut ausreichend.

Mit vielen Grüßen und Dank im Voraus

Eckhard

Ich bin mit den Fahrleistungen meines 520d Fleet sehr zufrieden. Ich habe einige 4-Zylinder Diesel (mit)gefahren und ich muß sagen, daß der 520d der allerbeste von allen ist. Eine derartige Laufruhe habe ich beim besten Willen nicht erwartet.

Die Fahrleistungen entfalten sich relativ unauffällig und sind selbstverständlich nichts für die Rennstrecke, aber zum zügigen Überholen (auch auf Autobahnen) sind sie ausreichend. Das einzige, was mich als ehemaligen 6-Zylinder Fahrer stört, ist das kleine Antriebsloch beim Anfahren. Durch etwas erhöhtes Gasgeben kann man es aber überspielen.

In der Vorauswahl damals habe ich auch einen 525d Fleet gefahren. Der Unterschied zum 520d war m.E. nicht sonderlich groß. Ich würde immer vorschlagen, das gesparte Geld für sinnvolle Extraaustattungen auszugeben oder falls noch ein Paar Pinunsen übrig sind, gleich zum 530d greifen.

Themenstarteram 23. August 2006 um 9:47

Vielen Dank für die Antworten!

Ich bin gestern die 520d Limousine mit Schaltgetriebe gefahren und war sehr überrascht, wie gut sie beschleunigt. Fast so gut wie mein Audi A4 2.0 TDI und dabei wesentlich leiser.

Leider gibt es hier in der Region keinen 520d touring mit Automatik. Wie sind denn die Fahrleistungen im Vergleich zur Limousine mit Schaltgetriebe?

Ich frage deshalb, da ich bereits einen 525i touring (218 PS) mit Automatik gefahren bin und der wesentlich behäbiger beschleunigt hat, als der 520d mit Schaltgetriebe. Frisst die Automatik so viel Leistung oder ist die Drehmomentstärke des Dieselmotors einfach so überragend.

Ich freue mich über jegliche Kommentare, die mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Newbatman

jooo,

E61 520dA

das ist die Rennrakete:-))

das ist doch nicht dein ernst das der A4 2.0TDI 140PS/ Pumpedüse genauso beschleunigt wie ein 520D!!?!

Und wenn du jetzt noch einen Fleet nimmst und noch eine Automatik, tja super hauptsache ein dickes auto:-))

So eine Kombination müsste verboten werden.

Da ist jeder Golf mit 75PS schneller unterwegs.

Naja wer es braucht.

Meine Frau fährt auch ein 45PS Auto und ist von der Fahrleistung hoch begeistert:-))

Alles ist relativ

Einen 320D kann ich dir empfehlen. Der geht ein ganzes Stück besser wie der A4/140PS, vor allem in der Topspeed

Grüsse

Manu

Zitat:

Original geschrieben von manuelpllz655

jooo,

E61 520dA

 

Da ist jeder Golf mit 75PS schneller unterwegs.

, vor allem in der Topspeed

Grüsse

Manu

Stehe ab Sept/Oktober gerne zum vergleich bereit:D

Laut meinen Kollegen soll der Fleet 520d jedenfalls jede menge spass machen.-

0-100 in 9,5 Sekunden und Endgeschwindigkeit soll auf der geraden bei 220 gewesen sein....per GPS gemessen!

Tacho zeigte angeblich 230 KM/H!

Gruß Martin,ich will ihn jetzt auch endlich:(:)

220km/h auf der geraden, ja aber nach einer halben Stunde:-)).

alles ist relativ.

so eine karre wie der 520d oder A6/2.0TDI sind einfach ganz unten angesiedelt wenn es um fahspaß/Motorleistung geht.

Wenn jetzt noch zusätzlich Fleet oder Kombi oder noch Automatik dazukommt:-))) Supiiii

Die Frage ist immer nur was man vorher gefahren hat und daraus ergibt es sich dann ob man mit so einer Karre zufrieden sein wird.

Manu

Zitat:

Original geschrieben von manuelpllz655

220km/h auf der geraden, ja aber nach einer halben Stunde:-)).

alles ist relativ.

so eine karre wie der 520d oder A6/2.0TDI sind einfach ganz unten angesiedelt wenn es um fahspaß/Motorleistung geht.

Wenn jetzt noch zusätzlich Fleet oder Kombi oder noch Automatik dazukommt:-))) Supiiii

Die Frage ist immer nur was man vorher gefahren hat und daraus ergibt es sich dann ob man mit so einer Karre zufrieden sein wird.

Manu

Ich fahre aktuell noch meinen Volvo V70 mit 163 PS.

Der BMW 520 D touring hat 163 PS und 340 Newtonmeter,das reicht durchaus zu mehr, als nur zum mitschwimmen im Strassenverkehr.

Und auch als Fleet mit Automatik ist die Leistung ausreichend.

Der 520d wurde nicht umsonst Testsieger gegen den A6 2,7TDI und Mercedes E220CDI:D

Gruß Martin

Vor zwei Wochen hatte ich den 520dA als Leihwagen waehrend mein 530d in der Werkstatt war.

Um es vorweg zu sagen: ich war mehr als positiv ueberrascht.

Motor und Automatik haben hervorragend harmoniert. Ich hatte in der Stadt und auf der Landstrasse nie das Gefuehl auch nur annaehrend untermotorisiert zu sein. Auf der Autobahn wurde es ab 180km/h sehr zaeh, was aber m.E. zu verschmerzen ist. Preis/ Leistung stimmen auf jeden Fall, zumal der Wagen keine RFTs hatte und mir daher ein Komfort geboten hat, wie noch kein E60er zuvor.

Der Motor war zwar keine Fleet Edition, ich gehe aber nicht davon aus, dass die 13PS zu signifikatnen Aenderungen fuehren.

Sicherlich ist der Wagen nichts fuer Leute, die stolz sind auf gerader Strecke 260km/h fahren zu koennen, wer aber ein sehr gutes Gesamtpacket sucht, wird m.E. sehr zufrieden sein.

Sorry, aber was sind RFT`S??

Jetzt habe ich es die Reifen sind gemeint.!

Mist, habe ich die jetzt mitbestellt, in dem ich die größere Felge bestellt habe:eek:

Gruß Martin

Themenstarteram 23. August 2006 um 14:28

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!!!

@manuelpllz655: Da ich mich an eine Car-Policy halten muß, darf ich mir "nur" einen Vierzylinder-Modell bestellen. Die Sechszylinder-Modelle sind der Geschäftsführung vorbehalten - was auch in Ordnung ist. Das Budget laßt einen sehr gut ausgestatteten 520dA Fleet Edition zu. Ansonsten werde ich mich zwischen dem 320d (agiler + günstiger Diesel, aber leider sehr klein) oder dem Audi A6 2.0 TFSI (großes + komfortables Fahrzeug, aber leider sehr teurer Unterhalt) entscheiden. Es sind zwar alles sehr unterschiedliche Fahrzeuge, aber jedes hat seinen eigenen Reiz.

Zu der Kommentierung, dass ein E61 520dA verboten werden müßte, stellt sich mir die Frage, um wieviel besser die Fahrwerte eines 525d im Alltag einzuschätzen sind (dies wurde ja auch im Forum - des Öfteren - mehr als bezweifelt). Ganz zu schweigen von der Leistung eines 523i und 525iA, die mir subjektiv (bis Tempo 180 km/h) nicht so agil vorkam wie die des 520d.

Meine Aussage, dass der 520d fast so gut beschleunigt, wie der Audi A4 2.0 TDI, wird auch von der Autozeitung (V-max/ 0-100 km/h/ 60-100 km/h/ 80-120 km/h) untermauert. Dort ist der 520d (223/9,3s/5,1s/7,2s) sogar schneller als der Audi A4 2.0 TDI (207/9,8s/5,7s/7,4s) und mit dessen Fahrleistungen fühle ich mich auf deutschen Autobahnen sehr wohl.

Einzig die Befürchtung, dass die Automatik spürbar Leistung kostet, hält mich noch von einer Bestellung ab und daher habe ich ja auch dieses Forum um Aufklärung gebeten.

Möglicherweise kann mir aber mein BMW-Händler noch einen 520dA für eine Probefahrt organisieren. Falls dieser sich ähnlich schnell bewegen läßt wie mein Audi, werde ich mir diesen dann auch bestellen, da ich einen durchzugsstarken (aber verbrauchsgünstigen) Dieselmotor in Kombination mit dem komfortablen und angenehm großen 5er touring als optimalen Kompromiss für die Langstrecke empfinde. Im täglichen "Stop and Go" ist mir zudem eine Automatik wichtiger, als die letzten Zehntel in der Beschleunigung.

... und wenn ich mal schnell fahren will, hole ich eben meinen Audi TTR aus der Garage, der leider viel zu selten Tageslicht zu sehen bekommt!

Viele Grüße

Newbatman

Die Meinung des manuelpllz655 kannst Du ignorieren. Ziemlicher kindischer Kram, den er von sich gibt. Die Eindrücke der anderen kann ich nur bestätigen. Sahnemotor mit ansprechenden Fahrleistungen.

Um nochmal die Laufruhe zu illustrieren: ich fuhr letztens auf der A7 Hamburg - Flensburg, die Bahn war relativ leer und eben (kein bergab) und ich ließ meinen Wagen rollen. Nach einer Zeit schaute ich auf den Tacho und mußte mit Erstauen und Erschrecken (ob des Tempos) feststellen, daß die Tachonadel die 225er Marke kratzte. Die "Karre" lief so ruhig, daß nicht mal meine Frau merkte wie schnell ich fuhr. Normalerweise erhöht sich bei solchen Geschwindigkeiten die Körperspannung bei ihr.

Um hier irgendwelchen Entgegnungen vorzubeugen: Ich hatte vorher einen Golf IV V6 mit 204PS und Vmax 240. Ich weiß, was Geschwindigkeit und Bums unter der Motorhaube ist. ;)

am 23. August 2006 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von manuelpllz655

220km/h auf der geraden, ja aber nach einer halben Stunde:-)).

alles ist relativ.

so eine karre wie der 520d oder A6/2.0TDI sind einfach ganz unten angesiedelt wenn es um fahspaß/Motorleistung geht.

Wenn jetzt noch zusätzlich Fleet oder Kombi oder noch Automatik dazukommt:-))) Supiiii

Die Frage ist immer nur was man vorher gefahren hat und daraus ergibt es sich dann ob man mit so einer Karre zufrieden sein wird.

Manu

Hier über Mangelnden Fahrspass und Leistung herziehen,

obwohl Du selbst einen a140 mit Automatik kaufen wolltest oder hast???

Der A 140 Automatik geht bestimmt viel besser als die Fleet Modelle von BMW.

 

Gruss

Kann dazu nur wiederholen, dass ich täglich die deutliche Mehrleistung des 525d Fleet gegenüber des vorherigen (alten) C220D geniesse.

Wir haben auch 520d Fleet im Fuhrpark, und die Kollegen sind mehr als zufrieden.

Wie mehrfach gesagt, kann man als stolzer Fahrer von "richtigen" Motoren vielleicht darüber lächeln, aber es gibt durchaus Menschen, die auch mit den "Einsteigermodellen" einen gewissen Spass haben.

Glückwunsch zu Eurer Car-Policy !

@Minicabrio

Den A140 Automatik habe ich gekauft und meine Eltern mit 70 Jahren sind sehr zufrieden und wissen noch nicht mal dass das Auto einen Kikdown hat.

In den letzten 5 Jahren habe als Neuwagen C220CDI, A4tdi und jetzt einen 320D.

Bei mir stellte sich die Frage 520D mit zusätzlich Leder oder 525D ohne Leder. Nach einem WE probefahrt mit dem 520D war für mich die Entscheidung klar. Ich bin 35j. und fahre in der Regel so schnell wie die Karre fährt. Morgens um 6.00h A7 von Würzburg nach Ulm oder morgens um 6.00 von Nürnberg nach München. Autobahnanteil ist 90% bei mir.

Aber wie gesagt alles ist relativ.

Wenn mein Budget weiter limitiert wäre und ich müßte mich entscheiden zwischen 320D und 520D würde ich auch den 520D nehmen, wissend das ich persönlich mit der Motorleistung nicht zufrieden wäre.

Der 320D jetzt ist von der Leistung super. Da haben die Pumpedüsen TDI derzeit keine Chance:-))

Güsse

Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fahrleistung E61 520dA Fleet Edition?