Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fahrleistungen 540d objektiv unzureichend

Fahrleistungen 540d objektiv unzureichend

BMW 5er G31
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 13:02

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, somit erstmal eine kurze Vorstellung.

Seit 2 Monaten fahre ich einen 540d (G31 Neufahrzeug).

Einfahrzeit ist weit überschritten.

Komme aus dem Automotive-Business und kann daher recht gut einschätzen, was ein Auto können sollte und wo man am Auto dreht, wenn gewisse Themen dies erfordern.

Zum Thema selbst:

Anfangs war ich recht zufrieden, da ich von einem SUV zum 5er gewechselt bin. Leider ist die erste Euphorie, ob der besseren Fahrleistungen, komplett verflogen.

Im Vergleich zu diversen YouTube Videos, als auch eigenen handgestoppten Messungen und vor allem mehreren direkten Vergleichen auf der Autobahn, zu 350d als auch A6 5.0TDI, hat sich herausgestellt, dass der 540d mit den beiden NICHT mithalten kann. Genauso werden die Fahrleistungswerte dramatisch gerissen.

0-100km/h ... 5.6 - 5.7s (WA: 4.9s - wobei die eher theoretisch ist - realistisch laut Internet 5.0-5.1s)

0-200km/h ... 26-27s (Internetvideos: 21-22s)

Die von mir erreichten Werte passen eher zum 530d.

Es handelt sich aber nicht um einen Einzellfall. Mein Kollegen hat zur gleichen Zeit seinen 540d erhalten und bei "Vergleichsfahrten" wurden die identischen Werte wie bei mir erreicht und die gewünschten, leider nicht.

Als ich meinen "Freundlichen" damit konfrontiert habe, wurde es sehr still und er meinte etwas von 6d temp und WLTP und dass ihm dies bei seinem Vorführer auch schon aufgefallen wäre - insbesondere zwischen 100-200km/h - also genau da, wo mir der schwächere A6 und Mercedes knapp aber eindeutig davon ziehen.

Mich würde interessieren, ob andere 540d Fahrer Bj:2019 (sprich Facelift) ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Mein Gefühl und die Reaktion meines Freundlichen sagen mir, dass hier ggf. das Motorkennfeld zugunsten der Emissionswerte (6d Norm - ohne temp) optimiert wurde.

Freu mich auf Eure Einschätzungen.

Beste Antwort im Thema

Mich hat letztens ein E-Roller an der Ampel von 0-20 km/h versägt...bin noch immer nicht drüber hinweg. Glaub ich muss das Fahrzeug wechseln...

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

welcher Fahrmodus ist eingestellt? Die Fahrleistungen unterscheiden sich deutlich in den einzelnen Modi. Nur im Sportmodus sind top Fahrleistungen möglich, wenn sowohl Motor als auch Getriebe auf Sport stehen.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 13:27

Danke für die Nachfrage:

wurde alles bedacht => Sport + Modus inkl. Schaltstick in "S".

Genauso bei Adaptive und Automatik auf "S".

Hilft leider nichts - die Werte passen nicht und Mercedes und Audi ziehen davon.

Zum Händler.... Kiste läuft nicht. Fertig. Ist doch ein Dienstwagen, dann gibts eben einen Leihwagen

Denke damit ist ihm nicht geholfen. Sein Händler hat sich doch schon geäußert.

Hmm würde das auch mal gerne testen... gibt es ne App, welche auf dem iPhone eine automatisierte Messung der Beschleunigung bzw. der Zeiten von 0-100, 0-200, 100-200 etc. aufzeichnen kann? Habt Ihr da Empfehlungen?

Ich glaube dass haben manche Tacho-Apps in sich.....

Zitat:

@steka schrieb am 20. Oktober 2019 um 15:36:30 Uhr:

Zum Händler.... Kiste läuft nicht. Fertig. Ist doch ein Dienstwagen, dann gibts eben einen Leihwagen

Dienstwagen. Warum soll ich mir antun, was meine Firma für mich regeln kann?

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 14:13

Zitat:

@steka schrieb am 20. Oktober 2019 um 16:07:57 Uhr:

Zitat:

@steka schrieb am 20. Oktober 2019 um 15:36:30 Uhr:

Zum Händler.... Kiste läuft nicht. Fertig. Ist doch ein Dienstwagen, dann gibts eben einen Leihwagen

Dienstwagen. Warum soll ich mir antun, was meine Firma für mich regeln kann?

Valider Punkt - jedoch bin ich sauer, wenn es sich um eine systematische, sprich vom Werk bewusst beinflusste, Veränderung handelt.

Warum sollten 2 Fahrzeuge, welche im selben Monat 2019 produziert wurden, so weit neben den im Internet erreichten Werten aus 2017/18 liegen.

Das hat doch einen Beigeschmack bzgl Mini-Facelift von Mitte 2019

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 14:15

Zitat:

@chischko schrieb am 20. Oktober 2019 um 16:03:28 Uhr:

Hmm würde das auch mal gerne testen... gibt es ne App, welche auf dem iPhone eine automatisierte Messung der Beschleunigung bzw. der Zeiten von 0-100, 0-200, 100-200 etc. aufzeichnen kann? Habt Ihr da Empfehlungen?

Sohnemann (max 40Kilo) auf den Beifahrersitz mit Stoppuhr...

Die 40 Kilo beeinflussen nicht dramatisch.

 

Meiner schafft die 4,9 Sekunden und geht subjektiv ziemlich gut ab. Getestet mit der Launch Control. Vielleicht stimmt mit deinem wirklich was nicht...

Zitat:

@oleut schrieb am 20. Oktober 2019 um 16:15:53 Uhr:

Zitat:

@chischko schrieb am 20. Oktober 2019 um 16:03:28 Uhr:

Hmm würde das auch mal gerne testen... gibt es ne App, welche auf dem iPhone eine automatisierte Messung der Beschleunigung bzw. der Zeiten von 0-100, 0-200, 100-200 etc. aufzeichnen kann? Habt Ihr da Empfehlungen?

Sohnemann (max 40Kilo) auf den Beifahrersitz mit Stoppuhr...

Die 40 Kilo beeinflussen nicht dramatisch.

Da sind schon einmal mindestens drei zehntel Sekunden daneben, entweder zu früh oder zu spät. Wenn er es genau wissen will muß er es auch genau messen...

Wobei wenn ich mir vorstelle was ich von meinem Fuhrpark ernten würde wenn ich eine halbe Sekunde Beschleunigungszeit reklamieren würde...

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 14:23

Zitat:

@DukeBMW schrieb am 20. Oktober 2019 um 16:21:14 Uhr:

Meiner schafft die 4,9 Sekunden und geht subjektiv ziemlich gut ab. Getestet mit der Launch Control. Vielleicht stimmt mit deinem wirklich was nicht...

Wann wurde denn Deiner produziert?

Monat/ Jahr

Dann könnte man sich ja den Aufpreis für den 540xd sparen und gleich zum 530 xd greifen. Stehe kurz vor der Bestellung und das interressiert mich schon sehr. Nix ist schlimmer als Kaufreue bei einem BLP von über 90.000 €

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 14:27

Zitat:

@sPeterle schrieb am 20. Oktober 2019 um 16:23:02 Uhr:

Zitat:

@oleut schrieb am 20. Oktober 2019 um 16:15:53 Uhr:

 

Sohnemann (max 40Kilo) auf den Beifahrersitz mit Stoppuhr...

Die 40 Kilo beeinflussen nicht dramatisch.

Da sind schon einmal mindestens drei zehntel Sekunden daneben, entweder zu früh oder zu spät. Wenn er es genau wissen will muß er es auch genau messen...

Wobei wenn ich mir vorstelle was ich von meinem Fuhrpark ernten würde wenn ich eine halbe Sekunde Beschleunigungszeit reklamieren würde...

Fairer Punkt.

Jedoch sollte ein A6 5.0 TDI welcher 200kg mehr hat und 35PS weniger, nicht aus der Autobahnbaustelle heraus, davon ziehen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fahrleistungen 540d objektiv unzureichend