Fahrleistungen C 180=320i
Nach einem neuligen Vergleich haben wir festgestellt, dass ein 320i mit den ziemlich genau gleichen Fahrwerten aufwartet wie ein C 180 mit 122 PS.
Eigentlich müsste der 320i doch eine Spur mehr Leistung offerieren, oder?
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110 Antworten
Welchen 320i meinst Du ??
E30 ??
E36 ??
E36 ??
Re: Fahrleistungen C 180=320i
Zitat:
Original geschrieben von EleganceC
Eigentlich müsste der 320i doch eine Spur mehr Leistung offerieren, oder?
Meinst du den mit 129 PS ?
Also, ich glaube nicht, dass man den E 30 (129PS 12V) mit dem W202 C180 vergleichen kann.
Deshalb gehe ich davon aus, dass entweder der E36 oder E 46, (beide 150 PS) soweit ich weiß, hat der E 46 zu Zeit 170PS (müsste nachschauen, aber hab keine Lust) gemeint sind.
Ich denke schon, dass der BMW mehr Leistung offeriert.
Ich kann lediglich den C180 beurteilen, den meine Tante fährt und den ich kürzlich mal gefahren bin. Diesen Wagen halte ich für eine "Wanderdüne".
Möchte keinen Streit über Motorisierungen führen, es gibt genug Gründe einen C180 einem größen Wagen vorzuziehen. Das muss jeder selbst entscheiden.
Gruß Bert
ein 320 geht um einiges besser ab als der 180´er
egal ob e36 oder e46
ich kann noch nicht mal mit einem 318ci mithalten
170 ps hat der 320ci und 323i e46
150 ps der normale 320i e46 e36
@ EleganceC
Keine Ahnung, was ihr da getestet habt, aber es stimmt leider nicht.
Der C180 mit 122 PS bringt ungefähr die Fahrleistungen eines 316i (egal ob E36 oder E46). Bereits der 318i lässt dann die C-Klasse stehen.
Der 320i E46 ist mit meinem 240er vergleichbar (egal ob Limo oder Kombi).
Im Zweifel hilft ein Blick auf die Seiten des Herstellers, diverse Autotests oder auf http://www.autodaten.net weiter.
Grüßle
Frank
Genau das dachte ich nämlich auch immer und habe andere Kommentare (wie meinen jetzt als Quatsch abgetan).
Merkwürdigerweise hat es sich aber so zugetragen, aus dem gleichen Rollen von Tempo 20 bis 80 (da 70 km/h Geschw. Begrenzung).
das mit dem C 180 = 316i kannte ich auch so, hätte ich auch immer so gesagt, nunja, vielleicht stimmt was mit dem ich glaube Bj. 95 oder 96 der 3er nicht.
Also ich kann sagen, dass meiner Effektiv nach GPS 210 km/h fährt und 220 anzeigt.
Habe allerdings die weiterentwickelten Zündkerzen Beru Ultra X drin und einen sauberen Standard Luftfilter von MB sowie Max. Luftdruck nach Tankklappe. Sonst alles nur eingefahren, mehr nicht.
Bin auch mal einen C 180 Autom. gefahren von 97 mit HFM Motor. Anfangs zog der auch nicht so richtig, nachher wurde er besser.
Vielleicht hatte der 3er ja auch kein Leichtlauföl drin, da wir noch nicht so weit gefahren sind, oder es stand einfach nur was anderes auf der Heckklappe ;-)
Gut, Thema geklärt.
@ EleganceC
Da sieht man mal, wie wenig man auf angeblich genaue GPS-Messungen geben kann.
Grüßle
Frank
Der überarbeitete 180-er (sagen wir die MOPF, also schon mit Plastiksaugrohr) geht max. leicht besser, als ein Audi A4 1.6 oder ein 316i (vom Gefühl her sind die Dinger aber wirklich gleich).
Der 320i ist eine andere Liga.
@NOMDMA
Die Messung ist wirklich genau erfolgt und auch die Technik ist einwandfrei geprüft.
Diese GPS Messung hat eine Abweichung von max. 2 km/h.
Die Messwerte stimmen. Der Drehzahlmesser ist dann auch beim roten Bereich fast angekommen, sprich über 6000 U/min.
Also zurück zum Thema:
Nach dem Zündkerzenwechsel lief der Motor ruhiger und hatte eine bessere Elastizität als mit den vorigen die 40 tkm drin waren.
Wahrscheinlich hatte meiner etwas bessere Elastizitätswerte durch die neuen ZK, und der andere schlechtere durch seine alten ZK. Gleiches gilt für den Luftdruck und für den Luftfilter.
Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
Ich versuche gegenüber vielen anderen übrigens das Thema sachlich zu behandeln.
Es ist auch vollkommen logisch, dass ein 16 V Motor mit 0,2 l Hubraum mehr Leistung und somit auch besser beschleunigen muss.
So, schönen Abend noch an alle!
@ EleganceC
Da sieht man mal, wie wenig man auf angeblich genaue GPS-Messungen geben kann.
Grüßle
Frank
@ EleganceC
Sofern Du bei deiner Messung nicht gerade einen Berg hinunter gefahren bist, habe ich massive Zweifel an deiner Messung.
Gegen das Ergebnis spricht, dass mir kein Fahrzeug bekannt ist, dass mit 122 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h erreicht (geschweige denn ein 1,5t schwerer MB).
Mein C240 T mit 170 PS hat z.B. eine eingetragene Vmax von "nur" 216 km/h.
Dass eine GPS-Geschwindigkeitsmessung immer korrekt ist, stimmt übrigens nicht. Im Gegensatz zur reinen Koordinatenbestimmung mit einer zulässigen Abweichung von 5 Metern, benötige ich für die Messung der Geschwindigkeit mehr Satelliten, um ein exaktes Ergebnis zu erhalten.
Als kleines Beispiel:
210 km/h entsprechen 58,33 m/s. Empfängt der GPS-Sender sein Signal jede Sekunde, so führt eine Toleranz von 5 Metern bereits zu einer verminderten Vmax von nur noch 199 km/h. Die Signalgenauigkeit hängt von der Anzahl der Satelliten ab. Empfängt das mobile Navi z.B. nur die Signale zweier Satelliten, ist der Wert zwar ausreichend für eine Standortbestimmung, jedoch zu fehlertolerant für eine Geschwindigkeitsmessung. Hierfür werden entweder spezielle Empfänger eingesetzt, die aus den Signalen von 5 Satelliten einen Mittelwert errechnen oder halt die gute alte Lichtschranke.
Grüßle
Frank
NOMDMA:
Du vergisst den Lotus Elise
Nein, hab gerade nachgeschaut, die neuste Version mit 122PS bringt es auf 200 und jene mit 160PS auf 212.
Wobei hier die Beschleunigung deutlich fixer gehen sollte, als beim C180.
Bei mir mobilisieren 160PS auuf 1240Kg eingetragene VMAX von 212.
(als Beleg für MDMA´s These...).
Der Empfänger ist bestimmt schuld.
@ WHV MB 190
Elise und Speedster lassen wir mal lieber aussen vor.
Wieso ist denn dein 2.6er mit 212 eingetragen? Hast Du die Automazik nachgerüstet? Meine Mutti fährt den gleichen Wagen (92er) und hat nur 207 im Schein stehen. Die 212 sind eigentlich der Wert des Schalters!?
Grüßle
Frank
Ups!
Hab nochmal nachgesehen, ist der Wert aus dem alten Auto.
Kommt auch genau hin: Tacho zeigt 232, Bei Skala 240 24Kmh Abweichung erlaubt ergiebt 208, tatsächliche Geschwindigkeit.
Das reicht auch, da wird der Wind schonmal laut, sag ich euch. Mein alter Schalter hatte kein Schiebedach, da ging das besser...
Ein Kollege von mir besitzt einen ´93 320i E36 Automaten(5 bzw. 6 Gang) und ich einen ´96er C180 Automat(4Gang). Engeschwindigkeit und auch Beschleunigung in hohen Geschwindigkeiten ist beim 320er höher bzw. schneller zu erreichen.
Auch der Sprint von 0 auf 100 o.ä. ist mit dem 320er schneller, wenn auch fast unwesentlich. Der 320 hat glaube ich etwa 20Nm mehr Drehmoment und beide Wagen wiegen etwa das gleiche.
Auch die Automatik, Strassenlage bei hohen Geschwindigkeiten und Geräuschkulisse finde ich beim 320er besser.
Wobei der 320 sich merklich schwerer anfühlt als der C180, als ich ihn mal gefahren bin wirkte er auf mich wie ein 2 Tonnen gefährt, der C180 dagegen doch recht agil.
Kaufen würde ich mir niemals einen(BMW).
Das waren jetzt alles persönliche erfahrungswerte.
Mein Kollege erzählte allerdings auch von einem E46 316i (geschaltet) der mit seinem 320i in allen lebenslagen mithalten konnte....