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Fahrleistungen Cayman und S
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Cayman kaufen. Wie viele bin ich mir nicht sicher ob ich den S nehmen soll.
Ich habe noch einen Speedster Turbo.
Dessen Fahrleistungen liegen mit Performance-Box gemessen bei
100-200 12,2 Sek
0-200 16,2 Sek
Kann mir jemand definitive Daten zum Cayman und zum S nennen, würde mir sehr helfen, wie weit beide auseinander liegen.
Reicht der Cayman um einigermaßen sportlich unterwegs zu sein?
Gruß und vielen Dank
Collin
Beste Antwort im Thema
Hallo
der Speedster Turbo dürfte ein Opel sein und ist ein recht schnelles Geschoss mit enormen
defizten im Handling und bei den Bremsen. Hier hat Opel den Lotus Elise als
Basis genommen und einfach aus Angst die Opel Kundschaft könnte nicht Autofahren
bzw nicht am Limit das Auto komplet kastriert..... man kann mit anderen
Reifen/Räderkombinationen und durch stillegen der ABS Funktion etwas
Handling und Bremssfeeling zurückbekommen aber im Prinzip
ist jede Elise der bessere Kauf ( Deswegen wurden die Opel Speedster auch am
Markt abgewatscht.... für Sportfahrer war das Auto zu "versaut" und für Opel
Kunden zu kompromisslos...
Mein Tipp:
Speedster Turbo zu einem Tuner oder eine Thilert Elise bzw einen neueren Lotus.
Kauf dir keinen Porsche weil am Ende der Speedster nur dann Spass macht
wenn man das Gaspedal voll durchdrückt spätestens beim Bremsen und in
richtig schnellen Kurven willst du dann wieder im Porsche sitzen.
Am Ende musst du aus Frust den Porsche Motortechnisch auf Speedster Niveau
aufblasen und evtl.massivst abspecken.
Das wird recht teuer zumindest wenn man dabei zu einer
Firma mit gutem Ruf greift.
Tendenziel ist natürlich der S ab Werk schon performanter und daher der
bessere Kauf speziel wenn man Messwerte als Masstab für Fahrdynamik
und Fahrspass ansetzt..........
Grüsse
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96 Antworten
Hi,
Weder hab ich einen Porsche, noch bin ich jemals einen gefahren. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass dir hier jeder zum S raten wird.
V.a. in Hinblick auf deinen scheinbar affenschnellen Speedster, der dem Cayman S sicher überlegen ist...
Werksangaben Cayman S:
0-100 in 5,2 (Schalter), 80-120 in der 5. 6,5s.
Zitat:
Original geschrieben von mat_2
Hi,
Weder hab ich einen Porsche, noch bin ich jemals einen gefahren. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass dir hier jeder zum S raten wird.
V.a. in Hinblick auf deinen scheinbar affenschnellen Speedster, der dem Cayman S sicher überlegen ist...
Werksangaben Cayman S:
0-100 in 5,2 (Schalter), 80-120 in der 5. 6,5s.
Hallo zurück,
meine Überlegen war eigentlich eine andere. Der Cayman würde mein "Alltagsauto" werden. Wenn ich wirklich schnell fahren möchte nehme ich den Speedy.
Deshalb denke ich der Cayman würde mir für den Alltag schon ausreichen?
Gruß und Dank
Als "Alltagsauto reicht der "Normale", mehr Spass macht der "S".
Hallo
der Speedster Turbo dürfte ein Opel sein und ist ein recht schnelles Geschoss mit enormen
defizten im Handling und bei den Bremsen. Hier hat Opel den Lotus Elise als
Basis genommen und einfach aus Angst die Opel Kundschaft könnte nicht Autofahren
bzw nicht am Limit das Auto komplet kastriert..... man kann mit anderen
Reifen/Räderkombinationen und durch stillegen der ABS Funktion etwas
Handling und Bremssfeeling zurückbekommen aber im Prinzip
ist jede Elise der bessere Kauf ( Deswegen wurden die Opel Speedster auch am
Markt abgewatscht.... für Sportfahrer war das Auto zu "versaut" und für Opel
Kunden zu kompromisslos...
Mein Tipp:
Speedster Turbo zu einem Tuner oder eine Thilert Elise bzw einen neueren Lotus.
Kauf dir keinen Porsche weil am Ende der Speedster nur dann Spass macht
wenn man das Gaspedal voll durchdrückt spätestens beim Bremsen und in
richtig schnellen Kurven willst du dann wieder im Porsche sitzen.
Am Ende musst du aus Frust den Porsche Motortechnisch auf Speedster Niveau
aufblasen und evtl.massivst abspecken.
Das wird recht teuer zumindest wenn man dabei zu einer
Firma mit gutem Ruf greift.
Tendenziel ist natürlich der S ab Werk schon performanter und daher der
bessere Kauf speziel wenn man Messwerte als Masstab für Fahrdynamik
und Fahrspass ansetzt..........
Grüsse
Hi nochmals,
sorry hab da dann wohl am Thema vorbeigeschreiben...
Wobei ich der Meinung bin dass auch IXXI genau das tut...
Niemand wollte wissen wie sich der Speedster hier fährt... Evtl. hat der TE Bremsen und Fahrwerk verbessert? Jedenfalls ist das doch nicht Topic...
Aus ganz rationaler Sicht: Wenn schon Porsche als Alltagsauto, dann wenigstens den billigeren...
Zitat:
Original geschrieben von mat_2
Niemand wollte wissen wie sich der Speedster hier fährt... Evtl. hat der TE Bremsen und Fahrwerk verbessert? Jedenfalls ist das doch nicht Topic...
nicht jeder hier kennt den Speedster und weiß warum was wie sich anfühlt. Informationen mit denen man seine Meinung untermauert können einer sinnvollen Diskussion doch nur dienlich sein
verstehe dein Problem nicht..
Zitat:
Original geschrieben von IXXI
Hallo
der Speedster Turbo dürfte ein Opel sein und ist ein recht schnelles Geschoss mit enormen
defizten im Handling und bei den Bremsen. Hier hat Opel den Lotus Elise als
Basis genommen und einfach aus Angst die Opel Kundschaft könnte nicht Autofahren
bzw nicht am Limit das Auto komplet kastriert..... man kann mit anderen
Reifen/Räderkombinationen und durch stillegen der ABS Funktion etwas
Handling und Bremssfeeling zurückbekommen aber im Prinzip
ist jede Elise der bessere Kauf ( Deswegen wurden die Opel Speedster auch am
Markt abgewatscht.... für Sportfahrer war das Auto zu "versaut" und für Opel
Kunden zu kompromisslos...
Mein Tipp:
Grüsse
Hallo zurück,
ja genau ist ein Opel Speedster. Der Turbo hat jetzt 270PS bei ca. 850Kg anderes Fahrwerk, Bremsen blablabla. Nur taugt der Wagen nur noch für die Rennstrecke und nicht mehr für den Alltag.
Ich will hier auch gar keinen Vergleich Cayman mit Speedy. Wenns um die Fahrleistungen auf der Rennstrecke ginge dann sieht die Sache eindeutig aus. Mir gehts nur darum werde ich mit einem Cayman ohne S im Alltag glücklich.
Hatte heute eigentlich eine Probefahrt vereinbart aber es regnete... Das ist sicherlich der einfachste Weg Klarheit zu schaffen - nächsten Samstag werde ich das nachholen.
Habe hier auch gelesen der Cayman sei vom Sound besser als der S ist da was dran? Der S gefällt mir vom Sound schon super.
Gruß und Dank
@ ancalagon
Ich hab das selbst auch nicht gewusst, ist aber auch egal, denn in dieser Diskussion geht es überhaupt nicht darum. Ich hab auch kein Problem damit, ich sagte lediglich
Zitat:
Wobei ich der Meinung bin dass auch IXXI genau das tut...
Versteh echt nicht was das
Zitat:
Speedster Turbo zu einem Tuner oder eine Thilert Elise bzw einen neueren Lotus.
Mit der Fragestellung des TEs zu tun hat... Vllt steh ich ja auch auf der Leitung.
Aber das
Zitat:
ja genau ist ein Opel Speedster. Der Turbo hat jetzt 270PS bei ca. 850Kg anderes Fahrwerk, Bremsen blablabla. Nur taugt der Wagen nur noch für die Rennstrecke und nicht mehr für den Alltag.
Ich will hier auch gar keinen Vergleich Cayman mit Speedy. Wenns um die Fahrleistungen auf der Rennstrecke ginge dann sieht die Sache eindeutig aus. Mir gehts nur darum werde ich mit einem Cayman ohne S im Alltag glücklich.
bestärkt mich dann doch in meiner Annahme ICH hätte die Fragestellung letztenendes richtig verstanden.
Zitat:
Original geschrieben von collin101
Habe hier auch gelesen der Cayman sei vom Sound besser als der S ist da was dran? Der S gefällt mir vom Sound schon super.
Wir reden vom Vorfacelift, dem 2.7ener?? Der klingt "porschiger", ohne daß der S einen schlechten Sound hätte. Allerdings gibt es offensichtlich verschiedene "Soundgenerationen". Die ersten 987 2.7 klangen m. E. besser als die "S"-Versionen. Allerdings vermischen sich hier meine Eindrücke mit verschiedenen Caymans und Boxstern. Später, als Klappen bestellbar waren, wurden die Seriensounds nach meinem persönlichen Empfinden kastriert. Ich habe allerdings noch keinen Post von einem begeisterten 2.9-Tester gelesen, dazu kann ich selbst nichts sagen. Jedenfalls soll er kein akustischer Hochgenuß sein. Der 320 PS 3.4 im Facelift geht jedenfalls wie die Hölle und klingt auch super.
Zu deiner Frage: warum machst du nicht einfach mal eine Probefahrt mit dem 2.9er bzw. 2.7er, wenn du das Vorfacelift meinst??
Gruß, Stephan
Vertan, vertan, sprach der Hahn...
Woher sollen wir wissen, ob der Themenstarter mit Motor X oder Y glücklich werden kann? Wir kennen den guten Mann doch gar nicht.
Und warum schreibt er explizit irgendwelche Fahrleistungen seines Opels auf?
Und warum nicht die von seinem VW oder seinem Ford?
Die sind ja nun alles andere als Dynamikwunder und lassen eher darauf schließen, dass der Themenstarter fahrleistungsmäßig nicht so anspruchsvoll ist.
Oder wollte mal wieder jemand mit einem getunten Auto einer Massenmarke von den Porschefahrern Bestätigung bekommen, dass er mit seinem Boliden dazugehört?
Fragen über Fragen....
Der letzte Absatz Deines Beitrages klingt aber sehr überheblich, Teppo, Du kennst den guten Mann doch gar nicht...
Ich finde es mutig, öffentlich zu seinen Schwächen zu stehen...
Anni
Was sind eigentlich die Unterschiede bei S und ohne S??Vor FL Bj 2006,2007..
Zitat:
Original geschrieben von BoxiMusic
Zitat:
Original geschrieben von collin101
Habe hier auch gelesen der Cayman sei vom Sound besser als der S ist da was dran? Der S gefällt mir vom Sound schon super.
Zu deiner Frage: warum machst du nicht einfach mal eine Probefahrt mit dem 2.9er bzw. 2.7er, wenn du das Vorfacelift meinst??
Gruß, Stephan
Hallo,
ja ich meine den Alten - also vor Facelift - hatte ich vergessen zu sagen. Möchte mir einen Gebrauchten kaufen zu mehr reicht das Geld nicht um die Vorpost zu bestätigen...
Ich hab mir den S in der Design Edition angeschaut. Der hatte keinen Klappenauspuff der Sound war aber super, wenn der Kleine da noch besser ist - noch besser. Preislich liegen die beiden gebraucht ja nicht weit auseinander
Gibt es in den Baujahren was zu beachten, will heißen hat es da Änderungen gegeben?
Was für Extras sind Pflicht, welche braucht kein Mensch?
Vielen Dank für die Hilfe.