- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Fahrleistungen Golf V GTI: Beschleunigung + Vmax nach Tacho+Verbrauch
Fahrleistungen Golf V GTI: Beschleunigung + Vmax nach Tacho+Verbrauch
Zuerst: hatte heute ausgiebig den Golf GTI (5-Türer,Handschalter,Vollaustattung) zum testen und war von dem Fahrzeug eigentlich rundum angetan.
Sitzposition ist prima,Bedienung auch gut,Bremsen hervorragend,Fahrwerk gut,Sound gut,Motor prima etc usw (und ich habe schon einiges an Vergleichsfahrzeugen bewegt...)
Aber nun zu meinem eigentlichen Interesse: der GTI lief laut Tacho etwa 245 km/h auf der Geraden (können vielleicht auch 250 km/h gewesen sein; der Tacho ist eine absolute Frechheit und sehr schlecht abzulesen) und ich hatte eigentlich nicht den Eindruck daß er soo viel vorging wie man hin und wieder hört.
Zur Beschleunigung: Tacho 100 bis Tacho 210 km/h dauerte durchgeschaltet etwa 20 - 22s.
Wollte mal nachfragen ob diese Werte (Serienbereifung) so in etwa das sind was andere GTI's auch laufen und wie der Verbrauch beim GTI so in etwa aussieht (Angabe des verbrauchs + eine Bemerkung zu Fahrweise + Strecke wäre nett)
Ganz prima wäre es auch wenn die posts beim Thema bleiben könnten.
Vielleicht auch noch von Interesse: der Durchschnittsverbrach laut BC betrug trotz viel Stadtverkehr,Kurvenhatz auf LAndstrasse und Vollast auf freier Bahn nur 11,0l laut BC.
Bin mir ziemlich sicher daß das Auto bei meinem Fahrstil nicht mehr als 8-9l brauchen würde.
Kann das bestätigt werden???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von LimboMessiah
also ich arbeite bei vw. der gti ist zwar mit 245 vmax eingetragen aber auf probefahrt sind wir 288 gefahren! gigantische beschleunigung von 130 bis vmax! ich würd mal sagen das ding ist ein absoluter porschekiller!
mir ist es immer wieder ein Rätsel wieviel Langeweile ein Mensch haben muss, um so einen alten Thread hervorzukramen und so einen Post zu verfassen. Und ja, ich habe auch gerade Langeweile
Ähnliche Themen
30 Antworten
Also meiner braucht von 100 - 210 keine 20 sec.
Nicht????
Dann hilft nur eins: reinsitzen, gerade Strecke aussuchen und Werte posten.
Ich war alleine im Auto; Tank halbvoll.
zwischen würzburg und stuttgart ist ein schöner teil zum schnellfahren bretteben und stockgerade!
Also mit Stadtverkehr und ab und an mal etwas Fahrspaß sind keine 8 Liter drin. 9 wohl auch nicht. Eher 9,obererer Bereich, damit meine ich 9,8 / 9,9 l . Man kann sagen 10 Liter braucht er schon. So jedenfalls meine Erfahrungen bisher.
hallo gti-ler,
habe mir vor kurzem noch einen der letzten (neuen) pirellis (6 gang) gesichert und bin bisher sehr zufrieden damit.
wertige verarbeitung, gefühlter sahne-motor (wohl der v. audi s3), für die klasse sehr gute fahrleistungen, gut abgestimmtes fahrwerk und angemessene bremsen. in relation zum preis m.e. ein echter schnapper. v.a. läßt der pirelli aufgrund seiner, im vgl. zum "normalen" gti/e30, geringen stückzahl auf eine stabile preislage hoffen. wobei mir das eigentlich ziemlich wurscht is.. kann mir momentan keinen besseren daily driver vorstellen.
hab nach nutzen der sufu diesen thread auserwählt um nochmals auf die thematik vmax, durchzug etc. zu kommen.
wäre also schön, wenn noch weitere kollegen hier kurz ihre erfahrungen schildern würden. noch schöner wärs natürlich wenn der fred hier relativ on topic und sachlich bleiben würde..
fahre bald zu wendland zwecks prüfstandabstimmung und werde die neuen daten dann ebenfalls posten.
aktuell schauts wie folgt aus:
werte tacho / gps
100 / 98
240 / 222
270 / 250
278 / 255 (mehr scheint aktuell nicht zu gehen)
bekomme vor dem tuning noch ne performance box und werde versuchen auch die für mich eigentlich interessanten werte von 0-200 / 100-200 zu loggen
vom verbrauch her ist alles drin von ca. 10 l bis zu 25 l beim speeding. fzg. ist bis auf 30 mm eibach federn und spurverbreiterung hinten serie. serviceintervall hab ich auf konventionellen ölwechsel mit 0w-40 umgestellt, halte nix von longlife.
so, freu mich auf netten input und wünsch a guade nacht!
Zitat:
Original geschrieben von Vesuvio
hallo gti-ler,
habe mir vor kurzem noch einen der letzten (neuen) pirellis (6 gang) gesichert und bin bisher sehr zufrieden damit.
wertige verarbeitung, gefühlter sahne-motor (wohl der v. audi s3), für die klasse sehr gute fahrleistungen, gut abgestimmtes fahrwerk und angemessene bremsen. in relation zum preis m.e. ein echter schnapper. v.a. läßt der pirelli aufgrund seiner, im vgl. zum "normalen" gti/e30, geringen stückzahl auf eine stabile preislage hoffen. wobei mir das eigentlich ziemlich wurscht is.. kann mir momentan keinen besseren daily driver vorstellen.
hab nach nutzen der sufu diesen thread auserwählt um nochmals auf die thematik vmax, durchzug etc. zu kommen.
wäre also schön, wenn noch weitere kollegen hier kurz ihre erfahrungen schildern würden. noch schöner wärs natürlich wenn der fred hier relativ on topic und sachlich bleiben würde..
fahre bald zu wendland zwecks prüfstandabstimmung und werde die neuen daten dann ebenfalls posten.
aktuell schauts wie folgt aus:
werte tacho / gps
100 / 98
240 / 222
270 / 250
278 / 255 (mehr scheint aktuell nicht zu gehen)
bekomme vor dem tuning noch ne performance box und werde versuchen auch die für mich eigentlich interessanten werte von 0-200 / 100-200 zu loggen
vom verbrauch her ist alles drin von ca. 10 l bis zu 25 l beim speeding. fzg. ist bis auf 30 mm eibach federn und spurverbreiterung hinten serie. serviceintervall hab ich auf konventionellen ölwechsel mit 0w-40 umgestellt, halte nix von longlife.
so, freu mich auf netten input und wünsch a guade nacht!
Will ja ungern widersprechen, aber ein Pirelli Golf der 255km/h läuft ist entweder getuned oder die Messung war verkehrt. Zumindest wenn man die VW Originalwerte vergleicht:
Pirelli Golf - Technische Daten
das muss nur leicht Bergab gehen.
Auf der A7 vor HH bin ich mit meinen eingetragenen 232 auch schon 251 nach GPS gefahren, nachweislich mit Höhenangaben gespeichert :P . Das ging nicht grad steil nach unten.
Ist so.
Zitat:
Original geschrieben von kutschi
Also meiner braucht von 100 - 210 keine 20 sec.
stimmt !
alles ECHTE keine Tachowerte
Gti 200ps 0-100 7sek 0-200 33sek 100-200 26sek
Gti 230ps 0-100 6,5sek 0-200 26sek 100-200 20sek
Gti 300ps 0-100 6sek 0-200 21sek 100-200 (Tacho 105-210) ca. 15sek. siehe mein Video
http://s217.photobucket.com/.../?...
Tacho 285 und der Drehzahlbegrenzer grüßt schon fast.
cya
Zitat:
bekomme vor dem tuning noch ne performance box und werde versuchen auch die für mich eigentlich interessanten werte von 0-200 / 100-200 zu loggen
Was is denn an 0-200 interessant ?
@Vesuvio
Werte Tacho/GPS sind bei mir ähnlich. Nur bei 270 km/h Tacho sind es echte 243/245 laut GPS. Darüber geht bei mir nichts.
Verbrauch? Du kannst einen GTI auch mit 6,7 Litern fahren (Stadt/Landstraße), einige Frauen sollen sogar noch weniger geschafft haben (6,5 Liter auf der BAB ). Dann hast du aber definitiv das falsche Auto! Wenn du um die 10 Liter hast kannst du dich glücklich schätzen. Die angegebenen Werte von VW wurden auf einem Rollenprüfstand erzielt!
@ all
thanks for input!
@ opel72
fahr viel stadt und hab lt. bc durchschnittlich zwischen 12 u. 14 l auf der uhr
die 10 l waren mit viel überlandanteil..
@ mswelsch
0-200 ist für mich der wichtigere, weil realitätsnähere wert. autobahn, durchzug von
140 auf 240 etc. 0-100 ist doch bloß was für ampelstarts und die sind eh nicht mein ding..
muss auch zugeben, dass es schwer ist beim fronttriebler die leistung gut auf die straße
zu bringen, selbst wenn es trocken und warm ist schüttelts die vorderachse, sogar noch
im zweiten.. außerdem hat mir mein auto nichts getan, dass ich es so behandeln würde..
@ thafubu
danke! so ähnlich stell ich mir das dann auch vor und wird ja auch so von div. tunern mit
den entsprechenden werten so angegeben bzw. wurde so getestet
bei tacho 285, was zeigt das gps bei dir?
greetz, vesuvio
Bei mir nach GPS bis zu 245 bergab,ansonsten mind Werksangabe.
Tachoabweichung schon heftig.
Bin zwar keine Frau aber schon Italien hin und her mit weniger als 7 Liter im Schnitt !
Ansonsten schliesse ich mir der allg. Meinung um die 10 Liter an.
Der Spurt von 140 bis Vmax bzw aus Baustellen heraus ist Trumpf,gerade bei GTI.
Im richtigen Gang setzt er die Leistung einfach richtig klasse um,sodass z.T.
ähnlich motorisierte oder Dieseldrehmomentkisten nur subjektiv stärker sind.
Selbst schnelle Fahrweise führt nicht zwingend zu einem Verbrauch über 11 Liter.
@ chimaera2
welches modell fährst du?
werksangabe IST 245 beim ed30/pirelli
find die tachoabweichung nicht heftig, bei meinen bish. porsche
war sie fast ähnlich, im oberen v-max bereich zwischen 20 und 30 abweichung.
da gibts ganz andere autos wo auf der uhr 250 stehen und das gps sorgt dann
für die kalte dusche..
ich denke es hängt bei ed30/pirelli halt viel von der individ. streuung des motors ab,
nach dem prüfstand weiß ich da mehr. offenbar bist du auch aus muc, können ja
gerne mal den praxistest machen, schreib pn bei interesse. dann lern ich evtl.
auch noch den verbrauch von 11 l bei schneller fahrweise.
greetz
Zitat:
Original geschrieben von Vesuvio
dann lern ich evtl.
auch noch den verbrauch von 11 l bei schneller fahrweise.
greetz
"schnelle" Fahrweise ist ein dehnbarer Begriff....... wer selbst 100 Meter freies Teilstück auf der AB zum Ausdrehen der Gänge nutzt wird mehr verbrauchen.......... konstantes Fahren wird auch an der Tanke belohnt. Leider ist permanentes konstantes Fahren aber irgendwie langweilig