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Fahrmodi und Akku bis wie viel Prozent
Hallo Community,
In der letzten Woche habe ich mir einen C300E zugelegt und würde mich gerne ein bisschen austauschen, da mich doch die ein oder andere Frage noch beschäftigt.
Fahrmodi zum warm fahren des Verbrenners für die Langstrecke. Bis jetzt scheint sich für mich hier der Sport Modus herauszukristallisieren, welchen ich 10-15km vor der Autobahn einschalte, um den Motor auf Temperatur zu bringen. Die Strecke vorher kann ich dann weiterhin gemütlich im Elektrischen Modus verbringen. Wie wird das von euch gehandhabt?
Ladeverhalten: Mich würde mal interessieren, ob ihr den Akku immer auf bis auf 100% auflädt oder ob Grenzen gesetzt werden, beispielsweise 90%, um die Lebensdauer des Akkus zu steigern? Da ich einen Arbeitsweg von insgesamt 20km habe wären die zusätzlichen 10% kein großer Verlust.
Gesamtreichweite elektrisch: Welche Reichweite wird euch im Boarddisplay angezeigt derzeit komme ich bei 90% Akkustand auf ca. 86km. Auch bei 100% Ladung konnte ich die 100km bis jetzt noch nicht knacken.
Grüße
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16 Antworten
Hallo, ich denke mal der Motor wird genauso warm wenn du ihn auf der Autobahn anschaltest.
MfG
Wahrscheinlich werden da viele verschiedene Antworten kommen.
Wenn mein Navigationsziel weiter entfernt ist als die elektrische Reichweite, dann wird ja automatisch der Hybrid Modus aktiviert. Da spiele ich auch gar nicht rum damit. Meine Strecke zur Autobahn ist aber auch nur 5 km kurz, da bekomme ich den Motor eh nicht warm, egal ob der Motor dauernd aktiv ist bis dahin, oder nicht. Da die Autobahn selbst in beide Richtungen für mind. 10 km auf max. 120 km/h Geschwindigjeitsbeschränkt ist, ist dann der Motor warm gefahren wenn ich mal die Leistung abrufen möchte.
Ansonsten fahre ich halt für die ersten 20-30 Minuten zurückhaltend.
Was die Akkuladung angeht, ist das glaube ich eine Geschmacksfrage. Ich habe keine Ahnung wieviel Einfluss das Begrenzen des Ladens auf 80% der Kapazität auf die Abnahme der Leistungsfähigkeit des Akkus hat. Insofern kann ich das nicht beurteilen. Ich versuche den Elektroantrieb für alle Kurzstrecken zu nutzen, sodass der Verbrennermotor nur beim Langstreckeneinsatz verwendet wird. Insofern sind jeder KM mehr an Reichweite für mich ein Stück Sicherheit.
Als ich den Wagen neu hatte, kamen bei mir auch nur Reichweiten von 86 km bei 100% Ladung heraus. Das hat sich über die vergangenen Monate stetig verbessert, mittlerweile bekomme ich Reichweiten von 101 - 103 km angezeigt und ich denke das wird noch mehr werden.
Reichweite bei 100% Winter 85km Sommer bis 114km.
Ob Ladebrenzung Sinn macht weiß ich nicht, würde 2x zur Arbeit fahren und dann laden.
Da gibt es verschiedene Meinungen. Schließlich wird der Akku bei jeder Rekupation nachgeladen.
Motor warm fahren...perfekt, möglichst unter 2000 umdrehungen,mache ich auch so.
Ich habe meinen S206 seit einem halben Jahr. Meist wird elektrisch gefahren, von Zeit zu Zeit eine Strecke von ca 30 Kilometern nur Benzin. Bin der Meinung, dass der Benzinmotor auch regelmäßig bewegt werden muss. Mag sein, ich sehe es zu einseitig.
Nicht vergessen, der Akku hat mehr Kapazität als der Wagen überhaupt zur Verfügung stellt. Ich denke die Ladebegrenzung ist da schon in gewissem Maße mit einkalkuliert.
Ich habe den Vorteil und kann auf der Firma laden und begrenze dann die Ladung auf 80%. Wie jeder weiß, sind die letzten 20% für jeden Akku „anstrengend“ und vermeide es somit. Ich lade jeden zweiten Tag und Freitags lade ich den Akku zu 100% auf um das WE zu überbrücken. Im Sommer zwischen 104 und 115 km, im Winter oft nur 74km
Man kann den Akku nicht zu 100% voll laden, ebensowenig wie diesen komplett leer fahren. Das wird beides durch das bordeigene Lademanagement unterbunden.
Ich lade meinen Akku immer komplett und fahre den wenn es sein muss auch ganz leer. Trotzdem alles im grünen Bereich. Glaubt doch nicht immer den Märchen die aus dem frühen Handyakkugedöns stammen.
Meint ihr die Autohersteller würden sonst 8 bis 10 Jahre für den Akku Kram geradestehen, wenn da nicht Vorsorge getroffen wäre?
Was wirklich vermieden werden sollte ist DC Laden mit mehr als 22kW, da heizen sich die Zellen stark auf und das mögen sie nicht gerne.
Zitat:
@OM403 schrieb am 24. Juni 2024 um 22:02:15 Uhr:
Man kann den Akku nicht zu 100% voll laden, ebensowenig wie diesen komplett leer fahren. Das wird beides durch das bordeigene Lademanagement unterbunden.
Ich lade meinen Akku immer komplett und fahre den wenn es sein muss auch ganz leer. Trotzdem alles im grünen Bereich. Glaubt doch nicht immer den Märchen die aus dem frühen Handyakkugedöns stammen.
Meint ihr die Autohersteller würden sonst 8 bis 10 Jahre für den Akku Kram geradestehen, wenn da nicht Vorsorge getroffen wäre?
Was wirklich vermieden werden sollte ist DC Laden mit mehr als 22kW, da heizen sich die Zellen stark auf und das mögen sie nicht gerne.
Bevor du hier Halbwissen verbreitest solltest du dich mal informieren, denn auch für den Akku eines PKW gilt, dass das Laden über 80% nicht besonders schonend ist. Könnte dir jetzt 100 Links dazu anheften die alle das Gleiche sagen. Das sollte man genauso vermeiden wie das Schnellladen, vorausgesetzt das man es vermeiden kann.
https://www.vattenfall.de/.../elektroauto-richtig-laden
Zitat:
@xxdarkside schrieb am 24. Juni 2024 um 22:09:06 Uhr:
Zitat:
@OM403 schrieb am 24. Juni 2024 um 22:02:15 Uhr:
Man kann den Akku nicht zu 100% voll laden, ebensowenig wie diesen komplett leer fahren. Das wird beides durch das bordeigene Lademanagement unterbunden.
Ich lade meinen Akku immer komplett und fahre den wenn es sein muss auch ganz leer. Trotzdem alles im grünen Bereich. Glaubt doch nicht immer den Märchen die aus dem frühen Handyakkugedöns stammen.
Meint ihr die Autohersteller würden sonst 8 bis 10 Jahre für den Akku Kram geradestehen, wenn da nicht Vorsorge getroffen wäre?
Was wirklich vermieden werden sollte ist DC Laden mit mehr als 22kW, da heizen sich die Zellen stark auf und das mögen sie nicht gerne.
Bevor du hier Halbwissen verbreitest solltest du dich mal informieren, denn auch für den Akku eines PKW gilt, dass das Laden über 80% nicht besonders schonend ist. Könnte dir jetzt 100 Links dazu anheften die alle das Gleiche sagen. Das sollte man genauso vermeiden wie das Schnellladen, vorausgesetzt das man es vermeiden kann.
https://www.vattenfall.de/.../elektroauto-richtig-laden
Ja du hast recht und ich meine Ruhe, klar hab ich keine Ahnung obwohl ich jeden Tag beruflich mit dem Thema konfrontiert bin.
ich kann diesen zinnober nicht nachvollziehen. Daimler reduziert doch schon die Kapa der Batterie. Warum sollte ich die den nochmal reduzieren?
Ich fahre den Akku 2 mal am Tag leer. Bin bei 72% elektrischem Anteil, bei 42.000km. Der Akku macht da keine Mucken.
Zitat:
@OM403 schrieb am 25. Juni 2024 um 12:34:58 Uhr:
Zitat:
@xxdarkside schrieb am 24. Juni 2024 um 22:09:06 Uhr:
Bevor du hier Halbwissen verbreitest solltest du dich mal informieren, denn auch für den Akku eines PKW gilt, dass das Laden über 80% nicht besonders schonend ist. Könnte dir jetzt 100 Links dazu anheften die alle das Gleiche sagen. Das sollte man genauso vermeiden wie das Schnellladen, vorausgesetzt das man es vermeiden kann.
https://www.vattenfall.de/.../elektroauto-richtig-laden
Ja du hast recht und ich meine Ruhe, klar hab ich keine Ahnung obwohl ich jeden Tag beruflich mit dem Thema konfrontiert bin.
Dann frage ich mich, warum du sowas von dir gibst. Nenn mir doch einmal Quellen die glaubhaft aussagen, dass es den Akku nicht mehr belastet und ihn nicht nachhaltig schadet, wenn man ständig bis 100% lädt. Da bin ich aber mal gespannt
Zitat Kunzmann:
Für die Fahrzeugbatterie ist ein Ladezustand zwischen 20 % und 80 % ideal. Denn der Ladevorgang in den Prozentbereichen darunter und darüber beansprucht die Batteriezellen stärker und dauert länger. Zwischendurch aufladen verlängert also die Lebensdauer der Batterie und bringt Ihnen sogar einen Zeitgewinn.
Ihr redet so derart aneinander vorbei. Mercedes verbaut in den Hybriden einen 25kW Akku und lässt nur 19,xxkW für die Nutzung zu. In diesem Rahmen stellt das Fahrzeug 100% dar. Faktisch werden aber nur 78% genutzt. Im Grunde habt ihr also beide recht und müsst euch hier nicht angehen.
Zitat:
@qphalanx schrieb am 25. Juni 2024 um 14:57:23 Uhr:
Ihr redet so derart aneinander vorbei. Mercedes verbaut in den Hybriden einen 25kW Akku und lässt nur 19,xxkW für die Nutzung zu. In diesem Rahmen stellt das Fahrzeug 100% dar. Faktisch werden aber nur 78% genutzt. Im Grunde habt ihr also beide recht und müsst euch hier nicht angehen.
Danke für die Info, war mir auch neu. Außerdem gehen wir und nicht an, zumindest ist das von meiner Site nicht das Ziel gewesen. Nichtsdestotrotz weiß doch jeder der ein wenig Ahnung von Elektrotechnik hat, dass das vollständige Aufladen von Akkus diesen nicht gut tut.
Dann ich eine Frage an dich, wenn Mercedes 19,xxkW Akku nutzt, warum wird dann ein 25kW Akku eingebaut?
es sind 19,xx kWh, nicht kW. das ist schon sehr relevant für das Thema Laden, um nicht durcheinander zu kommen.
Wenn du die Batterie komplett voll machst und dann komplett leer machst, kannst du im Idealfall 25 kWh Energie entziehen und nutzen (wobei da ggf. schon noch die Verlustleistungen bzw. kumuliert die -energien der Zelle abgezogen werden müssen). D.h. dann von maximale auf minimale Zellspannung entladen, realer SOC von 100 auf 0%
Der Hersteller greift jedoch über das Batteriemanagement ein und lässt es nicht zu, diese realen Ladegrenzen zu erreichen. Vereinfacht gesagt werden z.B. oben- und untenrum 10% abgezogen. Dem Fahrer wird dieser modifizierte Ladezustand dargestellt. D.h. bei 0% SOC für den Fahrer sind eigentlich noch real 10% in der Batterie verfügbar, auf der anderen Seite bei 100 % SOC für den Fahrer ist die Batterie real erst 90 % voll.
Diese Grenzen sind evtl. bisschen anders, z.B. unten 12, oben 8%
Edit: Warum der ganze Spaß?: Um die Batterie zu schützen, nicht zu tief zu entladen, Zellspannungen auch nicht überschreiten, Alterung reduzieren, etc.
Gerade beim PHEV kommt noch dazu, dass die Batterie je nach Kunde auch hart zykliert wird. Wie oben geschrieben, zwei mal pro Tag leer fahren und vollladen. Da müssen Leistung und nutzbare Kapazität eingeschränkt werden, damit die Batterie auch länger als 5 Jahre hält