ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fahrmodis gelöscht??

Fahrmodis gelöscht??

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. März 2024 um 17:58

Habe vor ein paar Wochen meinen Scheinwerfer vorne re tauschen müssen habe zur gleichen Zeit neue xenon brenner eingebaut und das steuergerät tfl gewechselt. Ein paar Tage später wollte ich mal zügig vom Fleck kommen und wollte mein Automatikgetriebe un den sportmodi versetzen und mußte feststellen das das nicht klappte. Habe ich mal auto select aufgemacht und gesehen das ein paar Einstellungen nicht mehr da sind ( zwei Fotos im Anhang wie es jetzt aus sieht) fahren tuhe ich nur noch im dynamisch Modus wenn ich diesen im MMI sehe habe ich automatisch sport Modus an und kann am hebel hin und her wechseln. Mache ich das Auto aus wieder an geht es nicht mehr erst wenn ich das Fenster mit der Einstellung öffne, weiß nicht was passiert ist aber es nervt mich mächtig. Habe den fehlerspeicher mal angezapft und dort sagt er mir seit dem das er ein problem mit dem elektronischen fahrwerk habe, da geht mir nur durch den kopf das ich meine sowas garnicht zu haben. Kann diesen fehler auch nicht löschen kommt immer wieder.

Kann mir da einer helfen komme aus NRW vieleicht auch persönlich.

2.0 tdi 190 ps baj. 2017

Automatikgetriebe

Danke schonmal im voraus

Fahrmodi 2
Fahrmodi 1
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Reparaturarbeiten haben schon mal nix mit dem Problem zu tun. Was wurde denn (in letzter Zeit) am Fahrzeug codiert? Falls Du es mit VCDS gemacht hast, gibt es dort einen Debugordner, wo sämtliche Änderungen dokumentiert wurden.

Themenstarteram 13. März 2024 um 8:24

He...

Habe ich mir schon gedacht war halt nur komisch das es zur gleiche Zeit eintrat. Mit VCDS habe ich garnichts gemacht daher noch komischer. Der Wagen wurde einmal mit dem passenden Rechner nur optimiert aber da war der Fehler schon da und die Jungs Konten mir nicht weiter helfen was das angeht.

Stell mal den genauen Fehlertext ein, unter elektronischen Fahrwerk kann ich mir nichts vorstellen.

Was wurde denn optimiert, Leistungssteigerung oder was anderes?

Es wäre auch nett, wenn du dein Fahrzeugprofil komplett ausfüllst, also auch Baujahr, Getriebe usw. angibst, damit man weiß, worüber man spricht.

Themenstarteram 13. März 2024 um 14:07

Habe mal den Wagen angezapft und das sagt mir der Rechner als Fehler Meldung.

1000019919
Themenstarteram 13. März 2024 um 14:08

Ansonsten sollten jetzt auch alle Daten vom Wagen hier hinterlegt sein

Alles klar, in meiner Fehlercodeliste habe ich Folgendes gefunden:

00471 Steuergerät für EGD elektronisch geregelte Dämpfung J250

Da konnte ich erstmal nichts mit anfangen und habe nach J250 gesucht. Dabei kam raus, dass es sich um das Steuergerät von Dynamic Ride Control (DRC) handelt. Wenn das Teil eine Macke hat, können die Dämpfereinstellungen (Fahrmodis) nicht mehr funktionieren.

Oder es wurde die elektronische Dämpfer Regelung (versehentlich) codiert, obwohl gar nicht vorhanden. Am besten erstmal die tatsächliche Ausstattung des Fahrzeugs kontrollieren. Oder zumindest die Dämpfer mal anschauen, ob dort ein 6 poliger Stecker dran geht. Ist der vorhanden, dann als nächstes die Sicherung fürs J250 prüfen. Danach die Bus Verbindungen. Das Stg sitzt im Träger auf der Beifahrerseite (hinter der seitlichen Klappe)

das wäre auch möglich. Wir wissen ja auch noch nicht, was optimiert wurde. Vielleicht kommt ja noch eine Antwort auf meine Frage von heute Mittag.

Themenstarteram 13. März 2024 um 18:11

Oh sorry schitt komplett vergessen die Optimierung bezog sich nur auf die Motorleistung der Wagen ist um ca 30 PS angehoben worden sonst ist von der Elektronik die finger gelassen worden.

Gruß Martin

Themenstarteram 13. März 2024 um 18:16

Der Aufkleber im kofferraum bzw im Service Heft sagt doch eigentlich alles aus was die Ausstattung angeht hat man mir gesagt.

ja und nein: normal ja, aber bei Fahrzeugen mit viel Ausstattung reicht der Platz nicht und dann fehlen PR-Codes. Das DRV hat die PR-Codes 1BV, 2MB, 2MC, die konnte ich auf deinem Aufkleber nicht finden. Siehe Anhang (leider in Englisch) oder Link, um den Rest zu entschlüsseln:

http://www.prcode.info/index.php?lang=en

kleiner Tipp am Rande:

mach beim nächsten Mal die Fahrgestellnummer unkenntlich, sowas ist hier tabu, siehe NUB.

Themenstarteram 13. März 2024 um 19:22

Werde mal glaube ich den freundlichen aufsuchen mal sehen was die dazu sagen. :-(

Ok, dann berichte bitte, wenn es was Neues gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fahrmodis gelöscht??