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Fahrmodus: normal/sport
Hallo zusammen, mich würde mal interressieren was denn genau passiert wenn ich von normal auf Sport umschalte. Besitze einen, erst kürzlich erworbenen, F10 530d aus 2010, M Fahrwerk kein adaptiv. Der schaltzeitpunkt verzögert sich das ist sofort auffällig. Meine frage ist jedoch ob villeicht beim normal Modus auf 4 Zylinder umgeschaltet wird weil doch die Gas Annahme dich wesentlich unterscheidet wenn ich auf Sport fahre. Auch interessiert mich noch ob das M Fahrwerk sich auch verstellt, so kommt es mir auf jedenfall vor, obwohl ich dachte das es nur beim adaptiven so ist. Beim Sport steht im Display eintellmöglichkeit: Motor/Fahrwerk oder Motor+Fahrwerk. Wäre Super wenn sich jemand auskennt. Gruß
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17 Antworten
Hallo
Es gibt je nach Modus Änderungen am Motorsteuergerät, an der Gasannahme, an der Lenkung und den Schaltzeitpunkten der Automatik. Beim mFahrwerk gibt es keine Änderungen und schon gar nicht werden irgendwelche Zylinder abgeschaltet.
MfG Toni
Zitat:
Original geschrieben von Goldtoni
Hallo
Es gibt je nach Modus Änderungen am Motorsteuergerät, an der Gasannahme, an der Lenkung und den Schaltzeitpunkten der Automatik. Beim mFahrwerk gibt es keine Änderungen und schon gar nicht werden irgendwelche Zylinder abgeschaltet.
MfG Toni
Genauso ist es
Bis auf das Fahrwerk (hab nur das normale - Wo sich auch nichts ändert) kann ich das so bestätigen. Spürbar ist erst einmal die Gas-Annahme, die Lenkung etwas weniger (beim Z4 ist die im Sport-Modus viel deutlicher verändert) und beim Schalten
Also ohne Witz:
Ich hab auch sportfahrwerk, kein adaptives, und ich hätte auch gemeint, dass sich da was ändert.
Ich weiß dass es nicht so ist, aber vom Gefühl her...
Zitat:
Original geschrieben von flostsaar
Also ohne Witz:
Ich hab auch sportfahrwerk, kein adaptives, und ich hätte auch gemeint, dass sich da was ändert.
Ich weiß dass es nicht so ist, aber vom Gefühl her...
Dazu muss ich sagen ich habe Adapdive Drive und hab immer wieder das Gefühl das sich am Fahrwerk nichts ändert!?
F10 mit DDC, in der Stellung Sport ist das Fahrwerk spürbar härter, die Lenkung etwas direkter, die Gänge werden bis zum Begrenzer ausgedreht.
Zitat:
Original geschrieben von Goldtoni
Zitat:
Original geschrieben von flostsaar
Also ohne Witz:
Ich hab auch sportfahrwerk, kein adaptives, und ich hätte auch gemeint, dass sich da was ändert.
Ich weiß dass es nicht so ist, aber vom Gefühl her...
Dazu muss ich sagen ich habe Adapdive Drive und hab immer wieder das Gefühl das sich am Fahrwerk nichts ändert!?
Eventuell hast du unter Sportmodus konfigurieren den Haken für sportliches Fahrwerk nicht aktiviert.
Es kann aber auch an den Reifen liegen, dass GOLDTONI nichts bemerkt.
Wenn mein Dicker auf den Sommerpuschen steht (328er Felge mit 245er Conti RunFlat ) ist der Unterschied zwischen SPORT/NORMAL/COMFORT eher gering ausgeprägt.
Mit den Winterreifen (17" Standard-Felge mit 225er Michelin NonRunFlat) empfindet das Popo-Meter einen viel stärker ausgeprägten Unterschied.
Bzgl. Fahrwerk:
Sobald ich von Comfort auf Sport gehe, wird das Fahrwerk auch deutlich härter. Auf Sport+ noch einen Tick mehr. (Adaptive Drive).
Merkt man gut auf Autobahnfahrten/ langgezogenen Kurven wo das "Aufschaukeln" der Karrose sich je Fahrstufe deutlich ändert und bei Sport+ klebt er wirklich sehr gut.
Dont try this at home!
Zitat:
Original geschrieben von FredMM
Bzgl. Fahrwerk:
Sobald ich von Comfort auf Sport gehe, wird das Fahrwerk auch deutlich härter. Auf Sport+ noch einen Tick mehr. (Adaptive Drive).
Merkt man gut auf Autobahnfahrten/ langgezogenen Kurven wo das "Aufschaukeln" der Karrose sich je Fahrstufe deutlich ändert und bei Sport+ klebt er wirklich sehr gut.
Dont try this at home!
Die einzige unterschied zwischen Sport/Sport+ ist doch das eingeschränkte DSC. Wird das Fahrwerk wirklich noch härter?
Zitat:
Original geschrieben von patriwag
Zitat:
Original geschrieben von FredMM
Bzgl. Fahrwerk:
Sobald ich von Comfort auf Sport gehe, wird das Fahrwerk auch deutlich härter. Auf Sport+ noch einen Tick mehr. (Adaptive Drive).
Merkt man gut auf Autobahnfahrten/ langgezogenen Kurven wo das "Aufschaukeln" der Karrose sich je Fahrstufe deutlich ändert und bei Sport+ klebt er wirklich sehr gut.
Dont try this at home!
Die einzige unterschied zwischen Sport/Sport+ ist doch das eingeschränkte DSC. Wird das Fahrwerk wirklich noch härter?
Ich habe das Gefühl. Ja
Ich weiß überhaupt nicht was dieser dämliche Knopf soll.
Das ist doch nur wieder dafür da um die CO2 Werte auf dem Papier zu senken um die Flottenvorgabe zu erreichen.
Derselbe Schwachsinn wie die Start-Stop Automatik
Zitat:
Original geschrieben von patriwag
Zitat:
Original geschrieben von FredMM
Bzgl. Fahrwerk:
Sobald ich von Comfort auf Sport gehe, wird das Fahrwerk auch deutlich härter. Auf Sport+ noch einen Tick mehr. (Adaptive Drive).
Merkt man gut auf Autobahnfahrten/ langgezogenen Kurven wo das "Aufschaukeln" der Karrose sich je Fahrstufe deutlich ändert und bei Sport+ klebt er wirklich sehr gut.
Dont try this at home!
Die einzige unterschied zwischen Sport/Sport+ ist doch das eingeschränkte DSC. Wird das Fahrwerk wirklich noch härter?
Nein
Zitat:
Original geschrieben von 6ender
Ich weiß überhaupt nicht was dieser dämliche Knopf soll.
Das ist doch nur wieder dafür da um die CO2 Werte auf dem Papier zu senken um die Flottenvorgabe zu erreichen.
Derselbe Schwachsinn wie die Start-Stop Automatik
EcoPro und Start/Stop sind für mich Schwachsinn. Bin jetzt 2000 KM gefahren, hin EcoPro, zurück Comfort-Modus. Der Spritverbrauch war auf beiden Wegen fast gleich (6,28 zu 6,61 l/100) Klima ein konstant auf 22°.
Ok.
2 Kennlinien lasse ich noch durchgehen.
Aber dieses übertriebene Gaspedaltuning ist der Oberschwachsinn