1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fahrmodus-Schalter - Was wird damit beeinflußt?

Fahrmodus-Schalter - Was wird damit beeinflußt?

BMW 5er
Themenstarteram 21. November 2011 um 12:36

Hallo,

mein neuer 5er-Touring hat serienmäßig einen Fahrmodus-Schalter (auf der Mittelkonsole neben dem Schalthebel). Da ich einen Handschalter mit konventionellem (Sport-)Fahrwerk habe, stellt sich die Frage, was damit beeinflußt wird. Beim Wechsel von Comfort auf Sport während der Fahrt spüre ich ein leichtes Ruckeln, was ich auf eine geänderte Gaspedal-Kennlinie zurückführe. Was wird noch verändert bzw. was ist der Sinn dieses Schalters, wenn ich den Eco Plus-Modus nicht nutze?

Kann man unterbinden, dass bei jedem neuen Start wieder der Comfort-Modus gewählt wird? Ist zwar kaum relevant (s. o.), aber etwas verwunderlich. Ist für mich genauso unlogisch wie der Regensensor, den man bei einsetzendem Regen nach jedem Start immer wieder aktivieren muss.

Gruß,

Jörgel

Beste Antwort im Thema

Ich finde es schon erstaunlich welche Reaktionen man hervorruft wenn man es sich erlaubt zu sagen, das anderer Hersteller etwas besser gelöst haben.

Gruß

Micha, der trotzdem weiter BMW fährt und auch schon zu Zeiten seines CC's BMW gefahren ist.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jörgel

(...) Ist für mich genauso unlogisch wie der Regensensor, den man bei einsetzendem Regen nach jedem Start immer wieder aktivieren muss.

Gruß,

Jörgel

Dann steig mal in ein Auto welches dies NICHT so macht, wenn es im Winter draussen steht und die Scheiben vereisst sind.. dann kannst dir ein Abo an Scheibenwischern zum Auto dazu bestellen. ;)

VG,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Zitat:

(...) Ist für mich genauso unlogisch wie der Regensensor, den man bei einsetzendem Regen nach jedem Start immer wieder aktivieren muss.

Gruß,

Jörgel

Dann steig mal in ein Auto welches dies NICHT so macht, wenn es im Winter draussen steht und die Scheiben vereisst sind.. dann kannst dir ein Abo an Scheibenwischern zum Auto dazu bestellen. ;)

VG,

Tom

Das scheint das einzige Argument dagegen zu sein. War bei meinem CC perfekt gelöst. Da waren alle Assis imer aktiv, sowohl Regen, als auch Fernlicht als auch automatische Handbremse. Hatte in zwei Jahren und 110.000 km nie Probleme damit.

Hier kann BMW noch nachbessern.

Ärgere mich nicht darüber das ich die Knopf jetzt jedesmal neu drücken muß, aber komfortabler wäre es ohne.

Gruß

Micha

am 21. November 2011 um 13:16

Zitat:

Ist für mich genauso unlogisch wie der Regensensor, den man bei einsetzendem Regen nach jedem Start immer wieder aktivieren muss.

Oder fahr mal in eine Waschstrasse und vergiss den Regensensor auszuschalten... Wooosch hängen die Wischer in der Anlage drin und diese wiederum haut deinem 5er die Wischer um die Ohren... ääh Rückspiegel :)

Gruss, tom

Zitat:

...Oder fahr mal in eine Waschstrasse und vergiss den Regensensor auszuschalten... Wooosch hängen die Wischer in der Anlage drin und diese wiederum haut deinem 5er die Wischer um die Ohren... ääh Rückspiegel :)

Gruss, tom

Auch das ist bei dem CC nie passiert. Ich weiß nicht wie die es gemacht haben, aber weder in der Waschanlage, noch über eine vereiste Fläche hat sich der Scheibenwischer in Bewegung gesetzt.

Gruß

Micha

Kann das bestätigen. Bei meinem Passat war das besser (komfortabler) gelöst und ich hatte weder im Winter noch in der Waschanlage je ein Problem damit.

Ja muss man denn Fernlicht-Assi und Auto-Hold im 5er wirklich bei jedem Motorstart wieder selbst aktivieren? Das wär ja blöd und bei diesen 2 Systemen gar nicht nachvollziehbar...

Bin davon ausgegangen, dass das auch im Personal-Profile gespeichert wird..

Zitat:

Original geschrieben von deep-blue-sea

Bei meinem Passat war das besser (komfortabler) gelöst und ich hatte weder im Winter noch in der Waschanlage je ein Problem damit.

Ja muss man denn Fernlicht-Assi und Auto-Hold im 5er wirklich bei jedem Motorstart wieder selbst aktivieren? Das wär ja blöd und bei diesen 2 Systemen gar nicht nachvollziehbar...

Nein - muss man nicht :

Einfach weiter Passat fahren - der ist ja, wie man in diesem Thread sehr gut verfolgen kann, ohnehin besser als ein als 5er BMW :rolleyes:

Ich würde das übrigens auch direkt VW mitteilen, die können dann auch den Preis entsprechend anpassen = hochsetzen :D !

Mir ist auch total schleierhaft, warum Ihr auf solchen Schrott gewechselt seid - wenn der Passat doch soviel besser war.......:confused:

am 21. November 2011 um 14:08

Wird nicht im Profil gespeichert. Finde es aber nicht tragisch, die 2 Knöpfe zu drücken beim Starten. Irgendwas muss man ja auch noch als Fahrer machen, damit man vom ganzen Schnickschnack auch was hat, den man bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von tomZH

Wird nicht im Profil gespeichert. Finde es aber nicht tragisch, die 2 Knöpfe zu drücken beim Starten. Irgendwas muss man ja auch noch als Fahrer machen, damit man vom ganzen Schnickschnack auch was hat, den man bezahlt.

Tragisch nicht, aber es sind halt immer die gleichen Abläufe, welche beim Start gemacht werden; das ist schon etwas überflüssig. Aber vielleicht gibts ja mal noch ein Softwareupdate dafür.

am 21. November 2011 um 14:14

Ich weiss nicht, ich denke mir, die überlegen sich schon was dabei wenn die das nicht "speichern". Vielleicht ist es der Gedanke daran, dass mal die mal jene (Frau?) Person mit dem Wagen fährt und dann völlig überfordert wäre, wenn der Wagen nach dem Loslassen der Bremse nicht anrollt :)

Zitat:

Original geschrieben von daggimicha

Zitat:

...Oder fahr mal in eine Waschstrasse und vergiss den Regensensor auszuschalten... Wooosch hängen die Wischer in der Anlage drin und diese wiederum haut deinem 5er die Wischer um die Ohren... ääh Rückspiegel :)

Gruss, tom

Auch das ist bei dem CC nie passiert. Ich weiß nicht wie die es gemacht haben, aber weder in der Waschanlage, noch über eine vereiste Fläche hat sich der Scheibenwischer in Bewegung gesetzt.

Gruß

Micha

War der vielleicht einfach nur kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von tomZH

Ich weiss nicht, ich denke mir, die überlegen sich schon was dabei wenn die das nicht "speichern". Vielleicht ist es der Gedanke daran, dass mal die mal jene (Frau?) Person mit dem Wagen fährt und dann völlig überfordert wäre, wenn der Wagen nach dem Loslassen der Bremse nicht anrollt :)

Ja eben genau darum hätte dieser Zustand von A-Hold, Ferlicht-Assi und Regensensor im Profil gespeichert werden sollen, dann hätte die Frau mit dem 2. Schlüssel das für sich einstellen können, wie das ja auch mit den Assi-Systemen gemacht wird

Aber sievwerden sich hoffentlich schon etwas dabei überlegt haben :)

Zitat:

Zitat:

Gruss, tom

Gruß

Micha

Mir ist jetzt allerdings Schleierhaft, wie ein CC das Wasser der Waschstraße auf der Scheibe von Regen untscheiden soll?

Eis könnte man ja noch über ein Messen der Scheibentemperatur erkennen.

am 21. November 2011 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von elschnorro

Zitat:

Gruß

Micha

Mir ist jetzt allerdings Schleierhaft, wie ein CC das Wasser der Waschstraße auf der Scheibe von Regen untscheiden soll?

Eis könnte man ja noch über ein Messen der Scheibentemperatur erkennen.

Jo, das frage ich mich auch. Vor 2 Jahren fuhr ich noch Elch (A-Klasse), der hatte auch nen Regensensor. Der ging via Scheibenwischerintervall an, und war, wenn eingeschaltet immer "an". So wischte er auch bei Regen, Gieskanne, oder... plötzlich mal in der Waschstrasse... daher mein ursprünglicher Post :)

Ich finde es schon erstaunlich welche Reaktionen man hervorruft wenn man es sich erlaubt zu sagen, das anderer Hersteller etwas besser gelöst haben.

Gruß

Micha, der trotzdem weiter BMW fährt und auch schon zu Zeiten seines CC's BMW gefahren ist.

Deine Antwort