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Fahrprofil, passt das noch zum 325d?

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 18:02

Hallo,

nachdem ich letzten kalten Winter Probleme mit dem DPF hatte, und nein die Thermostate waren nicht Schuld, die waren neu, es waren die Glühkerzen! läuft mein 325d sehr zuverlässig. Er regeneriert wohl regelmäßig obwohl ich nichts davon merke. Zur Zeit fahre ich manchmal 2 Wochen Kurzstrecke und dann wieder Langstrecke. Kurz um, alles scheint zu funktionieren. Bin sehr zufrieden mit dem Wagen!

Seit ein paar Wochen habe ich "Deep OBD", basiert wohl auf To.32 auf dem Smartphone und konnte so heute mal die Regeneration beobachten.

Start zu Hause, Motor kalt 11° , die Regeneration war angefordert. Fahrt zur Autobahn, es geht steil bergauf bis zur Autobahn. Nach 10 km an der Autobahn hatte er 80° erreicht. Nach 13km begann die Regeneration die 34km (18min) auf der Autobahn andauerte. So weit so gut!

Nun habe ich demnächst einen neuen Job, einfache Strecke zur Arbeit im gebirgigen Westerwald 20km (27min) , also täglich 40km.

Wird der 325d auf der Strecke im Winter überhaupt regenerieren?? Wenn der warm ist, bin ich fast schon am Ziel!

Ich habe keine Lust "extra Regenerationstouren" auf der Autobahn wie gestern zu absolvieren!

Das sind im Jahr 10.000km auf die Arbeit, privat kommen da noch 5-7000km dazu. Außerdem ziehe ich öfter einen Anhänger mit 2 To, was ich mir mit einem kleinen Benziner nicht vorstellen kann

Bin mir am überlegen auf einen Benziner um zu steigen, das wird aber dann kein BMW mehr, da BMW seit dem M54 keinen ordentlichen 6 Zylinder mehr gebaut hat, von den lahmen anfälligen 4 Zylinder wollen wir mal ganz schweigen

Danke für eure Meinungen

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24 Antworten

Also fassen wir zusammen. Du fährst den BMW gern. Du machst Dir Gedanken, dass es ihm gutgeht und schreibst sogar einen Fred, weil Du Dir Sorgen machst, dass 20km einfache Strecke nicht reichen.

Also was denn nun. Magst Du das Auto, dann genieße die Extrafahrten:D

Wenn nicht dann ist es doch auch egal;)

Du wirst es doch aller paar Hundert km auch mal eine 50km-Tour machen, oder?

Auf irgend ne Feile umsteigen, nur weil ein neuer DPF möglicherweise fällig wird, ist doch Blödsinn. Der Umstieg kostet 10x mehr, als die Reparatur.

Behalten und weiterfahren.

Seh ich auch so weiterfahren immerhin sind es 20km einfache Strecke.

Würde anders aussehen wenn es 5km einfach wäre

Diesel verkaufen im Moment lohnt doch nicht bei der Hysterie.

Wird zwar auch nicht besser, aber das Profil passt doch noch.

Ich fahr 18km einfache Strecke zur Arbeit und alle 2-4 Wochen 250km Autobahn am Stück.

Gekauft hab ich meinen 325d (M57) mit 100.000 und jetzt hat er mit dem Profil schon weitere 130.000 drauf bekommen. Immer noch erster DPF.

sollte der irgendwann zu sein, würde ich ihn eh zur Reinigung einschicken.

Selbst wenn er dann nur 80% Neuzustand hätte, wäre es immer noch für über 180.000 gut und damit mehr als man braucht für weitere 4-5 Jahre.

Fahre seit jahren ähnlich wie du mit einen 325d und davor mit einem 318d, also 40km am Tag arbeitsstrecke. Dpf hat noch nie Probleme gemacht obwohl einige zwischendurch kurzstrecken dabei sind

Meine Arbeitsweg beträgt ebenfalls 2x 20 km, allerdings kommen nicht immer längere Wochenendfahrten hinzu. Das verkraftet mein 318d seit ca. 5 Jahren sehr gut, allerdings habe ich ein Problem mit ÖLVERDÜNNUNG (Peilstab steht meist auf Max). Ich vermute, dass die Regeneration z.T. mehrere Anläufe braucht, da ich zu früh am Ziel bin.

Der DPF hat sich noch nie gemeldet. Allerdings war der Turbo im vergangenen Jahr tot (Das ist beim M47 allerdings ein verbreitetes Problem und kann auch bei bester Behandlung vorkommen).

Hier ein interessantes Video was vielleicht hilfreich für das Fahrprofil bzw. den DPF sein könnte.

Nikkorrist du meinst den N47 mit dem Turbo oder?

Nein, ich habe den M47.

Das ist doch die alte Weisheit: Die M47 kranken am Turbo, die N47 an der Steuerkette. Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass BMW die Ketten kostenlos ersetzt. Ich durfte den Turbo natürlich selber löhnen.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 15:05

Hallo, danke euch allen! Und ja, ich fahre den 325d gerne, lieber wie meine früheren Merceds 220CDI, was eher ein zuverlässiges Nutzfahrzeug war.

@ Nikkorrist Meiner ist auch dauernd auf Ölstand "MAX" auch ich vermute Ölverdünnung.

Ich werde ihn halten, da es ja auch nicht mehr so einfach ist, einen schönen, einfachen Sechszylinder wie früher bei BMW zu finden. Meine Schwiegereltern fahren einen 325I mit N52 Motor und haben keine Probleme, war noch nie was dran. Eigentlich ein sehr schöner Motor, sparsam und leise, und vor allem noch ohne Direkteinspritzung der könnte mir schon gefallen. Leider hört man hier im Forum immer von extremen Ölveräuchen.

Das Downsizing hat auch bei den Benzinern Einzug gehalten, gute gibt es fast nur noch aus Japan

Gruß Hannes

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 6. Oktober 2017 um 17:05:17 Uhr:

@ Nikkorrist Meiner ist auch dauernd auf Ölstand "MAX" auch ich vermute Ölverdünnung.

Hallo Hannes,

das muss nicht sein, denn die 3 Liter Dieselmotoren brauchen kaum Öl.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 6. Oktober 2017 um 17:05:17 Uhr:

Hallo, danke euch allen! Und ja, ich fahre den 325d gerne, lieber wie meine früheren Merceds 220CDI, was eher ein zuverlässiges Nutzfahrzeug war.

@ Nikkorrist Meiner ist auch dauernd auf Ölstand "MAX" auch ich vermute Ölverdünnung.

Ich werde ihn halten, da es ja auch nicht mehr so einfach ist, einen schönen, einfachen Sechszylinder wie früher bei BMW zu finden. Meine Schwiegereltern fahren einen 325I mit N52 Motor und haben keine Probleme, war noch nie was dran. Eigentlich ein sehr schöner Motor, sparsam und leise, und vor allem noch ohne Direkteinspritzung der könnte mir schon gefallen. Leider hört man hier im Forum immer von extremen Ölveräuchen.

Das Downsizing hat auch bei den Benzinern Einzug gehalten, gute gibt es fast nur noch aus Japan

Gruß Hannes

Lies mal Dauertest BMW 218i... Motorschaden nach 75.000 km am Dreizylinder

Der Test offenbart, dass das ganze gut bezahlter Schrott ist. Die Verbrauchswerte liegen locker auf 4-Zylinder Niveau, die Technik ist mangelhaft und alles in allem eine Frechheit.

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