- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Fahrrad auf AHK
Fahrrad auf AHK
Hat hier wer schon ein Halter für Fahrräder der auf die AHK kommt? Bilder, Hersteller und Preise wären toll. Achso, habe ein Hatchback.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Grundsätzlich sollten alle Kupplungsträger der bekannten Hersteller (Atera, Thule, Uebler ...) passen. Welches Modell man nimmt, hängt eher von der Anzahl und Typ der zu transportierenden Räder ab (E-Bikes sind schwerer und dürfen nur auf bestimmte Träger). Ein echtes Komfortmerkmal ist die Möglichkeit, den Träger abklappen zu können, um besser an den Kofferraum zu gelangen. Einen soliden klappbaren Träger für 2 normale Räder bekommt man für ca. 230€.
Was mir allerdings beim Focus mit schwenkbarer AHK auffiel:
Die integrierte Steckdose ist ungünstig platziert und ich musste am Fahrradträger eine Verkleidung dauerhaft demontieren, damit der Stecker passt.
Am besten vor dem Kauf testen!
Hallo,
habe schon seit langem einen Thule für 2 Räder und alles ok.
Gruß Frank
Zitat:
@frank67de schrieb am 17. April 2020 um 11:26:49 Uhr:
Hallo,
Gruß Frank
Preis?
Zitat:
@frontzwerg schrieb am 17. April 2020 um 12:32:57 Uhr:
Zitat:
@frank67de schrieb am 17. April 2020 um 11:26:49 Uhr:
Hallo,
Gruß Frank
Preis?
Bei Thule geht’s da ungefähr bei 220 € los. (EuroRide 940)
uebler i21 bei VW gekauft letztes Jahr für 430€ mit Transporttasche normal so um die 560€, ist das Geld aber auch wert....... ist der beste meine Meinung
Zitat:
@frontzwerg schrieb am 17. April 2020 um 10:35:19 Uhr:
Hat hier wer schon ein Halter für Fahrräder der auf die AHK kommt? Bilder, Hersteller und Preise wären toll. Achso, habe ein Hatchback.
Wie viele Fahrräder?
"Normale" Fahrräder, oder ebikes?
Zitat:
@PC-Didi schrieb am 17. April 2020 um 21:38:39 Uhr:
Zitat:
@frontzwerg schrieb am 17. April 2020 um 10:35:19 Uhr:
Wie viele Fahrräder?
"Normale" Fahrräder, oder ebikes?
1 bis 2 und normale MTBs
Dann schau dir mal zum Beispiel bei Amazon den Thule EasyFold XT 2 an! Ultra kompakt und die hervorragende Thule Qualität.
Zitat:
@ast60 schrieb am 17. April 2020 um 14:44:43 Uhr:
uebler i21 bei VW gekauft letztes Jahr für 430€ mit Transporttasche normal so um die 560€, ist das Geld aber auch wert....... ist der beste meine Meinung
hatte ich vergessen bis 60 kg zugelassen habe selbst 2 e-bikes drauf
Uebler X21 S
Stabil, zusammenklappbar, Leichtester Träger.
Für 2 E-Bike.
Fahrräder sind sehr einfach zu befestigen!!
Träger ist Sehr einfach an- und abbaubar.
Knapp über 500 €, aber rechnet sich auf Dauer
Top.
Thule EasyFold XT 2 wiegt 17,9 kg
Übler X 21 S wiegt 13,5 kg und hat zum befestigen "Klauen", also sehr einfach zum befestigen.
Zitat:
@hk30 schrieb am 18. April 2020 um 08:22:47 Uhr:
Übler X 21 S wiegt 13,5 kg und hat zum befestigen "Klauen", also sehr einfach zum befestigen.
Ist letztendlich Geschmackssache... Man könnte immer wieder hin und her argumentieren. Klauen hat der Thule auch. Und wenn er 4 kg mehr wiegt, könnte man auch auch sagen, dass er dadurch stärker im Material ist.
Ich selbst habe den Easyfold ja gar nicht, sondern den Thule Velospace XT3, weil der besser für GROßE ebikes ist.
Zitat:
@PC-Didi schrieb am 18. April 2020 um 08:28:19 Uhr:
Zitat:
@hk30 schrieb am 18. April 2020 um 08:22:47 Uhr:
Ist letztendlich Geschmackssache... Man könnte immer wieder hin und her argumentieren. Klauen hat der Thule auch. Und wenn er 4 kg mehr wiegt, könnte man auch auch sagen, dass er dadurch stärker im Material ist.
Ich selbst habe den Easyfold ja gar nicht, sondern den Thule Velospace XT3, weil der besser für GROßE ebikes ist.
Es sind 4,4 kg. Hatte vorher einen preiswerten Träger, da wackelte alles, trotz höherem Gewicht.
Hohes Gewicht bedeutet nicht zwangsläufig höhere Stabilität.
Material und Konstruktion sind hier bedeutend.
Einigen wir uns doch auf Folgendes: Es gibt nicht DEN Fahrradträger, sondern viele gute. Weder mit Uebler noch mit Thule kann man was falsch machen. Außer man kauft einen Träger, der nicht auf die entsprechende Last ausgelegt ist.