ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrrad Bushaltestelle

Fahrrad Bushaltestelle

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 13:11

ich finde es schlimm dass mittlerweile Fahrradfahrer nicht mehr zu wissen scheinen dass sie an Bushaltestellen mit verminderter Geschwindigkeit und Abstand vorbei fahren müssen!

Am aller lustigsten sind die Fußgänger die das nicht zu wissen scheinen und dann auch noch bei den Fahrradfahrern ENTSCHULDIGEN und die Fahrer großzügig lächelnd abwinken als wenn sie nicht die seien die von Haus aus Rücksicht nehmen müssten :)

Meistens werden einsteigende Fahrgäste von den Radlern noch gefährdet indem sie wir die Gestörten auf sie zurasen und nicht ausweichen!

Hier steht das konkret z b https://drivest.de/4582/radweg-an-bushaltestelle-wer-hat-vorfahrt

Irgendwas ist faul im Staate, findet ihr nicht,?

Was macht ihr in solchen Fällen und nein, klein Beigeben und auf das eigene Recht zu verzichten ist keine Option.

Ähnliche Themen
41 Antworten

????????? Langeweile??????

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 13:40

Zitat:

????????? Langeweile??????

wieso ist das langweilig wenn Fahrradfahrer bewusst und in Unkenntnis der Gesetze die Fahrgäste gefährden????

Abgesehen davon, dass man natürlich aufpassen sollte, ist es doch erst die bauliche Gestaltung die solche Konflikte herauf beschwört.

Ganz abgesehen davon dass man diese Frage auf jeden Verstoß gegen die SVO beziehen kann, bei dem irgend jemand gefährdet werden könnte, ist es schon sehr "clever" mit der Fragestellung sofort eine bestimmte Art von Antworten auszuschließen.:rolleyes:

Von daher ist das hier völlig sinnlos und die Frage nach der Langeweile völlig berechtigt.

Aber ein paar Kommentare hast du ja bekommen:)

Zitat:

@Gegenverkehr schrieb am 4. Juli 2023 um 15:11:56 Uhr:

 

Irgendwas ist faul im Staate, findet ihr nicht,?

Ich habe nie verstanden, warum die Leute ohne zu gucken aus dem Bus stolpern und über den Fahrradweg latschen.

 

Wäre mir viel zu gefährlich und ist nach Par. 25 auch nicht zulässig.

 

Würde mir das passieren, würde ich mich selbstverständlich beim Radfahrer entschuldigen.

 

Du bist irgendwie ein bisschen auf dem Holzweg ...

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 14:04

Komisch nur dass alle Artikel die man findet die Radfahrer anhalten Rücksicht zu nehmen.

Dass die Fußgänger schauen müssen bedeutet nicht, dass die Herren Radfahrer nicht vom Gas gehen müssen.

Das gilt auch übrigens für Autos, die an Bussen einfach vorbei rasen.

Im Zweifel würde vor Gericht immer pro Fußgänger geurteilt.

Wer mit dem Rad da noch einen Firlefanz macht kann sie nicht alle haben,egal wer da Recht hat.

Wenn ich mit mich mit dem Rad dem anhaltenden Bus nähere gehe ich davon aus das Leute ohne zu schauen aussteigen.

Also habe ich beide Hände an den Bremsen und fahre langsam den Fahrradweg entlang.

Aber Hauptsache man hat recht und das Gehirn ausgeschaltet.

Anders gefragt, muss ein Fahradfahrer rudimentäre Kenntnisse der STvO haben ?

An so einer Stelle muss man mit dem Fahrrad immer damit rechnen, dass komplett unkundige oder desorientierte Leute aus dem Bus steigen, z. B. Kinder, Gebrechliche, Alkoholisierte. Im Schadensfall wird der Radfahrer da immer den Kürzeren ziehen.

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 4. Juli 2023 um 16:12:20 Uhr:

Anders gefragt, muss ein Fahradfahrer rudimentäre Kenntnisse der STvO haben ?

Oder ein Buspassagier?

Zitat:

@JimmyMcNulty schrieb am 4. Juli 2023 um 15:44:48 Uhr:

Abgesehen davon, dass man natürlich aufpassen sollte, ist es doch erst die bauliche Gestaltung die solche Konflikte herauf beschwört.

Das gilt für alle VT...

Steigen Fahrgäste aus einem Bus aus ist immer mit Gefahrensituationen zu rechnen wenn parallel dazu mit Abstand ein Radweg verläuft.

Hirnlos elektrisch Radfahrende bestehen auf ihr Vorrecht der Vorfahrt auf dem Radweg.

Ein Zebrastreifen über den Radweg würde für Klarheit und Sicherheit sorgen.

Tom

Zitat:

@Gegenverkehr schrieb am 4. Juli 2023 um 15:11:56 Uhr:

nein, klein Beigeben und auf das eigene Recht zu verzichten ist keine Option.

Das muss für dich aber eine Option bleiben, wenn nur so eine Gefährdung ausgeschlossen werden kann. Das verlangt auch die StVO, die du nur offenbar nur in den für dich günstigen Teilen beachten willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen