ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrrad-Heckträger für 2 E-Bikes: Original Volvo oder vom freien Markt (THULE)?

Fahrrad-Heckträger für 2 E-Bikes: Original Volvo oder vom freien Markt (THULE)?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 11:05

Hallo Zusammen,

mein nächster XC60 erhält erstmals eine (werksseitige) Anhänger-Kupplung. Wurde mitbestellt.

Da wir mit 2 E-Bikes (Trekking) unterwegs sind, sollte der Fahrrad-Heckträger entsprechend 2 E-Bikes problemlos verkraften können.

Nachdem ich mich jetzt etwas auf dem Markt umgeschaut habe, sind neben Uebler nahezu regelmäsßig Modelle von THULE bei den Besten.

Ich würde mich derzeit zwischen dem

(1) THULE VeloSpace XT2

oder aber dem

(2) THULE EasyFold XT2

entscheiden.

Da THULE auch eine schwedische Marke ist, wäre es doch halbwegs naheliegend, dass Volvo bei Original-Zubehör auch Produkte anbietet, die von THULE kommen, jedoch unter eigenem Volvo-Namen verkauft werden.

Ist das so? Falls ja: Welches Volvo-Teil entspricht dem THULE VeloSpace XT2 bzw. THULE EasyFold XT2

Habt Ihr Empfehlungen zu diesem Thema?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das Thema wurde hier schon gefühlt tausendfach diskutiert.

Su-Fu hilft.

Sieh dich auch mal bei Uebler um, denn solltest du breitere Reifen als der Standard haben, brauchst du breitere Schienen.

Die Volvoträger sind auch von Thule.

Vorsicht: wenn es eine neue AHK ist brauchst Du einen Fix4Bike Träger, die Kugel hat noch zusätzlich einen Zapfen quer, damit sich der Träger nicht verdrehen kann.

Mit dem EasyFold XT2 konnte ich übrigens mein E-Bike von Haibike nicht befestigen und musste auf einen Dreifachträger umsteigen, bei dem ist der Mittelbügel höher

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 13:29

Zitat:

@Bertone schrieb am 27. Februar 2023 um 13:42:08 Uhr:

Die Volvoträger sind auch von Thule.

Vorsicht: wenn es eine neue AHK ist brauchst Du einen Fix4Bike Träger, die Kugel hat noch zusätzlich einen Zapfen quer, damit sich der Träger nicht verdrehen kann.

Mit dem EasyFold XT2 konnte ich übrigens mein E-Bike von Haibike nicht befestigen und musste auf einen Dreifachträger umsteigen, bei dem ist der Mittelbügel höher

Von was für eine Art HAIBIKE sprichst Du denn konkret?

Meine Frau hat zufälligerweise auch ein HAIBIKE Trekking Rad (--> Tiefeinsteiger). Ich selbst habe ein FOCUS Aventura (--> Herrenrad).

Ich möchte eigentlich davon ausgehen, dass ein absolut marktgängiger Fahrradträger auch marktgängige E-Bikes problemlos aufnimmt.

Hast Du jetzt einen THULE EasyFold XT3 montiert?

WENN es denn so ist, dass diese (teurere) Modellvariante mehr "Möglichkeiten" bietet, unterschiedliche E-Bike-Typen aufzunehmen, würde ich die Mehrausgabe in Kauf nehmen.

Zitat:

@Bertone schrieb am 27. Februar 2023 um 13:42:08 Uhr:

Die Volvoträger sind auch von Thule.

Vorsicht: wenn es eine neue AHK ist brauchst Du einen Fix4Bike Träger, die Kugel hat noch zusätzlich einen Zapfen quer, damit sich der Träger nicht verdrehen kann.

Mit dem EasyFold XT2 konnte ich übrigens mein E-Bike von Haibike nicht befestigen und musste auf einen Dreifachträger umsteigen, bei dem ist der Mittelbügel höher

Bist du sicher das man extra einen neuen braucht ?

Ich dache auch die "Normalen" passen an die Fix4Bike AHK's ?

Die Zapfen für Fix4Bike sind ja auch unter der Kugeln und nicht an der Kugel.

Ich denke, der Zapfen ist die bessere Lösung. Ich hab den Volvoträger für drei Bikes, nicht zusammen klappbar und das S-Duro FullSeven LT von Haibike, da gibt es kaum eine Stelle, an der man die Klammer einigermaßen vernünftig befestigen kann

Zitat:

@VolvoV60Phev schrieb am 27. Februar 2023 um 14:38:25 Uhr:

Ich dache auch die "Normalen" passen an die Fix4Bike AHK's ?

Das ist auch so.

P. S. Ich habe einen VeloSpace XT 3 und Fullys mit 27.5x2.3 und 29x2.3. Die passen auch knapp und fummelig drauf, aber es geht zumindest. Bei dem musste ich allerdings noch die längeren Gummizurrbänder nachkaufen und jeweils einseitig montieren.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 14:34

Zitat:

@Bertone schrieb am 27. Februar 2023 um 15:22:56 Uhr:

Ich denke, der Zapfen ist die bessere Lösung. Ich hab den Volvoträger für drei Bikes, nicht zusammen klappbar und das S-Duro FullSeven LT von Haibike, da gibt es kaum eine Stelle, an der man die Klammer einigermaßen vernünftig befestigen kann

Habe mir das "S-Duro FullSeven LT" mal auf Fotos angeschaut. Ich finde es jetzt vom Rahmen nicht soooo exotisch, als das eine vernünftige Befestigung problematisch erscheint. Das Modell hat ha immerhin noch ein normal dimensioniertes Oberrohr. Der HAIBIKE Tiefeinsteiger meiner Frau ja nur das eine dicke Rohr mit dem Akku. Aber so sind ja 90% aller Tiefeinsteiger gestaltet. Wenn der THULE das nicht packt, hätte er kein Fahrrad- bzw. E-Bike-Träger werden sollen ... (-:

Das Oberrohr ist schräg und der Arm mit der Klammer kommt von unten weil der Bogen beim EasyFold so tief ist. Ich hab sogar einen zusätzlichen Arm gekauft und gekürzt, so dass er besser passt, ich war trotzdem nicht zufrieden. Eine andere Möglichkeit hab ich nicht gefunden, teils kein Platz, teils zu schwach (Sattelrohr)

Und auch die Variante mit der zusätzlichen Stange war keine Option

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 10:09

Ich muß noch einmal rückfragen:

Die am Volvo angebaute, werksseitige Anhängerkupplung weist das Fix4Bike Verriegelungssystem auf, mit dem entsprechend, ebefalls mit Fix4Bike ausgestattete Fahrradträger (beispielsweise: THULE EasyFold XT F) besonders fest und sicher miteinander verbunden werden können.

WENN ich das bisher richtig verstanden habe, kann man auf eine Fix4Bike-Anhängerkupplung jedoch auch weiterhin alle "normalen" (ohne Fix4Bike) Fahrradträger bzw. auch Anhänger montieren/anhängen. Richtig?

Umgekehrt ist es aber wohl so, dass man einen Fix4Bike-Fahrradträger nicht auf eine "normale" (ohne Fix4Bike) Anhängerkupplung montieren kann.

Gebe ich das so richtig wieder?

Ja richtig, auf die Fix4Bike AHK kannst alles andere drauf tun - umgekehrt weiß ich nicht, da ich es nicht habe - aber möglich, dass es nicht geht.

 

Gruß Didi

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 28. Februar 2023 um 11:09:29 Uhr:

Ich muß noch einmal rückfragen:

Die am Volvo angebaute, werksseitige Anhängerkupplung weist das Fix4Bike Verriegelungssystem auf, mit dem entsprechend, ebefalls mit Fix4Bike ausgestattete Fahrradträger (beispielsweise: THULE EasyFold XT F) besonders fest und sicher miteinander verbunden werden können.

WENN ich das bisher richtig verstanden habe, kann man auf eine Fix4Bike-Anhängerkupplung jedoch auch weiterhin alle "normalen" (ohne Fix4Bike) Fahrradträger bzw. auch Anhänger montieren/anhängen. Richtig?

Umgekehrt ist es aber wohl so, dass man einen Fix4Bike-Fahrradträger nicht auf eine "normale" (ohne Fix4Bike) Anhängerkupplung montieren kann.

Gebe ich das so richtig wieder?

Korrekt, der Fix4Bike Träger hat keine Klemmumg, welche es für eine herkömmliche Anhängerkupplung braucht.

Mit Fix4Bike entfällt das Ausrichten, einfach aufsetzen, Klack und Stecker rein, fertig.

Bei meinem Easyfold XT 2 hatte ich wohl wegen dem niedrigen Bügel größte Probleme den einen Haltebügel "gescheit" ans Rad zu bringen. Ich habe den Thule wieder verkauft und mir einen Uebler geholt. Damit funktioniert es ohne Probleme. Von der Qualität her sind beide gleich der Uebler leichter.

Zitat:

@gh1960 schrieb am 3. März 2023 um 18:00:33 Uhr:

Bei meinem Easyfold XT 2 hatte ich wohl wegen dem niedrigen Bügel größte Probleme den einen Haltebügel "gescheit" ans Rad zu bringen. Ich habe den Thule wieder verkauft und mir einen Uebler geholt. Damit funktioniert es ohne Probleme. Von der Qualität her sind beide gleich der Uebler leichter.

Das gleiche bei mir, ich hab dann auf einen dreifach von Volvo (Thule) gewechselt

Themenstarteram 4. März 2023 um 5:11

... und nach einigen Überlegungen und Euren Tipps wird es bei mir voraussichtlich der Thule EasyFold XT F3 werden (mit Fix4Bike).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrrad-Heckträger für 2 E-Bikes: Original Volvo oder vom freien Markt (THULE)?