ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrrad im 320d Touring transportieren.. wie am besten?

Fahrrad im 320d Touring transportieren.. wie am besten?

Themenstarteram 5. April 2008 um 16:09

Servus..

hab mal ne Frage an euch..

wie transportiert man am besten ein (oder auch zwei?) Mountainbikes im Touring?

habe keine Anhängerkupplung und will auch keine

also bleibt nur

a) Sitze umlegen .. Reifen raus.. etc?

b) Dachträger (welchen könnt ihr (günstigen) empfehlen?

gebt mir mal bitte ein paar Tipps !

Gruss

MaZZOla

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ein Bike solltest du bei umgelegter Rückbank locker in den Kofferraum bekommen.

Bei zweien bleibt dann wohl nur der Dachträger.

am 5. April 2008 um 17:00

Hierfür gibt es gleich mehrere Lösungen:

- Original BMW:

Radsportmodul Innenraum (Teile Nr. 82 71 0 008 794) für ca. 430 Euro. (siehe Foto)

BMW Fahrradträger

- Andere Hersteller:

BikeInside

Radfazz

Google-Suche

- Eigenbau:

Ich habe eine Montageplatte mit Spannachse ( siehe Bild ) auf eine Platte geschraubt und alles in die Reseveradmulde gesteckt. Die Fahrräder werden mittels Klemmgurte zusätzlich gesichert.

Habe nen Kombi und ne AHK und bike ziemlich viel.

Die AHK ne feine Sache, vor allem für den Transport von Rädern.

Wenn du öfters mit Rädern auf Tour gehst würde ich mir entweder einen Träger fürs Dach (Thule) oder einen zur Anbringung an der Heckklappe suchen. Dann musst die Räder nicht so hoch raufwuchten.

Der Transport im Inneren macht ne Menge Dreck, ist umständlich, bei zwei Rädern gibts fette Kratzer oder ist schlicht impossible.

Mein Prophet in "L" passt haarscharf rein, ohne das Vorderrad auszubauen, nur Lenker drehen, zweites Bike geht dann aber nicht.

Tipp: Alten Teppich über die gesamte Fläche und an den Seiten hoch reinlegen, dann gibts weniger Macken im Innenraum. Dreck gibts trotzdem überall und da wir hier nicht im MTB Forum sind kann ich ja ruhig auch zugeben, dass mir das Auto wichtiger ist, was Dreck und Macken anbelangt.

Gruß Walu

Zwei Bikes geht ohne Probleme. Ich lege die Rücksitzbank um, baue die Laufräder aus, und lege die Bikes quer übereinander rein. Das Reisegepäck steht dann dahinter.

Wenn es nur ein Kurztrip ist nehme ich nur die Vorderräder raus und lege die Bike übereinander.

Ich schütze die Bikes entweder mit Decken oder ich benutze meine Biketaschen. Die Laufräder transportiere ich in Laufradtaschen.

Ich habe festgestellt das das oben genannte "Radsportmodul Innenraum" nicht für 22'' Mtb bzw. für einen 60er RR-Rahmen geeignet ist.

Also da ich manchmal komplette Wochen hybrid unterwegs bin, weiss ich zumindest, wie es mit einem Bike schnell geht.

Abbauen musst Du nichts, nur Rueckbank umklappen. Eine Armeedecke oder sowas macht sich als Unterlage gut,

sollte man eh immer mit haben. Das 15kg schwere Gepaeckrollo fahr ich eh nicht mit rum, aber Geschmackssache.

Also Klappe hinten auf. Die vom Auto.

Du laeufst ums Bike, dass Du vorm Rad stehst.

Die Absicht ist , das Bike soll jetzt flach reingeschoben werden, mit dem Hinterrad zuerst.

Linke Hand greift Rahmenrohr, wo die Sattelstuetze drin steckt.

Rechte Hand greift Gabelholm rechts (in Fahrtrichtung der linke, aber wir stehen ja entgegen)

Jetzt kannst Du das Vorderrad 90 Grad rumklappen durch Zug an

der rechten Hand.

Nun das ganze Rad anheben und flachdrehen. Die Hauptlast liegt auf der linken Hand, aber

das macht ein Radler ja mit links.

Reinschieben.

Vorderrad senkrecht gestellt lassen, d.h. Lenker liegt auf.

Fertig.

Raus genauso.

Um nen Tick schneller zu sein, kannst Du das Auto schon verriegeln, sobald die Heckklappe

geoeffnet ist, d.h. bevor Du das Bike rausziehst.

Dann einfach nur Klappe zu und losradeln ohne nochmal fummeln zu muessen.

Was immer etwas aufhaelt, ist die Umzieherei. Aber das hattest Du ja nicht gefragt.

Gruss

Joe

 

am 5. April 2008 um 19:28

Hallo ich transportiere die Räder immer auf dem Dach!

vor 3 Jahren habe ich den Fahrradlift und den Religträger (orginal BMW) bei e-bay für wirklich kleines Geld ersteigert, zum regulären Preis hätte ich mir nie so etwas gekauft. Im Kofferraum besteht immer die Gefahr der Beschädigung der Fahrräder, besonders bei 2 Fahrrädern!

Zitat:

Original geschrieben von mazzola

Servus..

habe keine Anhängerkupplung und will auch keine

Gruss

MaZZOla

Es ist aber trotzdem die beste Lösung :)

 

Zeitlich gesehen sicher nicht. Denn was geht schneller als Fahrad reinschieben?

Falls der Fahrradtraeger schon drauf ist, muss man ja immerhin einige Riemchen und Hebel trotzdem setzen. Und bei Regen ist das Rad dem Spruehdreck von der Heckverwirbellung ausgesetzt.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von 320d Solingen

Hallo ich transportiere die Räder immer auf dem Dach!

vor 3 Jahren habe ich den Fahrradlift und den Religträger (orginal BMW) bei e-bay für wirklich kleines Geld ersteigert, zum regulären Preis hätte ich mir nie so etwas gekauft. Im Kofferraum besteht immer die Gefahr der Beschädigung der Fahrräder, besonders bei 2 Fahrrädern!

Naja, das ist Geschmackssache, aber meine Fahrräder befinden sich in in einer Wertklasse wo andere sich einen Kleinwagen kaufen und das mag ich nicht auf dem Dach transportieren.

Wie ich schon oben schrieb, für mich ist die beste möglichkeit, Fahrradtransporttasche und innen.

ich bekomme 2 MTB´s stehend in den Kofferraum!

Nur das vordere Rad raus, Gabel Luft raus und dann kann ich meine Bikes reinstellen!

Es kann sein das ich den Lenker losschrauben muss damit das ganze passt aber wir sind mit 2 Bikes und 3 Leute plus Gepäck (mit Dachbox) in die Alpen gefahren!

Der Aufwand lohnt sich aber auch nur wenn man weite Strecken zurücklegt das es ein wenig Arbeit ist bis die Bikes verstaut sind!

Sonst empfehle ich AHK und Träger oder rauf aufs Dach.

am 6. April 2008 um 11:56

gerade bei weiten strecken und autobahn gehört das rad / die räder ins auto, wenn ich an extrem höheren spritverbrauch, tempoeinschränkungen, dreck am heck und sicherheit denke.

^^ da haste vollkommen recht!

Mit Dachbox, den Bikes, 3 Personen ca 60 Dosen Bier, 12 Liter Mineralwasser, 6 Liter Milch und Essen für 3-4 Tage hab ich mit meinem 325i bis Lienz (Ösiland) (von Trier) und zurück knapp unter 9 Liter gebraucht!

Langstrecke rockt und dazu ein ruhiger Fahrstil und alles ist gut!

So, ich hol dis nochmal kurz hoch, bevor ich n neuen Thread auf mach. Und zwar:

 

Hat einer von euch vielleicht die original EBA für das "Radsportmodul" ? Mich würde es nämlich interessieren, wo die das im Koffferraum festmachen. :confused:

 

Mfg Benny

am 22. Mai 2008 um 17:35

die Befestigungspunkte der Original BMW Lösung würden mich auch interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrrad im 320d Touring transportieren.. wie am besten?