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Fahrrad im Kombi transportieren....

Themenstarteram 23. April 2010 um 8:52

Hallo zusammen,

da ich kein geeigneteres Forum gefunden habe und das auch ein wenig mit Sicherheit zu tun hat frage ich einfach hier (kann auch gern verschoben werden)

Ich habe relativ oft mein Mountainbike dabei - da ich nen Kombi habe transportiere ich es natürlich im Fahrzeug (dort ist es auch noch gegen Diebstahl besser geschützt)

So nun die Frage an euch...einfach hinten rein legen ist meiner Meinung nach nicht der Bringer...zumal es nicht selten auch mal zwei Bikes sind... irgendwie hätte ich das gerne gefixt - durch verzurren oder ein Gestell (z.B. aus Holz) basteln wo der Rahmen aufliegt (hatte schon überlegt zwei einfach Kissen unterzulegen - aber sieht ja auch net so toll aus...

Wenn das Rad einfach auf der Seite liegt gibt es ja immer Druck auf die Kurbel und das Lager - das dürfte auf Dauer nicht gut tun....

Also...wie macht ihr das...vielleicht sind ja ein paar Ideen/Tricks für mich dabei....:-)))

Achja...hab mir für diesen Zweck zusätzlich nen 95er Ford Escort Turnier geholt mit dem unter anderem solche Dinge erledigt werden....

Schönes Wochenende schonmal...

Gruß

Marc

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29 Antworten
am 23. April 2010 um 10:05

http://www.motor-talk.de/.../fahrradtransport-im-auto-t2348246.html

Im Blog-Artikel gibt es auch einen Link zum Hersteller Radstand.

Beide Laufräder raus und Rahmen hinstellen, ggf. Sattelstütze runter machen.

Themenstarteram 23. April 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Beide Laufräder raus und Rahmen hinstellen, ggf. Sattelstütze runter machen.

naja...wenn ich jedesmal soweit zerlegen wollte hätte mein A3 auch gereicht....möchte ich aber nicht...naja...werde noch ne vernünftige Lösung finden....muß halt ein bischen tüfteln....:-))

Gruß

Marc

Guter Thread!

Ich klinke mich mal ein, bin auch an einer chicen Lösung interessiert.

Derzeit transportiere ich beide Bikes auf einem Dachträger auf meinen A4-Avant.

Der Dachträger ist von Audi und eine recht vernünftige Lösung (weil auch die Bikes abschließbar sind), ich hätte aus Transportsicherheitsgründen lieber einen für die Anhängerkupplung. Da ich aber nen Firmenwagen habe und daher keine Kupplung dranmachen darf, müssen die Bikes aufs Dach.

Der Kofferraum wäre mir auch deutlich lieber, da ich aber Scheibenbremsen an beiden Laufrädern habe ,ist es jedesmal ein bißchen Fummelei, und die Bremshebel dürfen in der Zeit nicht gezogen werden.

Ich hatte auch schon über eine Art "Etagenbett" im Kombi nachgedacht, aber noch keine gute Lösung gefunden.

am 23. April 2010 um 10:57

Für Bikes im Kombi transportieren ohne das man vorab die Bikes zerlegen muss gibts keine gescheite Lösung, jedenfalls lege ich meins immer hinein . Die hintere Sitzreihe kann man dann auch nicht mehr benutzen. Einzige Lösung wäre ein dann  großer Van  und selbst dort muss man die Vorderräder abbauen

 

Hier mal ein Link, vieleicht kannst du die Adapter benutzen wenn du alle Räder ausbaust und die Sattelstütze abmontierst damit die Bauhöhe sich veringert.

 

www.van-biker.de/

 

Noch einen Link gefunden

 

http://www.bikeinside.de/.../...r-fuer-den-bike-transport-im-auto.html

Super Lösungen!!

Hätte ich das vor ein paar Wochen gewusst, hätte ich den Audi-Träger nicht gekauft.

Achja: Jemand Interesse an nem Audi-Fahrradträger fürs Dach? ;-)

Themenstarteram 23. April 2010 um 11:12

So...nun habe ich noch rechtzeitig meine Wochenendbeschäftigung gefunden....:-))

Nachdem ich mittlerweile auf eine recht umfangreiche Werkstatt und Werkzeugausstattung zuhause zurückgreifen kann bastel ich mir selbst so eine Lösung wie die auf dem Link....dürfte nicht allzu schwierig sein....muß mir noch eine Ersatzachse für´s Rad zulegen mit Hilfe derer ich die Gabel auf das Gestell spanne.....

Ich will das Rad unbedingt innen transportieren - und wenn möglich nur einen Teil der Rückbank umlegen....mal sehen, was mir da einfällt....

Das Rad muß im Fahrzeug transportiert werden, da ich es recht häufig dabei habe und die windigen Schlösser auf den äußeren Trägern für mich nicht die geringste Diebstahlsicherung darstellen....

wenn ich fertig bin, dann kann ich ja mal ein paar Bilder hier einstellen....sofern ich mich nicht dem Vergehen schuldig mache ein Patent nachgebaut zu haben - dann lass ich´s natürlich - also das mit den Bildern....;-)))

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

Wenn das Rad einfach auf der Seite liegt gibt es ja immer Druck auf die Kurbel und das Lager - das dürfte auf Dauer nicht gut tun....

wie schwer ist denn dein rad, wenn du heirdurch schäden befürchtest? :eek:

ich habe "nur" ein 2türiges Coupe und transportiere selbst da bei umgeklappter rücksitzbank 2 räder drin.

klar, ist nicht die schönste alternative, aber geht halt nicht anders.

auf langstrecken nutze ich dann den dachträger.

Man kann irgendwie alles kompliziert angehen. :D

Vorderradl raus(das is eh nur ein schnapper) , bei scheibenbremsen Karton oder nen Holzklotz zwischen die Backen, reinhauen und fertig.

ich stell mein fahrrad im corsa einfach hinter die vordersitze. dazu beide räder raus, lenker ab, sattel ab und wenns schön sein soll noch ein pedal raus (stört sonst zwischen den sitzen beim schalten).

alles zusammen in eine vorher ausgelegte decke und fertig. Dauert, wenn man die beiden passenden Maulschlüssel dabei hat, ca 5min und das Fahrrad ist perfekt untergebracht, geschützt und gegen verrutschen gesichert. dabei ist die Rückbank und der Kofferraum sogar noch für Taschen nutzbar.

Ein normaler Kombi hat (außer bei 1,50m-Persönchen) nicht die Höhe um ein Rad selbst mit ausgebautem Vorderrad hinzustellen. Da bleibt nur legen oder beide Laufräder raus, was mit Schnellspannern eine Sache von 10 Sekunden ist. Bei Scheibenbremse einfach was zwischen die Beläge klemmen und gut ist. Bei einem einzelnen Rad einfach hinlegen und gut ist. Schäden gibt´s da keine, ggf. weiche Decke drunterlegen und gut ist.

Transport außen am Auto ist für mich keine Alternative, dafür ist mir mein Rad zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Ein normaler Kombi hat (außer bei 1,50m-Persönchen) nicht die Höhe um ein Rad selbst mit ausgebautem Vorderrad hinzustellen.

Im Astra G klappt das mit meinem Mountain Bike aber hervorragend. Vorderes Laufrad raus, Scheibenbremsbacken mit dem Schieber fixieren und rein. Ok, Sattelstütze ganz runter ;-) Aber dann gehts ab.

J

Themenstarteram 26. April 2010 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Ein normaler Kombi hat (außer bei 1,50m-Persönchen) nicht die Höhe um ein Rad selbst mit ausgebautem Vorderrad hinzustellen. Da bleibt nur legen oder beide Laufräder raus, was mit Schnellspannern eine Sache von 10 Sekunden ist. Bei Scheibenbremse einfach was zwischen die Beläge klemmen und gut ist. Bei einem einzelnen Rad einfach hinlegen und gut ist. Schäden gibt´s da keine, ggf. weiche Decke drunterlegen und gut ist.

Transport außen am Auto ist für mich keine Alternative, dafür ist mir mein Rad zu teuer.

Wenn das Rad auf der Kurbel aufliegt - und das tut es in Seitenlage zwangsläufig - dann wirkt sich das über kurz oder lang negativ auf das Kurbellager aus....zudem fliegt das Rad in Kurver - gasgeben und bremsen hin und her...allein das nervt schon....

Zu den Kombis...ich hab mir für unter anderem solche zwecke nen 95er Escort Turnier geholt - gilt nicht als Raumwunder...aber ein Fahrrad bekommt man ohne Probleme stehend rein - Sattel und Vorderrad abnehmen....dauert ne halbe Minute....schau dir mal die Beispielbilder des Hersteller (Link weiter oben) an - da sind einige Modelle dabei, denen man das so nicht zutrauen würde...die meisten Kompakten und Kombis nehmen ein Bike stehend auf...!!!

Gruß

Marc

Themenstarteram 26. April 2010 um 5:57

hab mir diese Lösung selbst nachgebaut....funktioniert einwandfrei....ein bischen Schweißarbeit und Bohren - zum Schluß Lackieren....fertig...

http://www.bikeinside.de/.../...r-fuer-den-bike-transport-im-auto.html

sieht gut aus und funktioniert wie ich mir das vorstelle....Bilder folgen die Tage...

Gruß

Marc

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