1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrrad Innenraumtransport Golf 7

Fahrrad Innenraumtransport Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. August 2017 um 12:32

Hallo Leute,

Ich schwanke beim Kauf zwischen dem Golf 7 und dem Golf 7 Variant ... ein wichtiger Faktor ist dabei die Fahrradmitnahme. Meine beiden Mountainbikes konnte ich bei meinem bisherigen Fahrzeug nach Entfernen des Vorderrads (Dank Schnellspanner geht das ja wirklich fix) ohne Probleme mitnehmen und das würde ich gerne weiterhin so machen. Dass das beim Golf Variant funktioniert ist klar, aber klappt das eventuell auch beim normalen Golf? Denn eigentlich brauche ich nicht das ganze Jahr über einen Kombi und würde mir das Geld dafür lieber sparen - zumal es wirklich mehr Limounsinen-Golfs mit Benziner gibt als Variants ...

Bei den Fahrrädern handelt es sich um Maximal zwei Mountainbikes "normaler Größe" auf einmal, oder aber ein älteres Touren-Damenfahrrad. In eine Vectra-A-Limousine passte alles rein. Entfernen der Vorderräder ist kein Problem. Hat zufällig jemand Erfahrungen damit oder muss ich mir irgendwoher einen Golf leihen?

Beste Antwort im Thema

Ich liebe die umklappbare Beifahrersitzlehne heiß und innig!

Die gibts nur mit den Normalsitzen, also schon mal nicht im Highline, GTI, GTD!

Trendline hab ich nicht geschaut.

Aber auf jeden Fall im Comfortline und gerade auch im Sound-Sondermodell.

Man darf dann aber auch keine weiteren Sitzoptionen wähle, also kein Ergo-Active oder sonstwas.

Aber ich bin mit den Normalsitzen sehr zufrieden. Und die umklappbare Beifahrersitzlehne kostet auch nur 96 euro Aufpreis.

Mein Fahrrad ist ein 28" Trekkingrad mit festen Schutzblechen. Ich muss trotz der Beifahrerlehne das Vorderrad abmachen und mind. wg. dem Schutzblech vorne muss ich die Lehne umklappen. Und selbst dann ist es noch ein Gefrickel und das Schutzblech kann verbogen oder beschädigt werden.

Evtl. würde mit der umklappbaren Lehne auch das Rad mit montiertem Vorderrad reinpassen, aber dann müsste ich den Vorbau lockern und den Lenker um 90° drehen weil sonst kriegt man das Rad keinesfalls durch die Heckklappenöffnung. Also auch nicht besser.

Und 2 Räder müsste man dann aufeinanderlegen, irgendwie auch nicht so toll. Und gesichert ist gar nix, also für längere Transporte total ungeeignet. Und sitzen kann ja sonst auch keiner mehr.

Da würde ich echt Dachträger oder Heckträger bevorzugen (braucht aber AHK).

Achja ich hab nat. die normale Limousine, wies beim Variant ist kann ich nicht sagen.

Evtl. auch mal den Sportsvan anschauen? Aber ich vermute der ist auch nicht hoch genug dass ein Rad (bzw. 2 nebeneinander) ohne Vorderrad hochkant reinpasst. Wobei BMW das mal zumindest an der Studie für den 2er Active Tourer so gezeigt hat, und der dürfte innen eigentlich auch nicht höher sein?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Es geht, aber es ist jedes mal sehr nervig. Je nach Einstellung der Vordersitze muss man von der Rücksitzlehne erst die Kopfstütze entfernen, damit man die Lehne ganz umklappen kann. Die Heckablage muss man dann zuhause lassen oder einfach auf die Räder legen, wo sie dann klappert oder umherrutscht. Wenn du regelmäßig zwei Räder transportierst, dann würde ich das vorher mal ausprobieren.

Und je nachdem, welche Ausstattung du wählst, kann man die Lehne des Beifahrersitzes umklappen oder auch nicht. Bei meinem letzten Golf ging das noch, beim jetzigen GTD nicht mehr und diese Möglichkeit habe ich auch schon einige Male vermisst.

Themenstarteram 23. August 2017 um 13:03

Danke! Das heißt also, Lehne ganz umklappen und die Fahrräder passen auch in den normalen Golf rein? Umklappbarer Beifahrersitz ist ein guter Input ... auch wenn das bei zwei Personen+Fahrräder wohl weniger eine Option sein dürfte ... :D

am 23. August 2017 um 13:10

Ich habe kürzlich mein E-Bike,welches einen schweren Hinterradmotor hat zum Fahrradhändler transportiert,ging nach Abmachen des Vorderrads ganz gut,wenn ichs draufangelegt hätte,wäre das selbe Rad meiner Frau auch noch reingegange,wäre n bischen n Gefummle geworden aber wäre machbar gewesen. Wir haben 2 28 Zoll Räder,mir sperrigem Gesundheitslenker,soviel von mir zu diesem Thema.

Zitat:

@DanTon430 schrieb am 23. August 2017 um 15:03:17 Uhr:

Danke! Das heißt also, Lehne ganz umklappen und die Fahrräder passen auch in den normalen Golf rein? Umklappbarer Beifahrersitz ist ein guter Input ... auch wenn das bei zwei Personen+Fahrräder wohl weniger eine Option sein dürfte ... :D

am 23. August 2017 um 13:11

Zitat:

ohne Fahrer,und Beifahrer Lehne zu verstellen.

@VW-Polo-Fan schrieb am 23. August 2017 um 15:10:30 Uhr:

Ich habe kürzlich mein E-Bike,welches einen schweren Hinterradmotor hat zum Fahrradhändler transportiert,ging nach Abmachen des Vorderrads ganz gut,wenn ichs draufangelegt hätte,wäre das selbe Rad meiner Frau auch noch reingegange,wäre n bischen n Gefummle geworden aber wäre machbar gewesen. Wir haben 2 28 Zoll Räder,mir sperrigem Gesundheitslenker,soviel von mir zu diesem Thema.

Zitat:

@VW-Polo-Fan schrieb am 23. August 2017 um 15:10:30 Uhr:

Zitat:

am 23. August 2017 um 13:14

Wie wäre es mit Anhängerkupplung und fahrradhalter dafür anschaffen?

Zitat:

Umklappbarer Beifahrersitz ist ein guter Input ... auch wenn das bei zwei Personen+Fahrräder wohl weniger eine Option sein dürfte ...

Wenn du nur ein einziges Mal im Baumarkt ein langes Brett, eine Gardinenstange oder ein Rohr holen willst oder mal eine Leiter transportieren möchtest, dann hat sich die umklappbare Beifahrersitzlehne schon gelohnt. Eine weitere Person kann dann ggf. hinten links sitzen. Für den Fahrradtransport zu zweit ist es natürlich eher keine Option.

Ich weiß leider nicht, welche Ausstattungen bzw. welche Sitze das haben und ob es beispielsweise beim Highline Serie ist oder Aufpreis kostet. Da dürfte im Zweifelsfall der Konfigurator weiter helfen.

Ich liebe die umklappbare Beifahrersitzlehne heiß und innig!

Die gibts nur mit den Normalsitzen, also schon mal nicht im Highline, GTI, GTD!

Trendline hab ich nicht geschaut.

Aber auf jeden Fall im Comfortline und gerade auch im Sound-Sondermodell.

Man darf dann aber auch keine weiteren Sitzoptionen wähle, also kein Ergo-Active oder sonstwas.

Aber ich bin mit den Normalsitzen sehr zufrieden. Und die umklappbare Beifahrersitzlehne kostet auch nur 96 euro Aufpreis.

Mein Fahrrad ist ein 28" Trekkingrad mit festen Schutzblechen. Ich muss trotz der Beifahrerlehne das Vorderrad abmachen und mind. wg. dem Schutzblech vorne muss ich die Lehne umklappen. Und selbst dann ist es noch ein Gefrickel und das Schutzblech kann verbogen oder beschädigt werden.

Evtl. würde mit der umklappbaren Lehne auch das Rad mit montiertem Vorderrad reinpassen, aber dann müsste ich den Vorbau lockern und den Lenker um 90° drehen weil sonst kriegt man das Rad keinesfalls durch die Heckklappenöffnung. Also auch nicht besser.

Und 2 Räder müsste man dann aufeinanderlegen, irgendwie auch nicht so toll. Und gesichert ist gar nix, also für längere Transporte total ungeeignet. Und sitzen kann ja sonst auch keiner mehr.

Da würde ich echt Dachträger oder Heckträger bevorzugen (braucht aber AHK).

Achja ich hab nat. die normale Limousine, wies beim Variant ist kann ich nicht sagen.

Evtl. auch mal den Sportsvan anschauen? Aber ich vermute der ist auch nicht hoch genug dass ein Rad (bzw. 2 nebeneinander) ohne Vorderrad hochkant reinpasst. Wobei BMW das mal zumindest an der Studie für den 2er Active Tourer so gezeigt hat, und der dürfte innen eigentlich auch nicht höher sein?

Themenstarteram 23. August 2017 um 13:26

Zitat:

@Veni Vidi Vici! schrieb am 23. August 2017 um 15:14:38 Uhr:

Wie wäre es mit Anhängerkupplung und fahrradhalter dafür anschaffen?

Das kann man natürlich immer machen, aber davon bin ich wirklich kein Fan. Das limitiert einen in der Höchstgeschwindigkeit und lässt auch einen weitaus leichteren Diebstahl der Räder zu. Und das Ding jedesmal erst anzuschrauben ist bei einem spontanen Rädertransport auch wirklich unpraktisch.

Zitat:

Naja, bisher hab ich immer ne Decke zwischen die Räder und dann eines mit Schaltung hinten und eins mit Schaltung vorne reingelegt und beide an den Türen mit Spanngurten festgezurrt, das hat ganz gut funktioniert ehrlich gesagt.

am 23. August 2017 um 13:41

Naja da gibt es mittlerweile Systeme die sind schnell montiert, zusammenklappbar und abschließbar. Siehe VW Zubehör. Und ob es weniger Aufwand ist als 2 Reifen zu demontieren und die Räder umständlich im Kofferraum unterzubringen als auf den Fahrradträger halte ich für gewagt. Das mit der Höchstgeschwindigkeit geb ich dir natürlich recht, wobei ich mit 2 Rädern im Fond glaube ich auch nicht mit 180+ über die Bahn brettern würde.

Ich habe mich auch bewusst für die Ahk Lösung entschieden. Wir haben zwei e-bikes und die sollen immer mit in den Urlaub/auf Wochenendtouren. Wenn ich die jedesmal zerlegen soll, in das Auto hieven muss, dann noch unser Gepäck und meine bessere Hälfte rein, das wird nix und klappert oder rutscht beim fahren nur und wenn ich mal in die Eisen steigen müsste - oh je. Dann lieber sicher auf dem Heckträger.

Hängerkupplung rausschwenken, Träger drauf, Fahrräder drauf - dauert max. ca. 10 min und wenn die Räder nach einer Fahrradtour mal nass oder dreckig sein sollten sind sie mir auf dem Heckträger allemal lieber als im Auto.

PS: Geklaut wird da auch nix, der Träger ist verschlossen wenn er montiert ist und die Bikes sind wiederum am Träger angeschlossen, hier muss ich nur die Displays entfernen, die sind logischerweise leicht zu demontieren, aber das müsstest du für den Kofferraumtransport ja auch.

Abend

Am Ende sind es eine individuelle Punkte die darüber entscheiden welche Lösung zum Einsatz kommt.

Grundsätzlich würde ich den Variant wählen. Oder den Sportsvan. Weiß aber nicht wie der vom Platz her ist.

Bei mir war stehender Transport wichtig. Wenn das Bike drin liegt, dann bleibt praktisch wenig Platz für Gepäck. Außerdem transportiere ich ausschließlich MTB. Wegen Tiefgarage kommen "externe" Systeme nicht in Betracht.

Daher habe ich folgende Lösung bei meinem Focus im Einsatz (siehe Bilder im Thread). Ob das beim Golf so passt, müsste man ausprobieren. Der Träger kann im Prinzip auch im Fahrzeug verbleiben. Die Bikes bewegen sich mit dem Träger keinen Millimeter. Also auch "vollbremsungsfest".

https://www.motor-talk.de/.../...-variant-kofferraum-t5190431.html?...

am 23. August 2017 um 22:33

Also ich habe extra aus dem Grund den Soprtsvan gekauft, weil ich da mein Rad Indoor stehend trasportieren kann. Allerdigs natürtlich ohne Vorderrad und ich muss noch bei mir den Sattel demontieren. Würden meiner Meinung nach auch zwei rein passen. Habe mir da einen Halter für die Vorderradgabel gebastelt. Kann es dadurch auch sicher verstauen.

Vielleicht eine Option?

Themenstarteram 23. August 2017 um 22:46

Guter Punkt, aber ehrlich gesagt fühle ich mich noch zu jung für den Golf Sportsvan :) Stehender Fahrrad-Innenraumtransport ist natürlich schön, aber so wichtig ist mir das dann nicht. Aber schonmal Danke für die Rege Beteiligung hier im Thread - das war im Vectra-A-Forum irgendwie anders ... :D

am 24. August 2017 um 6:51

Ich kann ja mal meine eigenen Erfahrungen schildern. Über Jahre bin ich mit einem 3-Türer Golf 6 GTI und zwei MTBs im Innenraum in den Urlaub gefahren. Vorderrad raus, dann Decken dazwischen. Für ein WE war es in Ordnung, weil wir nicht so viel Gepäck dabei hatten. Ich hatte bislang auch immer den Innenraum favorisiert. Trotzdem war es jedes Mal nervig, die dreckigen Bikes so zu positionieren, dass es passt. Insbesondere mit viel Gepäck halte ich es kaum für machbar. Mittlerweile habe ich den 7er GTI als Viertürer und habe mich zu einer AHK durchgerungen. Und was soll ich sagen: Ich habe mir den aktuellen Thuleträger, der zusammenklappbar ist, in zehn Sekunden auf der AHK steht, komplett in den Kofferraum passt, zugelegt und habe zu keinem Zeitpunkt die Innenraumlösung vermisst. Fährt sich absolut sicher, einwandfreie Lösung und würde ich dem Innenraumtransport vorziehen. Meine Empfehlung wäre, falls doch möglich, sich einen Golf mit AHK zu besorgen und dann ist die Variantlösung von Tisch.

Deine Antwort