ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrrad-Innenraumtransport im Golf 7 Variant - Erfahrungen?

Fahrrad-Innenraumtransport im Golf 7 Variant - Erfahrungen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. April 2014 um 15:11

Hallo, unser G7 Variant kommt Mitte Mai und zwei Wochen später wollen wir gleich auf große Tour nach Irland damit gehen. Dabei möchten wir gerne unsere Fahrräder mitnehmen. Da wir nur zu zweit sind und auf die Rückbank verzichten können, überlege ich, die Fahrräder innen zu verstauen. Dann braucht man keinen lästigen Kupplungsträger, der einen auf der Autobahn ausbremst. Die Fahrräder müssen natürlich ordentlich fixiert werden.

Dafür gibt es z. B. hier eine Schienenhalterung: http://www.radfazz.de/...hrradtraeger-Schiene-fuer-den-VW-Golf-Variant

Wir hatten so etwas schon für einen Skoda Roomster (Originalzubehör von Skoda), da war das aber eher ein Reinfall, weil das Auto für normale (Erwachsenen-)Fahrräder (keine Mountainbikes) viel zu kurz war. Da musste man dann auch das Hinterrad ausbauen, damit es mit der Länge ging. Das ist wegen der Kette aber immer eine Sauerei.

Unser Variant kommt ohne Reserverad. Bei herausgenommenem Ladeboden würde es sich wegen der Höhe anbieten, die Fahrräder mit dem Hinterrad in die Mulde zu stellen und die Vordergabel im Bereich der umgeklappten Rücksitzlehne zu fixieren.

Hat das von Euch schon jemand in einem G7 oder G7 Variant oder einem vergleichbaren Auto ausprobiert?

Hat jemand Tips für eine gute Eigenbaulösung?

Beste Antwort im Thema

Ich hab jetzt mal zwei Bilder gemacht - so sieht das aus, wenn man ein 26" Bike platzsparend und ohne zusätzliche Halteschiene im Kombi verstaut.

Mit etwas gutem Willen wären so wohl sogar zwei Bikes verstaubar und man könnte die 2/3-Bank noch oben lassen.

Ich bin fast sicher, dass das auch im neuen Golf Variant ginge.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich persönlich hätte da arge Bedenken hinsichtlich der nutzbaren Höhe im Variant...

Ich kann nur soviel sagen das ein 28er damebrad mit 45er rahmen, gerade so reingeht mit allem dran.. also ich hab die grösse des kofferaums grösser geschätzt^^ von der höhe her glaube ich nicht das das passt.

Von der Länge her sollte das kein Problem sein - in Kombis wird halt einfach immer schwierig mit der Höhe. Gerade Mountain-Bikes bauen zunehmend höher dank mehr Federweg und den neuen Radgrössen.

Mein 26" mit viel Federweg passt gerade eben in den Passat Variant in der Höhe - aber es ist jedes Mal ein Gezerre und dem Dachhimmel tuts nicht eben gut.

Bei dem verlinkten Produkt fällt mir zudem auf, dass zwischen Golf Variant und Golf VII unterschieden wird. Da würde ich auch nochmal nachfragen, ob das auch für den Golf VII Variant geeignet ist.

Themenstarteram 6. April 2014 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Bei dem verlinkten Produkt fällt mir zudem auf, dass zwischen Golf Variant und Golf VII unterschieden wird. Da würde ich auch nochmal nachfragen, ob das auch für den Golf VII Variant geeignet ist.

Der Halter für den Golf VII (als Nicht-Variant) hat eine Verlängerung um 20 cm nach vorne. Das liegt wohl an der kürzeren Fahrzeuglänge und nicht an der Höhe. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von diplomatisch

Von der Länge her sollte das kein Problem sein - in Kombis wird halt einfach immer schwierig mit der Höhe. Gerade Mountain-Bikes bauen zunehmend höher dank mehr Federweg und den neuen Radgrössen.

Mein 26" mit viel Federweg passt gerade eben in den Passat Variant in der Höhe - aber es ist jedes Mal ein Gezerre und dem Dachhimmel tuts nicht eben gut.

Lässt Du beide Laufräder drin??? Ich würde vorne nur die Gabel fixieren und hinten das Rad in die Mulde stellen. Ich hätte auch kein Problem damit den Sattel nach unten zu stellen.

Hat das noch keiner ausprobiert?

Zitat:

Original geschrieben von point-g7v

... Ich würde vorne nur die Gabel fixieren und hinten das Rad in die Mulde stellen. Ich hätte auch kein Problem damit den Sattel nach unten zu stellen.

Servus,

ich hab bei meinem 6er den leidigen doppelten Ladeboden herausgebaut. Dadurch ergibt sich eine effektive Innenraumhöhe von 84 cm. Wenn du den Sattel etwas runterstellst und die Reserveradmulde nutzt, sollte es gehen.

Im Zubehörhhandel für Transportsicherung gibt es sog. Airline-Schienen z.B. http://www.zurrpack.eu/.../d141_innensicherung_zurrschienen.html#p1488 damit und einer alte Steckachse, läßt sich eine gute Gabelhalterung konstruieren.

G

simmu

am 7. April 2014 um 7:15

Ich habe im BMW E91 3er Kombi, Toyota Avensis Kombi und im FK3 Honda Civic mit einer ähnlichen Schiene problemlos zwei 28 Zoll Rennräder verstaut und gesichert. Nur die Vorderräder mussten abmontiert werden. www.Radstand.de

Ein Frage an den TE:

Ich interessiere mich auch für den VII Variant; passt ein normales Tourenand mit 28 Zoll - Rädern und 54er Rahmen liegend in den Kofferraum?

Danke und Gruß

Servus,

ohne es auszuprobiert haben, würde ich sagen, dass es eine Fummelei ist. Ich hab neulich mein Ebike gerade so in einen Touran bekommen, dafür mußte ich aber den Beifahrersitz klappen.

Ohne Ausbau des Vorderrades wird es nicht passen. Auch wirst du den Sattel ins Sattelroht komplett einfahren bzw. demontieren müssen, da hier fast z.T. über 1 m erreicht wird.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Servus,

ohne es auszuprobiert haben, würde ich sagen, dass es eine Fummelei ist. Ich hab neulich mein Ebike gerade so in einen Touran bekommen, dafür mußte ich aber den Beifahrersitz klappen.

Ohne Ausbau des Vorderrades wird es nicht passen. Auch wirst du den Sattel ins Sattelroht komplett einfahren bzw. demontieren müssen, da hier fast z.T. über 1 m erreicht wird.

G

simmu

Gott, sind die PKW denn so klein geworden? In meinen alten Peugeot 306 Break passte sowas ohne Probleme rein (liegend)....

Das Problem sind die verkleideten Radhäuser.

Früher war da ein Teppich drübergeklebt und gut war. Mein Vectra B hatte 1.25 m Breite im Maximum. Da hat man kurz Tetris gespielt und schon ging der Buggy auch quer rein.

Wobei auch dein Peugeot mit der Länge ein Problem gehabt hätte. Ein Tourenrad sollte mit nichten die 1,80 über...ähmm...längen. :)

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Das Problem sind die verkleideten Radhäuser.

Früher war da ein Teppich drübergeklebt und gut war. Mein Vectra B hatte 1.25 m Breite im Maximum. Da hat man kurz Tetris gespielt und schon ging der Buggy auch quer rein.

Wobei auch dein Peugeot mit der Länge ein Problem gehabt hätte. Ein Tourenrad sollte mit nichten die 1,80 über...ähmm...längen. :)

G

simmu

Nein, das Fahrrad hatte zu viel Platz! Ist eher hin und her geflogen, als das es zu eng wurde. Länge überhaupt kein Problem, da man die Sitzbank rausnehmen konnte, Vorderrad dann angewinkel hinter die Vordersitze, kein Problem. Bei meiner jetzigen c-Klasse passt das Rad nicht mal durch die Heckklappe:mad:

Zitat:

Original geschrieben von point-g7v

Lässt Du beide Laufräder drin??? Ich würde vorne nur die Gabel fixieren und hinten das Rad in die Mulde stellen. Ich hätte auch kein Problem damit den Sattel nach unten zu stellen.

Nein, das Vorderrad muss natürlich ausgebaut werden. Das Problem ist nicht die Sattelhöhe (Sattelstütze kann man ja einfach rausnehmen), sondern die Höhe des Lenkers über der Gabel.

Letztes Jahr habe ich die Räder zum ersten Mal im Kofferraum ohne Transportschiene verstaut.

Es reicht nämlich eigentlich, das Vorderrad auszubauen, den Lenker um 90° abzudrehen (steht dann parallel zum Rahmen) und dann das Bike ganz an den Rand des Kofferraums zu stellen. Weil die Innenhöhe knapp ist, sitzt der Göppel schon so eigentlich bombenfest. :D

Ich habe es dann noch mit einem Seil an den Ösen im Kofferraum und am Haltegriff über der Hintertür festgezurrt. So bleibt noch ein gutes Stück Kofferraum frei.

Ich würde die 2 räder aufs Dach schnallen. Kauf dir gute Dachträger (Original oder Thule) und gute Radträger (evtl. bei ebay gebraucht, aber auch hier am besten Thule oder was Gutes). Das ist meiner Meinung nach besser als das Gefummel im Kofferaum.

Deine Antwort