- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Fahrradgepäckträger Heckklappe X3 2020
Fahrradgepäckträger Heckklappe X3 2020
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche unseren neuen X3 erhalten und bin super happy.
Für unseren geplanten Sommerurlaub im August in die Alpen nach Österreich bin ich nun auf der Suche nach einem Fahrradgepäckträger für die Heckklappe.
Es sollten 2 Räder drauf passen. 3 wäre nicht verkehrt..
Eine AHK haben wir nicht.
Ich bin bei meiner Suche leider nicht fündig geworden. Selbst bei Thule wird für das Modell nichts angeboten.
Habt Ihr Tipps was gut und passend ist?
Danke für Tipps
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Boki87 schrieb am 20. Mai 2020 um 16:45:16 Uhr:
Überhaupt nicht. Ursprünglich wollte ich auch die AHK aber musste eingespart werden und für die 2-3 theoretischen Einsätze der AHK ist mir der Aufpreis nicht Wert!
Und ich finde einige SUV ohne AHK, weiss nicht welche Rand der Welt du referenzierst.
Hatte meinen X3 versehentlich ohne AHK konfiguriert und das entsprechende Leasing-Angebot erhalten. Dann noch schnell reinkonfiguriert und siehe da - Leasing-Rate trotz Mehrpreis günstiger geworden. Warum das so ist? Es liegt am Restwert, also dem kalkulatorischen Gebrauchtwagen-Verkaufspreis. Dieser ist prozentual deutlich höher bei Fahrzeugen in dieser Klasse mit AHK, als ohne. Auch wenn der Mehrpreis vermeintlich die wenigen Einsätze nicht rechtfertigt, so kann es am Ende nicht nur aus praktischen, sondern auch finanziellen Aspekten lohnenswert sein, dieses Extra zu ordern.
Hier also vom Rand der Welt zu sprechen ist - mit Verlaub gesagt - zumindest gewagt, wenn nicht sogar frech bis dumm.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Du bist wahrscheinlich der einzige SUV-Fahrer, der Fahrräder transportieren möchte aber keine Anhängerkupplung bestellt hat.
Dass man den X3 überhaupt ohne AHK bestellen kann, ist schon grenzwertig. Der steht dann später wie Blei beim Gebrauchtwagenhändler auf dem Hof.
Du könntest es mit Universal-Trägern versuchen oder mit der einzig vernünftigen Lösung: AHK nachrüsten lassen.
Wieso Heckträger und kein Dachträger?
...oder aber sich keinen Quatsch einreden lassen, dass an jedes SUV ein Agrarhaken muss. Allerdings bleibt dann wohl nur der Dachträger. So werde ich es auch machen.
Zitat:
@manks schrieb am 20. Mai 2020 um 16:05:21 Uhr:
Du bist wahrscheinlich der einzige SUV-Fahrer, der Fahrräder transportieren möchte aber keine Anhängerkupplung bestellt hat.
Dass man den X3 überhaupt ohne AHK bestellen kann, ist schon grenzwertig. Der steht dann später wie Blei beim Gebrauchtwagenhändler auf dem Hof.
Du könntest es mit Universal-Trägern versuchen oder mit der einzig vernünftigen Lösung: AHK nachrüsten lassen.
Überhaupt nicht. Ursprünglich wollte ich auch die AHK aber musste eingespart werden und für die 2-3 theoretischen Einsätze der AHK ist mir der Aufpreis nicht Wert!
Und ich finde einige SUV ohne AHK, weiss nicht welche Rand der Welt du referenzierst.
Zitat:
@Boki87 schrieb am 20. Mai 2020 um 16:45:16 Uhr:
Überhaupt nicht. Ursprünglich wollte ich auch die AHK aber musste eingespart werden und für die 2-3 theoretischen Einsätze der AHK ist mir der Aufpreis nicht Wert!
Und ich finde einige SUV ohne AHK, weiss nicht welche Rand der Welt du referenzierst.
Hatte meinen X3 versehentlich ohne AHK konfiguriert und das entsprechende Leasing-Angebot erhalten. Dann noch schnell reinkonfiguriert und siehe da - Leasing-Rate trotz Mehrpreis günstiger geworden. Warum das so ist? Es liegt am Restwert, also dem kalkulatorischen Gebrauchtwagen-Verkaufspreis. Dieser ist prozentual deutlich höher bei Fahrzeugen in dieser Klasse mit AHK, als ohne. Auch wenn der Mehrpreis vermeintlich die wenigen Einsätze nicht rechtfertigt, so kann es am Ende nicht nur aus praktischen, sondern auch finanziellen Aspekten lohnenswert sein, dieses Extra zu ordern.
Hier also vom Rand der Welt zu sprechen ist - mit Verlaub gesagt - zumindest gewagt, wenn nicht sogar frech bis dumm.
Darf ich ergänzen?
Wer einen X3 kauft, ohne an eine AHK zu denken, macht einen großen Fehler!
Aber wer nicht weiß, "welche Rand der Welt" man mit einer AHK "referenziert", sollte sich nicht wundern, wenn er hier Widerspruch erntet.
LG louis
Hatte meinen X3 versehentlich ohne AHK konfiguriert und das entsprechende Leasing-Angebot erhalten. Dann noch schnell reinkonfiguriert und siehe da - Leasing-Rate trotz Mehrpreis günstiger geworden. Warum das so ist? Es liegt am Restwert, also dem kalkulatorischen Gebrauchtwagen-Verkaufspreis. Dieser ist prozentual deutlich höher bei Fahrzeugen in dieser Klasse mit AHK, als ohne. Auch wenn der Mehrpreis vermeintlich die wenigen Einsätze nicht rechtfertigt, so kann es am Ende nicht nur aus praktischen, sondern auch finanziellen Aspekten lohnenswert sein, dieses Extra zu ordern.
Hier also vom Rand der Welt zu sprechen ist - mit Verlaub gesagt - zumindest gewagt, wenn nicht sogar frech bis dumm.
Ist mir neu, dass der Restwert dinamisch ist. Ich kenne es nur als prozentualer Wertabfall und dies bedeutet wiederum, dass der Restwert sich erhöht wenn der Listenpreis wächst.
Anmerkung: das mit den Rand der Welt sollte keine böse Absicht oder gar beleidigend sein. Wie gesagt bei mir in der Region fahren 80-90% ohne AHK. Liegt evtl an der Urbanisierung und der klassische SUV eigentlich in der Stadt nichts zu suchen hat. Nicht umsonst sagt BMW es handelt sich um ein SAV
@Boki87
Wenn man Posts schon nicht korrekt zitiert, sollte man zum eigenen Text zumindest einen Abstand lassen.
Zitat:
@Boki87 schrieb am 21. Mai 2020 um 02:05:41 Uhr:
Ist mir neu, dass der Restwert dinamisch ist. Ich kenne es nur als prozentualer Wertabfall und dies bedeutet wiederum, dass der Restwert sich erhöht wenn der Listenpreis wächst.
Anmerkung: das mit den Rand der Welt sollte keine böse Absicht oder gar beleidigend sein. Wie gesagt bei mir in der Region fahren 80-90% ohne AHK. Liegt evtl an der Urbanisierung und der klassische SUV eigentlich in der Stadt nichts zu suchen hat. Nicht umsonst sagt BMW es handelt sich um ein SAV
Vermutlich meinst Du dynamisch....
Und BWL ist jetzt nicht so Deine Stärke, oder?
Wenn der Listenpreis steigt, steigt der Restwert natürlich nicht in der selben Höhe, da er ja einem Wertverfall unterliegt. Wenn also die Leasingrate NICHT steigt, obwohl der Listenpreis höher geworden ist, dann kompensiert der gestiegene Restwert den Wertverlust.
Es gibt sogar Ausstattungen, die sind bei manchen Leasingkonstellationen ausgeschlossen oder führen zu einer Erhöhung der Leasingrate, da sie sich zu negativ auf den Restwert auswirken. Dazu zählen bestimmte Innenausstattungen, als auch Außenfarben bzw. Kombinationen davon.
Der Restwert ist eben kein fester Prozentsatz des Listenpreises, sondern unterliegt vielen Faktoren, die den Wiederverkaufspreis des Fahrzeuges zum Leasingende bewerten.
Das Thema entwickelt sich in eine komplett andere Richtung und der Themenersteller hat immer noch keine richtigen Antwort.
Ich habe mich auch mit dem Thema AHK und Transport von Rädern befasst. Alle die, die eine AHK dran haben, können die Räder leichter transportieren.
Es gibt auch Alternativen wie z.B von Radfazz. Die Räder sind dann im Auto und als Ersatz für den Gepäckstauraum kann man einen Dachträger nehmen.
Ob dies nun preislich rechnet muss jeder selber wissen.
Wir haben den Radträger von BMW an der AHK, die ja beim TE leider nicht vorhanden ist, mehr Komfort geht nicht,
bspw. das Abklappen des Trägers, auch im beladenen Zustand, um die Heckklappe öffnen zu können. Einzig beim Auspuffschild bin ich mir bis heute nicht sicher, ob es beim M40d wirklich ran muss, bis jetzt haben wir uns das gespart.
Unser Riessner-Müller-Rad aufs Dach zu wuchten, kann ich mir nicht vorstellen, dann lieber die Nachrüstung zur AHK, 2 Räder in 5 Minuten am Fahrzeug und kann bis auf 4 erweitert werden, dann allerdings mit e-bike nur eingeschränkt, Gewichte beachten.
Heckträger hatten wir mal an einem 330xd E46-Kombi, was instabileres gab es nicht, immer Angst haben, was beim Verzurren oder an den Abstützpunkten am Fahrzeug was zu zerstören, auch beim Fahren alles andere als vertrauenserweckend.
Hallo!
Also von der Dachträger Lösung kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur abraten.
Hatte meinen F25 leider auch ohne AHK bestellt. Hatte noch die Fahrradhalterungen vom vorherigen 3er und dachte das wird bei meiner Größe von 1,90 m auch beim X3 funktionieren.
Allerdings brauchst du schon zwei größere Personen um den Dachträger mit 3 Fahrradhaltern zu montieren. Die beiden äusseren Fahrräder lassen sich auch einigermassen draufheben. Das mittlere ist aber schon ziemlich grenzwertig. Wenn du fertig bist hast du auch immer schön mit den Klamotten das Auto geputzt:-)
Bei der Bestellung vom G01 war eins der ersten Häkchen auch gleich die AHK. Werde die wahrscheinlich auch nur für den Fahrradtransport nutzen.
Würde mal im Internet schauen ob es andere AHK Varianten gibt die günstiger sind als die elektrisch ausfahrbare.
Zitat:
@Statikus75 schrieb am 21. Mai 2020 um 11:31:14 Uhr:
Allerdings brauchst du schon zwei größere Personen um den Dachträger mit 3 Fahrradhaltern zu montieren. Die beiden äusseren Fahrräder lassen sich auch einigermassen draufheben. Das mittlere ist aber schon ziemlich grenzwertig.
Also bevor man für die sporadischen Einsätze eine Kupplung nachrüstet, würde ich für das geschilderte Problem hiermit probieren...
Meine Tendenz ginge auch zu einer nachgerüsteten AHK, einfache steckbare Ausführung. Den dafür angeschafften Fahrradträger kann man dann für das nächste Fahrzeug weiterverwenden.
Irgendwann sind bei einem Dachträger bei einem SUV die ersten Kratzer oder kleinen Dellen im Dach; oder man verkratzt mit Metallknopf, Gürtelschnalle oder Reißverschluss die Seite. Irgendwann passierts!
Aber gut, manchmal muss man derartige Erfahrungen erst selbst sammeln.