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Fahrradgepäckträger ohne AHK CLA SB

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 2:48

So, bald ist es soweit und mein neuer SB ist da. Vorfreude ist groß. Nur leider meinte meine Freundin: "Ja toll, dann können wir nen Ausflug mit den Rädern machen" (nur so nebenbei: Auto neu und Sie denkt an ne Fahrradtour...^^). Da mein neuer aber keine AHK hat wird das Unterfangen nicht ganz leicht. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit für den SB ein Dachgepäckträger zu kaufen? Oder ist es nicht möglich wegen den rahmenlosen Scheiben?Habt ihr einen guten den ihr mir empfehlen könnt ? Oder wo kann ich am besten einen kaufen? ATU?

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16 Antworten

Zitat:

@Motaingrau schrieb am 17. Juni 2016 um 04:48:05 Uhr:

So, bald ist es soweit und mein neuer SB ist da. Vorfreude ist groß. Nur leider meinte meine Freundin: "Ja toll, dann können wir nen Ausflug mit den Rädern machen" (nur so nebenbei: Auto neu und Sie denkt an ne Fahrradtour...^^). Da mein neuer aber keine AHK hat wird das Unterfangen nicht ganz leicht. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit für den SB ein Dachgepäckträger zu kaufen? Oder ist es nicht möglich wegen den rahmenlosen Scheiben?Habt ihr einen guten den ihr mir empfehlen könnt ? Oder wo kann ich am besten einen kaufen? ATU?

Guten Morgen :),

Klar gibt es die Möglichkeit einen Dachträger zu installieren ! Es gibt es natürlich von

Mercedes direkt oder du kaufst dir einen von Thule. Hat mit den rahmenlosen Scheiben nichts zu tun. Der SB hat dafür extra die Aufnahmen in der Dachreling.

am 17. Juni 2016 um 6:10

Und immer daran denken, dass es für e-Bikes leider keine Dachgepäckträger gibt bzw. wegen des Gewichts nur AHK-Träger in Frage kommen...

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 8:18

Zitat:

@embe71 schrieb am 17. Juni 2016 um 08:10:38 Uhr:

Und immer daran denken, dass es für e-Bikes leider keine Dachgepäckträger gibt bzw. wegen des Gewichts nur AHK-Träger in Frage kommen...

Harm, gut dass du das sagst waren am überlegen uns zwei Ebikes zu kaufen. Hätte ich mich mal eher schlau gemacht, hätte ich die AHK mitbestellt.... Aber danke für die Info!

Zitat:

@embe71 schrieb am 17. Juni 2016 um 08:10:38 Uhr:

Und immer daran denken, dass es für e-Bikes leider keine Dachgepäckträger gibt bzw. wegen des Gewichts nur AHK-Träger in Frage kommen...

Ist das wirklich so?

Laut techischen Daten beträgt die maximale Dachlast beim CLA 100 kg, das ist schon recht ordentlich. So manche AHK hat eine deutlich geringere Stützlast.

Und wenn ich bei Thule mir beispielsweise die "ProBar" anschaue, dann werden 50 kg Zuladung pro Schiene angegeben. Da du zwei hast, sind's da auch schonmal 100 kg die okay sind.

Aber in der Tat hapert es dann bei den Radträgern selber. Bei Thule gibt's welche bis 20 kg. Für ein leichtes E-Bike okay, aber für ein billiges fettes City-Trecking-E-Bike hat, der guckt in die Röhre. Zumal es sicher auch keinen Spass macht, so ein Rad auf das Dach zu wuchten!

Andererseits: Der schwerste Part ist ja der Akku. Wer den abnimmt, der spart wohl mal locker 2 bis 5 kg und kann dann doch das E-Bike montieren.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 10:03

Zitat:

@jottlieb schrieb am 17. Juni 2016 um 10:53:01 Uhr:

Zitat:

@embe71 schrieb am 17. Juni 2016 um 08:10:38 Uhr:

Und immer daran denken, dass es für e-Bikes leider keine Dachgepäckträger gibt bzw. wegen des Gewichts nur AHK-Träger in Frage kommen...

Ist das wirklich so?

Laut techischen Daten beträgt die maximale Dachlast beim CLA 100 kg, das ist schon recht ordentlich. So manche AHK hat eine deutlich geringere Stützlast.

Und wenn ich bei Thule mir beispielsweise die "ProBar" anschaue, dann werden 50 kg Zuladung pro Schiene angegeben. Da du zwei hast, sind's da auch schonmal 100 kg die okay sind.

Aber in der Tat hapert es dann bei den Radträgern selber. Bei Thule gibt's welche bis 20 kg. Für ein leichtes E-Bike okay, aber für ein billiges fettes City-Trecking-E-Bike hat, der guckt in die Röhre. Zumal es sicher auch keinen Spass macht, so ein Rad auf das Dach zu wuchten!

Andererseits: Der schwerste Part ist ja der Akku. Wer den abnimmt, der spart wohl mal locker 2 bis 5 kg und kann dann doch das E-Bike montieren.

Naja, ein e-bike geht schnell an die 23 bis 27 kg. Gut Akku kann man raus nehmen aber man bewegt sich trotzdem ziemlich an der max. Belastbarkeit. Meins, mit dem ich geliebeugelt habe soll 23,7 wiegen. Und das Problem bei ebikes ist, man braucht immer zwei. Wenn Frau eins nimmt braucht Mann auch eins ;). Man fährt ja selten allein. Wir werden uns jetzt wohl eins von Thule beim Fachändler holen und unsere normalen Räder mitnehmen. Und in 3 Jahren an die Ahk denken. Nebenbei die Preispolitik bei den ebikes finde ich auch nicht nachvollziehbar. Ein 50cm Roller kostet 3000 Euro der fährt auch 50. Will ich ein e bike oder sogar ein s Pedilec bin ich schnell bei 4k und muss noch selber treten;)

Gibt halt solche und solche E-Bikes. Aber bei 27kg muss man sich schon fragen...da geht salopp gesagt die Hälfte der Leistung allein schon wieder dafür drauf, das Mehrgewicht des E-Bikes an sich zu bewegen.

Mein Haibike SDuro AllMtn RC 27,5" mit 50er Rahmen wiegt ohne Akku unter 20Kg.

Bisher hatte ich immer ein Fahrzeug mit AHK und dazu den Thule Radträger für 3+1 Bikes.

Beim jetzigen W221 sollte die AHK Nachrüstung 3.000€ kosten - das war mir dann auf die Nutzungsdauer gesehen zuviel.

Deshalb habe ich meinen vorhandenen MB Dachträger (Thule mit T-Nut) reaktiviert und mir den Thule ProRide 598 in schwarz dazu gekauft.

Der ist bis 20Kg zugelassen und kann sehr gut aber schonend das dicke Unterrohr des Haibike einspannen.

Bei erlaubten 100kg Dachlast könnte ich da noch einiges mehr drauf packen...

Weshalb sollte das beim CLA nicht ebenso gehen?

Deshalb würde ich nicht auf das Bike verzichten wollen...

 

Tipp: Bei Dachmontage zum Schluss die Gesamthöhe messen, dann ist man sicher ob man unterwegs auf die Höhe achten muss... z.B. an einigen Mautstellen / Peage kommt man mit knapp 3m Höhe nicht mehr durch.

Img-1020
Img-1021
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 13:19

Danke für die Fotos. Habe mal dem Herstellers von meinem präferierten bike ne Email geschickt und nach dem Gewicht ohne Akku gefragt. Fals es jemand interessiert hier mein Wunschbike: http://www.r-m.de/bike/charger-nuvinci/

Kannst auch mal im Pedelecforum fragen ;-)

Zitat:

@Motaingrau schrieb am 17. Juni 2016 um 15:19:30 Uhr:

Danke für die Fotos. Habe mal dem Herstellers von meinem präferierten bike ne Email geschickt und nach dem Gewicht ohne Akku gefragt. Fals es jemand interessiert hier mein Wunschbike: http://www.r-m.de/bike/charger-nuvinci/

Sehr schönes Bike, ich habe auch mal ein R&M Bike mit Nuvinci-Schaltung testen können.

Das Gewicht ohne Akku kannst du leicht selber rausfinden. Laut Datenblatt ist ein Bosch PowerPack 400 verbaut und dieses wiegt laut Bosch 2,5 kg.

Trotzdem unfassbar, wie schwer so ein Rad ist. Aber irgendwie auch kein Wunder...die nuVinci-Nabe wiegt auch schon mal 2,5 kg :eek:

Ausgedruckt auf Fotopapier und in den Sichtbereich des Fahrers geklemmt ;-)

295cm-durchfahrtho-he
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 23:28

Zitat:

@jottlieb schrieb am 17. Juni 2016 um 15:36:33 Uhr:

Zitat:

@Motaingrau schrieb am 17. Juni 2016 um 15:19:30 Uhr:

Danke für die Fotos. Habe mal dem Herstellers von meinem präferierten bike ne Email geschickt und nach dem Gewicht ohne Akku gefragt. Fals es jemand interessiert hier mein Wunschbike: http://www.r-m.de/bike/charger-nuvinci/

Sehr schönes Bike, ich habe auch mal ein R&M Bike mit Nuvinci-Schaltung testen können.

Das Gewicht ohne Akku kannst du leicht selber rausfinden. Laut Datenblatt ist ein Bosch PowerPack 400 verbaut und dieses wiegt laut Bosch 2,5 kg.

Trotzdem unfassbar, wie schwer so ein Rad ist. Aber irgendwie auch kein Wunder...die nuVinci-Nabe wiegt auch schon mal 2,5 kg :eek:

OK, danke für die Info. Nach dem Akkupack zu googeln, hätte ich auch mal drauf komme können ??. Somit ist mein bike ohne Akku bei etwas über 20kg und somit ist die Sache mit dem DachGepäckTräger wieder so ne Sache.

 

Aber ja die nuvinci Schaltung hat es mir auch angetan in Verbindung mit dem Riemenantrieb. Überzeugt mich sogar mehr als ne Rohloff Schaltung.

Dann nimmst Du zum Transport den Sattel mit Sattelstütze am Schnallspanner ab und es passt wieder.

Ggf mal ordentliche leichte Faltreifen und Schläuche montiert und Du hast das Übergewicht eingespart.

Wenn dann noch 298gr Zuviel sind wird das wohl noch unter Messtoleranz fallen.

Wenn eure "normalen" Fahrräder eventuell 26er Mountainbikes sein sollten, die passen in den CLA SB bei umgelegter Rückbank auch in den Kofferraum!

Ich bringe unsere 26er Mountainbikes mit einem überschaubaren Aufwand sogar im CLA Coupé unter:

Vorderräder und Sattelstützen raus, Pedale abschrauben. Lenker jeweils nach links einschlagen und mit Klettband fixieren. Matte über den Stoßfänger legen und erstes Rad mit dem Hinterrad Richtung Vordersitze reinschieben. Größere Matte auf Rad 1 legen und Rad 2 ebenfalls mit Hinterrad voraus auf die Matte über Rad 1 legen. Ausgebaute Räder und Sattelstützen dazu legen.

Ich habe das so schon so oft gemacht, dass ich dir Prozedur mit Zerlegen und Zusammenbau beider Räder in weniger als 10 Minuten hin bekomme.

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