- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Fahrradhalter für Innenraum
Fahrradhalter für Innenraum
Hi,
bin gerade dabei für meinen L2H1 Custom Fahrradbefestigungen für Innenraum zu basteln.
Die Bikes sollten nicht zerlegt sondern als Ganze rein und schnell verzurrt/befestigt werden.
Auffahrrampe? (für ihr E-Bike :-))
Es gibt sicher Biker im Forum die sowas schon realisiert haben.
Habt ihr paar Tipps/Links/Bilder für mich?
Jarek
Ähnliche Themen
53 Antworten
Hi,
ich schmeisse Fahrräder meist quer in den Kofferraum hinter der 3. Reihe. Ein E-Bike ist natürlich etwas schwerer. Wie denkst du denn die Räder einzustellen, quer oder längs? Ich denke man kann eine Halterung an der Sitzbefestigung montieren oder die Räder einfach daran festzurren. Problem ist halt wieviele Leute noch in den Bus passen sollen.
Ansonsten sollte die Technik der Fahrraddachgepckträger auch im innern möglich sein? Eine Schiene wo die Räder unten Fixiert werden und eine oder zwei Halterungen für den Rahmen... Nur so als Idee.
Der Plan wäre so:
Vorne so ne Radaufnahme bauen wo das Rad reinpasst und aber auch von oben und seitlich gehalten wird. (sollte das zu sperrig sein, nur unten mit Riemen oder Bolzen befestigen)
Spann-gurte vorne anhängen und über Ösen hinten am Boden nach unten und nach vorne zurren.
Von der Seite ev. noch am Rahmen oder Sattelstütze mit so Stange mit Greifer (wie bei Radträger für Anhängerkupplung ) seitlich Stabilisieren.
...einfach nur ausgedacht aber vll. hat es schon jemand so etwas realisiert.
Hab sowas noch nirgends gefunden... nur eben was anders was mir aber nicht ganz passt: Siehe Bilder
jarek
Hi,
ich habe mal geschaut, da gibt es z.B. von Thule Dachfahrradträger Module auf Amazon.
Die kann man universell auf 2 Querträger montieren. Wenn du so etwas anstatt auf dem Dach eben im Auto montierst, die 2 Querträger lassen sich sicher irgendwie befestigen, hast du eine sicherere Befestigung.
Der Transit ist ja groß und vor allem lang genug dafür.
Moin Moin,
Schau mal hier, vlt. is das was für dich
https://www.radfazz.de/...t-Verlaengerung-fuer-den-Ford-Tourneo-Custom
Gruß TC-OO
Das alles ist interessant jedoch nicht ganz das was ich suche.
Hier musste man die Bikes zerlegen und Gabel einspannen.
Mein MTB hat Steckachse, Treckkingbike nicht.
Sie hat wieder hydraulische V-Brakes - also umständlich zum zerlegen.
Will die Radln einfach reinschieben schnell befestigen und losfahren.
Bei Bedarf eventuell auch noch daneben schlaffen.
... aber danke für die Vorschläge.
jarek
Hi,
also ich stell meine Räder immer einfach hinter den Vordersitzen quer rein und verzurre sie an den vorderen Zurrösen (B-säule unten) und den Sitzankern. Ich habe mir gleich am Anfang für den Transport größerer Gegenstände eine Traverse aus Stahl-Kastenprofil gebaut, die ich in die Griffe der B-Säulen einhänge, genau senkrecht über der Stufe zum Fahrerhaus. Da lehnt das erste Fahrrad dran. Kann man mit bis zu vier Rädern machen und hinten können sogar noch Leute sitzen.
Evtl. dreht man die Lenker um 90Grad.
MffG
So... die Trans'n ist schon daham.
Jetzt muss nur noch die Halterung her.
... und, dass da so viel Platz da ist - hab ich mir nicht gedacht :-)
Hi Jarek2,
wenn du eine vernünftige Lösung gefunden hast sag mal Bescheid.....brauch ich auch demnächst :-)
ich hatte auch schon überlegt eine Europalette reinzulegen, diese für die Vorderräder auszusparen und dann abspannen.....
Ich habe eine Halterung aus Befestigungsschienen gebaut. Diese wird einfach an die Befestigungspunkte der Sitzbänke verschraubt und die Räder mit der Kurbel in eine senkrechte Schiene von oben eingefädelt. Zwei 29" MTB passen problemlos leicht schräg nebeneinander. Für den Gardaseeurlaub wurden die Pedale abgebaut und die Lenker gerade zum Rahmen gedreht. Zwei Fahrräder in die Halterungen und die anderen dazwischen und alles festgebunden. So haben unsere vier Bikes und der ganze Kofferkrempel super reingepasst und wir hatten noch jede Menge Platz.
Ich stell mal paar Bilder ein.
auf die Bilder bin ich aber schon gespannt...
...und für den Toscanaurlaub haben wir die Bikes primitiv seitlich zugezurrt. (weil das Auto erst seit zwei Tagen gehabt) jetzt wird getüftelt!
Nach paar Bier in der Garage sind die ersten Ideen und Zeichnungen geboren...
bin schon gespannt was daraus wird.
Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Die löcher unten in der C-Säule(?) gaben kein Gewinde - hat jemand das schon realisiert (reinschneiden, reinpressen?) um etwas anzuschrauben?
2. Boschprofil oder ähnliches an den Sitzösen befestigen - wie habt ihr das realisiert?
jarek
Das Loch unten hat wirklich kein Gewinde wenn man dort die Orginal Ford Verzurösen eingeschraubt machen das die Schrauben selbst. Man kann dort ein Gewinde einschneiden ich glaube M12 bin mir nicht sicher, habe 2 Ösen vorn in die B Säulen geschraubt
Ich hab auch nur vorn eingeschraubt und hinten an der Einstiegsleiste der Heckklappe. Bin an einen ganzen Satz drangekommen. Eigentlich wollte ich die auch noch verbauen. Aber ich möchte mir nicht die Verkleidung anbohren. Um mein Motorrad zu transportieren, reichen die Befestigungspunkte jetz aus. Wer also noch welche braucht....ich meine, ich hab noch 6 oder 8.