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Fahrradträger auf AHK

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. August 2015 um 9:36

Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar hätte ich gerne gewußt welche Stützlast mein Tiguan hat.

Laut Bordbuch müßten es 75 kg sein.

Ich habe vor mir einen Fahrradträger zu kaufen (favorisiert ist der Uebler X 21 S mit einer Tragkraft von 60 kg) um damit 2 e-bikes aufladen zu können.

Das Gewicht der e-bikes ist mit ca. 26,5 kg angegeben. Der Träger wiegt lt. Beschreibung ca. 13 kg, sodaß die 75 kg reichen sollten.

Mein Nachbar erzählt mir allerdings, daß angeblich nur die Tragkraft des Trägers einschl. Fahrräder die 60 kg nicht überschreiten darf, normal ist doch die Addition von Fahrrad und Träger.

Das kann ich nicht nachvollziehen und hätte gerne mal Euere Meinung dazu gehört.

Wer hat schon Erfahrung mit dem neuen Träger von Uebler gemacht?

Danke

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18 Antworten

ich besitze für meine 2 E-Fahräder einen " THULE " EASYFOLD 2 Träger paßt und ist einfach zu handhaben und läßt sich zusammen klappen um zb. in den Kofferraum zu legen..... preis 499,00 €

Zitat:

@regnitz schrieb am 25. August 2015 um 11:36:48 Uhr:

Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar hätte ich gerne gewußt welche Stützlast mein Tiguan hat.

Laut Bordbuch müßten es 75 kg sein.

Ich habe vor mir einen Fahrradträger zu kaufen (favorisiert ist der Uebler X 21 S mit einer Tragkraft von 60 kg) um damit 2 e-bikes aufladen zu können.

Das Gewicht der e-bikes ist mit ca. 26,5 kg angegeben. Der Träger wiegt lt. Beschreibung ca. 13 kg, sodaß die 75 kg reichen sollten.

Mein Nachbar erzählt mir allerdings, daß angeblich nur die Tragkraft des Trägers einschl. Fahrräder die 60 kg nicht überschreiten darf, normal ist doch die Addition von Fahrrad und Träger.

Das kann ich nicht nachvollziehen und hätte gerne mal Euere Meinung dazu gehört.

Wer hat schon Erfahrung mit dem neuen Träger von Uebler gemacht?

Danke

Dein Nachbar hat natürlich Recht

Tragkraft des Trägers (ist doch 60KG) einschl. Fahrräder die 60 kg nicht überschreiten darf.

Maximale Zuladung 30 kg pro Fahrradschiene beim X21 S & X31 S

Die Addition von Fahrrad und Träger höchstens 75KG.

(Vieleicht habe ich aber deinen Beitrag verkehrt verstanden)

Themenstarteram 25. August 2015 um 12:27

Zitat:

@Harald26 schrieb am 25. August 2015 um 12:40:56 Uhr:

Zitat:

@regnitz schrieb am 25. August 2015 um 11:36:48 Uhr:

Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar hätte ich gerne gewußt welche Stützlast mein Tiguan hat.

Laut Bordbuch müßten es 75 kg sein.

Ich habe vor mir einen Fahrradträger zu kaufen (favorisiert ist der Uebler X 21 S mit einer Tragkraft von 60 kg) um damit 2 e-bikes aufladen zu können.

Das Gewicht der e-bikes ist mit ca. 26,5 kg angegeben. Der Träger wiegt lt. Beschreibung ca. 13 kg, sodaß die 75 kg reichen sollten.

Mein Nachbar erzählt mir allerdings, daß angeblich nur die Tragkraft des Trägers einschl. Fahrräder die 60 kg nicht überschreiten darf, normal ist doch die Addition von Fahrrad und Träger.

Das kann ich nicht nachvollziehen und hätte gerne mal Euere Meinung dazu gehört.

Wer hat schon Erfahrung mit dem neuen Träger von Uebler gemacht?

Danke

Dein Nachbar hat natürlich Recht

Tragkraft des Trägers (ist doch 60KG) einschl. Fahrräder die 60 kg nicht überschreiten darf.

Maximale Zuladung 30 kg pro Fahrradschiene beim X21 S & X31 S

Die Addition von Fahrrad und Träger höchstens 75KG.

(Vieleicht habe ich aber deinen Beitrag verkehrt verstanden)

ja meine KTM Räder wiegen meins 28 Kg das meiner Frau 26,6 Kg

Themenstarteram 25. August 2015 um 12:40

Hallo harald26,

bestens Dank für Deine Rückantwort, ich meine schon, dass die Tragkraft des Trägers (beladen mit 2 Rädern) die 60 kg nicht übeschreiten darf, allerdings wollte ich eigentlich damit sagen, daß man die 2 Räder + Träger (sind dann ca. 66 kg) mit der Stützlast vergleichen muss, und da sind ja noch Reserven bis 75 kg vorhanden.

Mein Nachbar ist der Meinung (obwohl Stützlast 75 kg) ich trotzdem mit Rädern und Träger nur 60 kg laden darf und das kann ich nicht glauben da ja manche e-bikes noch schwerer sein können und auch z.B. ein Thule-Träger schon 18 -19 kg wiegen kann.

Ich hoffe das jetzt anders rübergebracht zu haben.

Danke

Zitat:

@regnitz schrieb am 25. August 2015 um 14:40:54 Uhr:

Hallo harald26,

bestens Dank für Deine Rückantwort, ich meine schon, dass die Tragkraft des Trägers (beladen mit 2 Rädern) die 60 kg nicht übeschreiten darf, allerdings wollte ich eigentlich damit sagen, daß man die 2 Räder + Träger (sind dann ca. 66 kg) mit der Stützlast vergleichen muss, und da sind ja noch Reserven bis 75 kg vorhanden.

Mein Nachbar ist der Meinung (obwohl Stützlast 75 kg) ich trotzdem mit Rädern und Träger nur 60 kg laden darf und das kann ich nicht glauben da ja manche e-bikes noch schwerer sein können und auch z.B. ein Thule-Träger schon 18 -19 kg wiegen kann.

Ich hoffe das jetzt anders rübergebracht zu haben.

Danke

Hallo noch mal

Jetzt meine ich es verstanden zu haben. Da hätte dein Nachbar natürlich nicht Recht.

Bei den 60Kg wird der Träger nicht mitgewogen, somit 60 Kg plus Träger.

Die 75 Kg Stützlast dürfen nicht überschritten werden.

ich glaube sogar der tiguan hat 80 kg stützlast aber weiß es nicht genau nur der träger den ich vorher hatte war zu schwach ausgelegt deshalb habe ich direckt nach dem kauf der räder einen neuen Thule mir gekauft.... der wird jetzt bis zum ende meiner tage halten... gewicht der räder natürlich ohne aku denn die leg ich ins Auto .... da es auch verboten ist diese während der fahrt an den rädern zu belassen

Zitat:

@S16061944 gewicht der räder natürlich ohne aku denn die leg ich ins Auto .... da es auch verboten ist diese während der fahrt an den rädern zu belassen

Ich lege sie auch ins Auto, wie kommst Du zu dem verboten?

Wo steht dieses oder ist es nur eine Annahme von dir?

Bemüh doch mal die Suchfunktion. Das Thema wurde hier doch schon zu Tode geritten.

der alte Thule hatte nur Aufladung 45-50 kg .................ich meine sogar das das auf dem träger draufstand

Zitat:

@UlliB1 schrieb am 25. August 2015 um 19:16:27 Uhr:

Bemüh doch mal die Suchfunktion. Das Thema wurde hier doch schon zu Tode geritten.

Falls es dich stört einfach nicht lesen. :confused:

am 25. August 2015 um 18:27

Zitat:

@Harald26 schrieb am 25. August 2015 um 19:59:59 Uhr:

Zitat:

@UlliB1 schrieb am 25. August 2015 um 19:16:27 Uhr:

Bemüh doch mal die Suchfunktion. Das Thema wurde hier doch schon zu Tode geritten.

Falls es dich stört einfach nicht lesen. :confused:

Hallo !

UlliB1 hat aber trotzdem Recht !!!

Zitat:

@regnitz schrieb am 25. August 2015 um 14:40:54 Uhr:

Hallo harald26,

bestens Dank für Deine Rückantwort, ich meine schon, dass die Tragkraft des Trägers (beladen mit 2 Rädern) die 60 kg nicht übeschreiten darf, allerdings wollte ich eigentlich damit sagen, daß man die 2 Räder + Träger (sind dann ca. 66 kg) mit der Stützlast vergleichen muss, und da sind ja noch Reserven bis 75 kg vorhanden.

Mein Nachbar ist der Meinung (obwohl Stützlast 75 kg) ich trotzdem mit Rädern und Träger nur 60 kg laden darf und das kann ich nicht glauben da ja manche e-bikes noch schwerer sein können und auch z.B. ein Thule-Träger schon 18 -19 kg wiegen kann.

Ich hoffe das jetzt anders rübergebracht zu haben.

Danke

Hallo regnitz,

da ist wohl einiges an Begrifflichkeiten durcheinander geworfen worden - zumindest in der Diskussion mit deinem Nachbarn... :-)

Hier ein Klärungsversuch:

- Bei der Stützlast geht es darum, wieviel Gewicht als senkrecht wirkende Last auf deine AHK einwirken darf. Bei unserem Tiguan (Bj. 2014) mit der serienmäßigen klappbaren AHK sind das 100Kg!

- Die Traglast des Fahrradträgers gibt hingegen an, wieviel Gewicht du auf den Fahrradträger laden darfst.

- Die Rechnung ist also eigentlich ganz einfach: Gewicht der Räder + Eigengewicht des Fahrradträgers muss <= der Stützlast sein. Und in deinem Falle sind 66Kg für Räder und Träger nun mal deutlich unter 75Kg Stützlast der AHK.

Also: gar kein Problem!

Noch so am Rande: wir haben uns dieses Jahr einen großen Thule-Träger (Thule EuroClassic G6 929 plus Zusatzschiene für ein 4. Rad) angeschafft. Der Träger ist zwar nicht ganz leicht, dafür aber absolut solide und hochwertig gebaut. Wirklich Klasse! Und die Montage und aufladen unserer 4 Räder geht echt schnell. Daher würde ich dir für deinen Anwendungszweck auch zu einem Thule-Träger raten. Wenn wir nicht die 4 Radels zu transportieren hätten, wäre für mich auch der Thule EasyFold 931 erste Wahl gewesen.

Also dann gute Entscheidung bei der Trägerauswahl und immer viel Spaß beim Radeln!

Servus

Berninger

am 26. August 2015 um 1:38

Steht die maximal zulässige Stützlast nicht im Fahrzeugschein, oder bei einer Nachrüstung, in der ABE ??

Was man dann da auf den Hänger (oder eher "Anbau") laden darf, hängt wiederum von dessen Konstruktion ab.

Das Gewicht aus diesem Anbau (der leere Träger), plus dem Gewicht der Zuladung (die Räder halt), darf die Stützlast der AHK nicht überschreiten...

So einfach ist das eigentlich.

Man sollte sich da aber dessen bewusst sein, dass bei einer "frei stehenden Montage auf der AHK-Kugel" aufgrund der Hebelwirkung durch den Aufbau, mitsamt der Räder und deren Windwiderstand, enorme Kräfte wirken, die zu einem vorzeitigen Verschleiß der AHK-Kugel führen können: Der Standard-Durchmesser beträgt hier 50 mm. Die Verschleißgrenze liegt aber schon bei 49 mm.

D.h. ein halber Millimeter Abrieb reicht da schon, dass die AHK-Kugel ersetzt werden muss (Bei manchem dann im Zweifelsfall die gesamte AHK) je nachdem, welche Bauart von AHK er hat!

Das sollte einem bewusst sein, bevor man die maximale Stützlast für diese Art von Träger auf diese Weise ausreizen will...

Diese Klemm-Träger sind definitiv nur für leichtere Lasten gedacht, die eher nicht bis an die Stützlast-Grenze der AHK heranreichen...

So Long...

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