1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrradträger auf Anhängerkupplung deaktiviert Pilotassist

Fahrradträger auf Anhängerkupplung deaktiviert Pilotassist

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 22. August 2020 um 14:56

Hallo und guten Abend,

Ich habe für den Urlaub bei meinem V60 einen Thule Fahrradträger auf der Anhängerkupplung montiert. Klappt alles wunderbar und hält stabil. Aber:

Zu meiner Überraschung müsste ich feststellen, dass dabei automatisch der Pilotassist deaktiviert wird, und zusätzlich auch der Zeitwinkelassistent.

Das mag ja beides Sinn machen wenn man einen Wohnwagen zieht, aber bei einem Fahrradträger hätte ich die Funktionen dich ganz gerne genutzt, vor allem Pilotassist.

Kann man das dem Boardcomputer irgendwo mitteilen, das zwar die AHK in Gebrauch ist, aber ohne Anhänger?

MFG,

Corduroy

Beste Antwort im Thema

Völlig normal, auch bei anderen Herstellern.

Die Sensoren der Totwinkelwarner sitzen in der Stoßstange und die Fahrräder behindern ihre Arbeit.

Pilot Assist geht nicht, weil die Regelsysteme mit einem Anhänger ins schwingen geraten können. Mit einem Fahrradträger sicher nicht, aber der Anwendungsfall wird nicht betrachtet. Sicher auch um zu verhindern das Jemand trotz großem Anhänger dem Auto sagt es sei nur ein Fahrradträger und damit dann Schlimmeres heraufbeschwört.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Sehr gute Frage. Das nervt mich auch, da ich beruflich zu 80% den Träger dran habe....

Zitat:

@CorduroyV60 schrieb am 22. Aug. 2020 um 16:56:36 Uhr:

Zeitwinkelassistent

Was ist das?

Das ist so :(

Völlig normal, auch bei anderen Herstellern.

Die Sensoren der Totwinkelwarner sitzen in der Stoßstange und die Fahrräder behindern ihre Arbeit.

Pilot Assist geht nicht, weil die Regelsysteme mit einem Anhänger ins schwingen geraten können. Mit einem Fahrradträger sicher nicht, aber der Anwendungsfall wird nicht betrachtet. Sicher auch um zu verhindern das Jemand trotz großem Anhänger dem Auto sagt es sei nur ein Fahrradträger und damit dann Schlimmeres heraufbeschwört.

Themenstarteram 25. August 2020 um 9:00

Hallo Steffen9976,

Danke für die technisch fundierte Erklärung. Das mit dem Totwinkelassistenten macht Sinn.

Beim Pilotassist könnte man sich streiten, ob es nicht eine dreifache Warnung im Board System getan hätte ("Sind sie wirklich sicher, dass Sie keinen Anhänger angeschlossen haben?") Aber bei Volvo ist man ja traditionell lieber auf der noch sichereren Seite ??

Viele Grüße,

Corduroy

Zu meinem besseren Verständnis:

Ich kann also mit dem Caravan nicht den Abstandstempomaten aktivieren?

Damit fahre ich beim Passi B8 den ganzen Urlaubsweg.

Gruß vom Vizekanzler

Eigentlich müsste das funktionieren, aber die Bremskraft reicht ggf. nicht voll aus.

Für den "normalen" Betrieb sollte es aber reichen.

Zumindest ist das bei den Systemen die ich kenne so.

Abstandstempomat und Spurhalteassistent funktionieren. Pilot Assist (aktiver Spurhalteassistent inkl. Abstand) und der Totwinkelwarner sind aus.

Aah, okay.

Damit kann ich gut leben.

Bekam schon einen kleinen Schreck.

Vizekanzler

Das ist aber meines Wissens auch bei anderen Herstellern so. Von meinem Bruder weiß ich zum Beispiel das auch das Tesla Model X mit Anhänger das autonome Fahren ausschaltet

Seit Update Mai 2017.

Und ich kann aus der Zeit davor bestätigen, dass der Pilotassist mit 10m-Wohnwagen keine gute Idee war. Der leichte Sog eines vorbeifahrenden Lieferwagens und die entsprechende Wohnwagebewegung haben sofort eine Lenkbewegung des Assistenten hervorgerufen. Und die wieder eine des Wohnwagens...

 

Da musste man schon sehr aufpassen, auch wenn es auf dem Großteil der Fahrt natürlich sehr komfortabel war.

:-o

Bin gerade über diesen Thread gestolpert und schon wieder eine Hiobsbotschaft für den Urlaub.

Die erste war, dass der Nachtreisezug (NJ490) mit dem wir die ersten 1.000km fahren wollten keine Autos mehr mitnimmt und wir daher die ganze Strecke mit dem Auto fahren.

Jetzt ist die Frage:

A) Soll ich die ganze Strecke (1500km) ohne Pilot Assist fahren?

B) Oder Dachträger ausborgen und damit 1500km auf der Autobahn fahren und Pilot Assist verwenden?

C) Oder die Fahrräder zu Hause lassen?

Ich verstehe wirklich dass es bei Wohnwagen deaktiviert wird. Aber bei einem Fahrradträger habe ich kein Verständnis, da er ja das Fahrverhalten weit weniger beeinflusst - v.a. im Vergleich mit den Rädern am Dach.

Wird in jedem Fall mühsam ...

Tipps?

Ykä

Ja, einfach fahren und sich nicht immer nur auf die Assistenten verlassen - sonst verlernt man auch das Lenken und denken - es ist schon furchtbar genug, dass viele Leute den Blinker nicht mehr kennen…

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2