ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Fahrradträger auf der Anhängerkupplung???

Fahrradträger auf der Anhängerkupplung???

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 6:34

Frage mal an die langjährigen Kenner des G:

Kann man die Trägersystem (z.B. Thule) problemlos am G montieren und auch mit Rädern bestücken oder kommt man dann dem Reserverad gefährlich nahe?

Benötigt man möglicherweise eine „Verlängerung“ für das Trägersystem? Ich glaube, bei Thule mal etwas in der Richtung gesehen zu haben?!

Gruß & schönen Feiertag

Paule

Beste Antwort im Thema

Und noch zwei Bilder...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Thule weiß ich nicht. Ich habe für den Wolf mal einen Twinny-Load-Träger ersteigert. Ist glaube ich nicht mehr im Handel. Der ist schon etwas länger. Man muß aber trotzdem von dem einen Radl ein Pedal abschrauben, wegen dem Ersatzrad.

Bild-1

Hallo Paule,

Der Thule Velo Space XT 3 passt sehr gut. Du benötigst allerdings einen extra Bügel, wegen des Reserverades. Den hat Thule aber auch im Angebot (90€). Der Träger selbst kostet ca. 600€. Der Träger muss aufgrund des Klemmgriffes bei offener Hecktür montiert werden. Dann wird er leicht abgeklappt und die Tür geschlossen. Wenn Du die Reserveradabdeckung montiert hast, passt der Träger mit Bügel auch, Du riskierst allerdings Kratzer, da die Haltestangen für die Räder sehr nah an der Abdeckung sind. Ich nehme die Abdeckung einfach ab, wenn ich den Träger montiere. Alles in Allem dauert die Montage ca. 10Minuten. Es passen dann 2 Räder auf den Träger (es gibt auch noch eine Zusatzschiene für ein drittes (Fahr-)Rad im Zubehör). Ich transportiere damit zwei eMtBs. Das Fahrzeug selbst ist ein G500 BJ 4/2018 mit der Standardkupplung.

Grüße,

René

Und noch zwei Bilder...

210e42bb-4348-4a74-9ef8-d8fdac4f03cc
8da0bf72-04a5-42ff-a223-a2b6aa803fc6
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 9:25

Dank Euch allen...jetzt bin ich wirklich schlauer!

Ich bedanke mich auch! Ist gerade auch ein Thema.

Das bedeutet die erste Schiene bleibt leer und 2 und 3 werden aussen mit den ebikes bestückt. Wie am Foto ersichtlich.

Die dritte, fahrzeugnahe Schiene ist aufgrund des Reserveradbügels nicht nutzbar. Der Bügel ist aber auswechselbar und der Träger ist dadurch auch mi „normalen“ Fahrzeugen kompatibel. Es gibt noch eine vierte Zusatzschiene, die aufgesteckt werden kann. Diese trägt dann aber lediglich 15kg zusätzlich. Insgesamt ist der Träger eine sehr robuste und hochwertige Lösung. Die Hecktür lässt sich im abgeklappten Zustand noch leicht öffnen. Die Funktion des Totwinkelwarners wird automatisch abgeschaltet.

Grüße

Der hier... passt auch.

 

Siehe auch Bilder im Anhang.

 

Grüße :cool: :cool:

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1
am 4. Juni 2018 um 9:54

Ich hab mir den Thule 929 EuroClassic G6 zugelegt. Hauptsächlich wegen der Zuladung von 60 kg.

Er ist für 3 Bikes ausgelegt. Für den G benötigt man wegen dem Ersatzrad noch den Offroad-Adapter. Dann sind nur noch 2 Bikes möglich.

Klinke mich hier mal ein, allerdings ohne große Hoffnung :

Gibt es jemand der sein Fahrrad auf dem Reserveradträger des G-Cabrios transportiert ?

Besitze selber den Gringo von Fabbri, der an das Reserverad geschnallt wird. Der Hebel, der dabei entsteht ist mir aber zu groß, speziell bei einem schweren e-Bike.

Ich wünsche mit eine Vorrichtung die anstatt des Reserverades direkt an den Heckträger des G-Cabrios geschraubt wird. Hat jemand sich eventuell einmal so etwas gebaut, bzw. bauen lassen ?

Klinke mich hier mal ein, allerdings ohne große Hoffnung :

Gibt es jemand der sein Fahrrad auf dem Reserveradträger des G-Cabrios transportiert ?

Besitze selber den Gringo von Fabbri, der an das Reserverad geschnallt wird. Der Hebel, der dabei entsteht ist mir aber zu groß, speziell bei einem schweren e-Bike.

Ich wünsche mit eine Vorrichtung die anstatt des Reserverades direkt an den Heckträger des G-Cabrios geschraubt wird. Hat jemand sich eventuell einmal so etwas gebaut, bzw. bauen lassen ?

Servus, meine Lösung ist der Adapter für Fahrradträger von Nakatanenga. Verlängert einfach die AHK um 25cm und der alte Fahrradträger kann weiter benutzt werden. Ich nutze den Easyfold für 2 Räder von Thule, den kann man klein zusammen klappen und am Urlaubsort im Kofferraum verschwinden lassen.

Screenshot-20180903-141008-gallery
Screenshot-20180903-141052-gallery
Themenstarteram 4. September 2018 um 11:13

Zitat:

@A2Flieger schrieb am 4. September 2018 um 13:04:12 Uhr:

Servus, meine Lösung ist der Adapter für Fahrradträger von Nakatanenga. Verlängert einfach die AHK um 25cm und der alte Fahrradträger kann weiter benutzt werden. Ich nutze den Easyfold für 2 Räder von Thule, den kann man klein zusammen klappen und am Urlaubsort im Kofferraum verschwinden lassen.

Das ist ja mal ein toller Tip! Vielen Dank.

Was ist Deine Erfahrung?! Stabil? Kann man da guten Gewissens einen Thule mit 2 Rädern dran machen???

Themenstarteram 4. September 2018 um 14:20

Zitat:

@A2Flieger schrieb am 4. September 2018 um 13:04:12 Uhr:

Servus, meine Lösung ist der Adapter für Fahrradträger von Nakatanenga. Verlängert einfach die AHK um 25cm und der alte Fahrradträger kann weiter benutzt werden. Ich nutze den Easyfold für 2 Räder von Thule, den kann man klein zusammen klappen und am Urlaubsort im Kofferraum verschwinden lassen.

Noch eine Frage: bekommst Du die hintere Tür geöffnet, wenn Fahrräder auf dem Thule montiert sind und der Thule „abgeneigt“ ist???

@A2Flieger: toller Hinweis- danke!

Um aber nochmal auf den Reserveradträger von Gringo zu kommen: weiß Jemand, mit wie viel Gewicht das Reserverad bzw die Hecktüre belastet werden kann? Ich fahre zwar darauf manchmal mein EMTB spazieren, aber so recht geheuer ist mir die Lösung nicht. Der Vorteil ist für mich, dass das Rad bzw der Träger hoch ist und mir im Unwegsammen nicht aufsetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Fahrradträger auf der Anhängerkupplung???