- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Fahrradträger für die AHK oder Heckklappe
Fahrradträger für die AHK oder Heckklappe
Hallo,
ich suche einen Fahrradträger für die AHK für mindestens 3 Fahrräder. Bis jetzt hat mir der Thule EuroWay G2 922 am besten gefallen, aber bei Amazon hat einer geschrieben das beim Caddy damit die Heckklappe nicht aufgeht. Hat zufällig jemand dieses System und kann das bestätigen? Oder was könnt ihr mir für andere Fahrradträger empfehlen (bei denen die Heckklappe aufgeht).
Mir ist wichtig:
- für 3 Fahrräder geeignet
- möglichst stabil (soll nicht wackeln beim fahren)
- und max. 400-500 euro
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hallo ich habe auch den Euroway für 2 Räder. -- Ja, ist so. Auch abgeklappt geht die Heckklappe nicht auf.
Bei dem Euroway kannst du aber den Haltebügel für die Räder in 10 Sekunden umklappen. Dann lässt sich die Heckklappe öffnen. Allerdings nur, wenn die Räder nicht drauf sind.
Angeblich soll der "Atera Strada DL3" das öffnen auch großer Heckklappen ermöglichen.
Lese dazu:
http://www.vwcaddy-forum.de/.../
Aber Achtung ! DL3 nicht Sport3 ....Der DL3 lässt sich erst nach hinten ausziehen (Rollenauszug) und dann wegklappen. Der Sport3 lässt sich nur wegklappen.
Kostet 450 Euro. Hier Video:
http://www.yatego.com/.../...ktraeger-atera-strada-3-dl-3dl-022601?...
Ich habe den Euroway für drei Fahrräder. Genutzt habe ich ihn bisher beim Zafira B und bei meinem A6 (siehe Signatur). Bei beiden Fahrzeugen lässt sich die Heckklappe bei montierten Fahrrädern nicht aufklappen; es geht - wie vom Vorschreiber beschrieben - nur mit dem Umklappen des Haltebügels.
Der Fahrradträger ist zwar abklappbar, aber das ist mit aufmontierten Fahrrädern etwas mühsam und mit aufwändger Justierarbeit beim wieder Hochklappen verbunden. Deshalb habe ich den Abklappmechanismus bisher noch nicht genutzt.
Beim Caddy habe ich keine AHK und deshalb keine Erfahrungswerte. Bei der noch weiter ausladenden Heckklappe als bei den genannten Fahrzeugen wird sich diese aber wohl erst recht nicht aufklappen lassen.
Es soll aber einen Fahrradträger von "Uebler" geben, bei dem das Öffnen der Heckklappe auch beim Caddy ohne Probleme funktonieren soll. Weiter kann ich aber nichts dazu sagen.
Hallo, ich habe den Thule EuroClassic G5 908, der ist für 2 Fahrräder, es gibt aber die Möglichkeit eines Adapters: 9081, eine Zusatzschiene fürs 3. Rad:
http://www.thule.com/de-DE/AT/Products/Accessories/Keylocks/908000
siehe:
Dieser Heckträger wird von Thule ausdrücklich für Fahrzeuge mit großer Heckklappe empfohlen, im spez. auch für den VW Transporter.
Komplett abklappbar auch im beladenem Zustand.
Beim Caddy kann man die Heckklappe mit montiertem Kupplungsträger (Bügel umgelegt) öffnen, und auch mit 2 Fahrrädern beladen und mit Kippmechanismus ebenfalls öffnen.
Dieser Träger ohne LED ist aber leider nur mehr schwer zu bekommen, habe dafür 330€ beim "Autofreund" (Österrreich) bezahlt (Aktion).
Jetzt gibt es den Träger meist nur mehr mit LED, da benötigt man aber einen Widerstand, wegen der Bordelektronik, und es gibt ihn auch für 3 Räder. Preis jedoch bei ca 600 €.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von bs225
Es soll aber einen Fahrradträger von "Uebler" geben, bei dem das Öffnen der Heckklappe auch beim Caddy ohne Probleme funktonieren soll.
Viele dank für dei Infos, ich habe jetzt den Euroway G2 922 bestellt für 346 euro, da mir der Uebler P31 echt zu teuer ist, und in 10 sekunden den Bügel wegklappen kriege ich auch noch hin. Jetzt muss nur noch endlich Urlaub sein...
nur der Vollständigkeit halber:
wir haben den Atera Strada DL3 und beladen mit 3 Rädern gehen sowohl unsere Heckflügeltüren auf, als auch die Heckklappe (getestet an einem anderen Caddy) noch auf.
vg, rr
Vielleicht wäre es dann möglich mal ein oder zwei Bilder von dem Träger und der Aktion (beladen und trotzdem zu öffnen) hier einzustellen.
Sicherlich nicht nur für den Fragesteller eine interessante Geschichte.
Dankeschön.
Das kann man sich doch vorstellen, wenn man dieses Bild anschaut. Da der Träger nach hinten ausziehbar ist, ist da auch genug Platz für grosse Heckklappen...
http://www.kuhnshop.de/images/product_images/popup_images/718_2.jpg
Hier noch ein Bild vom Übler-Träger abgeklappt am T4
http://www.t4forum.de/.../index.php?...
Zitat:
Das kann man sich doch vorstellen, wenn man dieses Bild anschaut.
Sorry. Ich hatte das so verstanden das ein Heckträger gemeint war der ohne irgendwelche Umklapperei so stehen bleibt das trotzdem die Heckklappe aufgeht.
Das konnte ich mir kaum vorstellen, darum die Frage nach Bildern. Der Rest ist schon klar.
Zitat:
Original geschrieben von Grins-Grins
Sorry. Ich hatte das so verstanden das ein Heckträger gemeint war der ohne irgendwelche Umklapperei so stehen bleibt das trotzdem die Heckklappe aufgeht.
Der Punkt ist, dass bei vielen Trägern am Markt die Heckklappe und vor allem die Flügeltüren *trotz* Umklapperei nicht aufgehen.
Hier lohnt sich dann das Ausprobieren schon, sonst kommt man nicht mehr ans Gepäck ohne den Träger und die Räder komplett abzunehmen.
Man könnte ja auch nen Träger nehmen, den man sich auf/an die Klappe schnallt, dann etfällt zumindest DIESES Problem bei der Klappe. Dann muss nur jemand die Klappe offen halten.
Da sehe ich dann immer unseren netten Fliesenleger, der sich mit solchen Sachen meiner Ansicht nach die Heckpartie vom T5 schon massiv ruiniert hat.
Das kann dir mit dem AHK-Träger aber auch passieren.
Vorsicht ist die Mutter der Prozellankiste oder auch der Caddyfahrer.
Hi,
ich glaube die Frage war Fahrradträger für die AHK
da es viele Hersteller und Varianten gibt,wäre schon ein Tip,
mit welchen Modell (bei aufgeschnallten Rädern),sich die Heckklappe noch öffnen läßt,von Vorteil ,
Räder kriegt man ja überall dran,drauf,drunter