ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fahrradträger - ohne AHK

Fahrradträger - ohne AHK

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 19:25

Sali Miteinand !

Vor kurzem haben wir einen Fahrradträger von Thule für den Passi erworben. Es ist die Lösung, wo AHK nicht notwendig ist. Ich muss sagen, ich bin begeistert von dieser Lösung, und es gibt - wie ich vorher befürchtet hatte - keine Kratzer. Man muss den Manual genau verfolgen - und nicht vergessen vor der Montage den Heckbereich zu waschen (sonst gibt es Kratzer...).

Im aktuellen "Gute Fahrt" gibt es einen Vergleich von 15 Fahrradträger - aber nur die Modelle in Verbindung mit AHK oder Dachmontage.

Schönen Abend !

Fahrradtr2
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gnilbo

(...)

Vor kurzem haben wir einen Fahrradträger von Thule für den Passi erworben. Es ist die Lösung, wo AHK nicht notwendig ist

(...)

...und 'nem cw-Wert eines Wolkenkratzers.:D

Der Unterschied zum Träger auf der Hängerkuppling kann so groß nicht sein.

Beide Systeme sind ja hinter dem Wagen im Windschatten angebracht. Natürlich ist so etwas Aerodynamisch nicht optimal , aber beim Transport will man ja auch keine Verbauchsrekorde aufstellen. Von Dachträgern wollen wir mal gar nicht reden in Bezug auf Luftwiderstand.

Im Vergleich zum Dachträger ist die Lösung wohl sogar verdammt windschnittig :cool:

Kann man die Heckklappe im beladenen Zustand noch öffnen?

Gruß

Nic

Sieht zwar solide aus und man braucht keine AHK dafür, aber diese Art von Transport käme für mich bei häufigem Gebrauch nicht in Frage. Alleine schon die Räder da hochzuwuchten wäre mir echt zu mühsam. Vom Treibstoffverbrauch und von der Montage her mal ganz abgesehen.

Ich schwöre auf meinen AHK-Träger. :)

Danke für die Info, ich wußte es gar nicht und habe es schon in die enger Wahl gezogen. 

 

Super auch, dass man damit 4 Räder mitnehmen kann.

 

Wo wird der Träger befestigt, oder liegt er auf?

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 9:24

Kann man die Heckklappe im beladenen Zustand noch öffnen?

Gruß

Nic

Hallo

Man kann schon öffnen, aber es wird wegem dem Gewicht von 2-3 Mountainbikes schwierig. Empfehlenswert ist die Öffnung ohne Fahrräder.

Grüsse

am 5. Juni 2012 um 10:20

Wo wir schon mal beim Thema Fahrradträger sind:

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich für die Thule ProRide 591 Fahrrad-Dachträger Adapter-Nutsteine für den vom Werk mitbestellten VW-Grundträger benötige, oder passen die Dinger so?

Danke.

am 5. Juni 2012 um 11:37

Sieht auf jeden Fall abenteuerlich aus. Würde dir auf der Autobahn auf jeden Fall aus dem Weg gehen, bzw. nicht lange hinter dir fahren.... ;-)

Danke aber für die Info. Scheint ne gute Lösung zu sein.

am 5. Juni 2012 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Wo wir schon mal beim Thema Fahrradträger sind:

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich für die Thule ProRide 591 Fahrrad-Dachträger Adapter-Nutsteine für den vom Werk mitbestellten VW-Grundträger benötige, oder passen die Dinger so?

Danke.

Sind dabei wenn du sie neu kaufst

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von tbuschi

Danke für die Info, ich wußte es gar nicht und habe es schon in die enger Wahl gezogen. 

Super auch, dass man damit 4 Räder mitnehmen kann.

Wo wird der Träger befestigt, oder liegt er auf?

Der Träger wird sowohl an der Ober- und Unterkante der Heckklappe befestigt. Es ist sehr solide, muss ich sagen.

am 6. Juni 2012 um 6:30

Drückt der Träger aber nicht ordentlich aufs Blech. 3 Fahrräder haben doch einiges an Gewicht.

Wenn man damit dann noch auf der Autobahn über ne Bodenwelle rauscht, gibt das dann keine Beulen an den Auflagepunkten?

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Drückt der Träger aber nicht ordentlich aufs Blech. 3 Fahrräder haben doch einiges an Gewicht.

Wenn man damit dann noch auf der Autobahn über ne Bodenwelle rauscht, gibt das dann keine Beulen an den Auflagepunkten?

Das war auch mein Bedenken am Anfang, aber ich habe festgestellt, dass es unproblematisch ist - auch für den Lack. Vorsichtshalber habe ich aber an einigen stellen die unsichtbare Folie von Tesa draufgemacht.

am 6. Juni 2012 um 8:05

Kratzer würd ich gar nicht so befürchten.

Denk aber der Träger liegt ja bestimmt an 4 Punkten (2 Oben, 2Unten) an. Und die Auflagefläche ist ja mit Sicherheit nicht sonderlich groß. Wenn ich mir überleg, dass dann oben 30-40kg? ständig am Kofferraumdeckel ziehen und unten das gleiche Gewicht immer an 2 Punkten auf den Deckel drückt, frag ich mich halt was das Blech da auf Dauer dazu sagt. Bei Bodenwellen potenziert sich das ja dann sogar unter Umständen noch.

Auf der anderen Seite wird Thule ja nichts verkaufen was nicht auch getestet ist. Wenn das Schäden am Wagen verursachen würde, wär das schnell wieder vom Markt. (oder hast du in der Anleitung nen Satz wie:für evtl. Beschädigung am Fahrzeug durch unsachgemäße Installation übernimmt Thule keine Haftung :p )

am 6. Juni 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Tanky0815

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Wo wir schon mal beim Thema Fahrradträger sind:

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich für die Thule ProRide 591 Fahrrad-Dachträger Adapter-Nutsteine für den vom Werk mitbestellten VW-Grundträger benötige, oder passen die Dinger so?

Danke.

Sind dabei wenn du sie neu kaufst

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich meinte den T-Nut-Adapter, damit man nicht umständlich die U-Klammer befestigen muss. Inzwischen weiss ich, dass man die extra bestellen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen