ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Fahrradträger und AHK nachrüsten

Fahrradträger und AHK nachrüsten

BMW X1 F48
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 21:03

Habe mich heute über die Kosten einer Nachrüstung einer original BMW AHK plus Fahrradträger erkundigt.

Zum Glück bin ich gesessen!

Die Auskunft ergab Kosten von ca. 3400.-€ !!!

Angeblich muss einiges verändert werden( Lüfter usw.).

 

Gibt es eine Alternative AHK dazu die auch funktioniert?

Angeblich bei Alternativen Schwierigkeiten mit Bus Leitung und daher Fehlermeldungen!!!

 

Fahrzeug X1 25e Bj. 10/2020

 

Vielen Dank für eure Meldungen

Ähnliche Themen
34 Antworten

Herzlich willkommen im Club!

Allerdings wurden bei mir bei BMW T.... In Duessel..... " nur" ca. 2550€ aufgerufen.

Ich habe es dann bleiben lassen.

Es muss eigentlich bei der Umrüstung nur der Luefter getauscht werden.

Auf meine Anmerkung, einfach bei einer renommierten Firma nachrüsten zu lassen, fand der Verkäufer nicht so gut, da BMW bei einem Gewährleistungsfall jegliche Ansprüche ablehnen wird.

Hallo

Was willst du alles mit der Kupplung machen ? Fahrradträger und kleiner Anhänger evtl. 10 x im Jahr Gartenabfälle abfahren, oder auch z.B. einen Wohnwagen oder Pferdehänger, Autoanhänger usw. ziehen ?

Diese Frage spielt erst mal gar keine Rolle.

Aus BMW-Sicht (Gewährleistung) interessiert es überhaupt nicht, ob ein Fahrrad hinten dran hängt, oder die 750 kg zulässige Anhängelast voll ausgereizt werden.

Merke:

AHK nur mit großem Luefter

Hallo

Das ist deine Meinung, meine ist es nicht. Und natürlich kann es jeder so machen wie er es für Richtig hält.

Bei meinen Fahrzeug habe ich eine Westfalia Kupplung anbauen lassen, der Lüfter wurde nicht geändert.

Zitat:

@x5 france schrieb am 24. Februar 2021 um 23:16:33 Uhr:

Diese Frage spielt erst mal gar keine Rolle.

Aus BMW-Sicht (Gewährleistung) interessiert es überhaupt nicht, ob ein Fahrrad hinten dran hängt, oder die 750 kg zulässige Anhängelast voll ausgereizt werden.

Merke:

AHK nur mit großem Luefter

War das ein Lagerwagen oder warum wurde das bei einem neuen 25e nicht ab Werk bestellt? Eine Fremdfirma bei nem 25e rumwurschteln lassen, hui, hoffentlich bohren sie nicht den Akkupack an ;-)

Ich weiss nicht genau, was ein "Lagerwagen" ist? Auf jeden Fall stand der Wagen bei BMW Düsseldorf mit 0 km, so wie er hält war. Haette ich ihn selbst konfiguriert, haette er natürlich die AHK und noch mindestens Rückfahrkamera, evtl. Leder und evtl. Panorama.

Gut, hat er nicht, brauch ich nicht. Der Preis war jedoch aus meiner Sicht mehr als attraktiv und ich hatte keine monatelange Lieferzeit.

Deine Bedenken, eine "Fach Firma" wuerde den Akku durch bohren, hege ich nicht. In der Regel sind das schon Profis. Ich glaube, da muss auch nicht viel gebohrt werden.

Wie helfe ich mir ueber die Runden?

Erst mal habe ich mein BMW-Cabrio mit einer Westfalia bestückt. Ging relativ einfach. Tipp:

Auch da muss man(n) nicht bohren. Wenn man die vorhandenen Tuelle des PDC ein schneidet, kann man den Kabelbaum der AHK mit dazu legen und anschließend mit Sica zuschmieren.

Das Cabriodach lässt sich übrigens mit montiertem Thule-Fahrradtraeger öffnen.

Und für " Notfaelle" habe ich noch meinen alten Polo mit AHK.

@x1-fan:

Wir wissen nicht, welchen Motor dein X1 hat.

Die, zumindest grösseren, Diesel haben den stärkeren Luefter bereits.

Die Unterschiede sind, glaube ich, nicht soooo riesig. Ich glaube, der 400 Watt-Luefter wird gegen 600w getauscht.

Bleibt aber trotzdem die Sache mit der Gewährleistung.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 9:03

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 24. Februar 2021 um 23:11:03 Uhr:

Hallo

Was willst du alles mit der Kupplung machen ? Fahrradträger und kleiner Anhänger evtl. 10 x im Jahr Gartenabfälle abfahren, oder auch z.B. einen Wohnwagen oder Pferdehänger, Autoanhänger usw. ziehen ?

Eigentlich nur 2 Ebike gelegentlich......

Genau das will ich auch. Wohnanhaenger und Pferdeanhaenger ist eh irreal, da max. 750 kg.

Die entscheidende Frage ist doch, wie BMW mit der Garantie/Gewährleistung umgeht.

Auf der einen Seite koennen die generell jeglichen Schaden am Motor und Getriebe ablehnen, da kein großer Luefter verbaut ist.

Wenn es nur um den Fahrradträger geht, reicht doch die AHK Vorbereitung. Dabei sind keine anderen Lüfter erforderlich.

Hatte mich auch ausgiebig mit der Nachrüstung beschäftig und schlieslich die Originale nachrüsten lassen. Ausschlaggebend war die problematische Programmierung und der Anschluß durch "Stromdiebe" bei "Drittanbietern" dies wollte ich nicht. Bei BMW wird das Steuergerät mit getauscht, es ist einfacher zu programmieren und die AHK wird im System bei BMW registriert. Würde es jederzeit wieder machen.

am 25. Februar 2021 um 17:42

Macht euch nicht verrückt.

Erst einmal gibts hier schon 4 andere Threads, die dasselbe Thema behandeln.

Alles hängt vom E-Satz ab. Der sollte von Jaeger sein.

Der Rest ist ein wenig Hardware und Arbeit, muss man Zeit haben und am besten keine zwei linken Hände.

An meinem vorherigen Fahrzeug habe ich auch eine AHK selber nachgerüstet (von Westfalia) mit E-Satz von Jaeger und das hat wunderbar funktioniert und sich in den Canbus vom Passat einbinden lassen.

Wenn man wirklich nur 2 E-Bikes mit 60-70 kg auf die AHK stellt, dann braucht man weder einen anderen Kühler/Lüfter noch auf Anhängelast zu achten, nur die Stützlast sollte nicht überschritten werden aber selbst die fettesten Rentnerdrohnen kommen nicht auf 40 kg/Stück :)

Der X1 ist immerhin noch ein ganz normaler PKW, an dem man Teile aus-, an- und einbauen kann ohne tausende Euros ausgeben zu müssen. Wer nur Räder transportiert muss sich ja nun überhaupt keinen Kopf machen - der Caravan-Zieher schon.

Eine Freie Werkstatt ist da evtl. bei zwei linken Händen zu empfehlen. Aber vorher fragen, ob sie den E-Satz auch ins Bordnetz coden können.

Ich wiederhole mich dennoch ungern. Der BMW Verkaeufer hat davor gewarnt.

Er sagt, im Falle eines Motorschadens wuerde die BMW Gewährleistung sofort erloeschen, wenn eine AHK ohne 600w Luefter verbaut sei.

am 25. Februar 2021 um 17:57

Sagen kann man ja vieles, da hätte ich gerne mal eine offizielle Aussage von BMW zu. Die meisten nehmen nur irgendwas an und verbreiten irgendwelche Theorien, die sie für schlüssig halten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Fahrradträger und AHK nachrüsten