- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q2
- Fahrradträger wackelt extrem auf AHK
Fahrradträger wackelt extrem auf AHK
Hallo zusammen,
bei dem Fahrradträger handel es sich um einen Genio Pro Advanced. Auf einer abnehmbaren AHK (original) eines Audi Q2. Laut Audi also i.O. an der AHK, es würde sich um einen defekt am Träger handeln.
Mein Vater möchte so nicht in den Urlaub fahren... Kann man das Problem lösen irgendwie?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich habe bei meiner Dame am Q2 auch eine abnehmbare AHK nachgerüstet.
Der Fahrradträger sitzt wie eine 1 !!
Kannst Du an dem Fahrradträger eventuell etwas nachstellen das er besser klemmt ?
Gibt es da (evt laut Hersteller) eine möglichkeit ??
So sitzt er viel zu lose drauf... würde ich auch nicht mit fahren °
Fahrradträger ist ein atera genio pro advanced
Habe keine Möglichkeit gefunden den nachzustellen
Zitat:
@essenz_ schrieb am 3. August 2023 um 21:42:16 Uhr:
Fahrradträger ist ein atera genio pro advanced
Habe keine Möglichkeit gefunden den nachzustellen
In den Dokumentationen nichts zu finden `?
Eigentlich sind die Köpfe ja genormt... eventuell den Haken Beanstanden ?!
Es ist nur ein Rädchen vorhanden um die „Härte“ des Hebels einzustellen. Allerdings bringt dies auch keine Verbesserung
Der Fahrradträger wackelt ebenfalls auch auf einem anderen KFZ mit AHK.
Die „Härte des Hebels“ regelt die Spannkraft der Klemmung auf dem Kugelkopf.
Für mich sieht es so aus, als wäre der komplette Träger wenig verwindungssteif.
Ein vernünftiger Ahk Träger wackelt kein bisschen. Das stimmt nicht! Ein AHK-Träger mit Bikes montiert muß schwingen und sich auch bewegen können. Wäre er nähmlich starr, würde er durch die Kräfte die auf den Träger wirken nicht lange montiert bleiben.
Sehe ich genauso wie Thomsen1968. Bei meinem Q2 mit abnehmbarer AHK kommt ein Thule-Fahrradträger zum Einsatz. Jetzt schon bei 2 Autos hintereinander (vorher A3 Sportback). Mein Träger schwingt bei Bewegung auch etwas hin und her. Das ist ganz normal. Ich muss zugeben, daß ich dann immer fasziniert bin, wie das hält, wenn der Träger nur an der Kugel fixiert ist. Aber es geht anscheinend. Und das schon seit fast 14 Jahren.
Wie oben schon beschrieben gibt es bei mir nur eine "Schraube" am Träger, mit der man die Festigkeit des Einhandhebels an der Kugel einstellen kann. Wäre diese Schraube nicht fest genug, wäre das Schwingen das kleineste Problem. Dann wäre eher die Gefahr gegeben, daß der ganze Träger inklusive Fahrräder runterkippt.
Gruß
Daigers
Genau, solange die Kugel fettfrei und die Klemmung so ausgeführt ist, wie in der BA vom Hersteller vorgesehen, ist alles hübsch. Dass der Träger genäß Herstellervorschrift zusammengefügt wurde, setze ich voraus.
Ich habe mir vor paar Wochen erst den original Audi/VW Fahrradträger gekauft. Sitzt bombenfest. Da bewegt sich nichts. Bei solchen Sachen, kaufe ich nur original Zubehör. Ich möchte nicht, das mein Fahrrad bei jemandem in die Frontscheibe fliegt.
https://shops.audi.com/.../...-die-anhaengevorrichtung-4k0071105-9?...
Original-Zubehör wird genau von dem Hersteller gefertigt, der seine Produkte auch im after market anbietet.
Der Fahrzeughersteller fertigt selbst, weder den Haken, noch den Träger.
Ja logisch. Aber speziell für die Anforderungen des Fahrzeugherstellers. Und genau das macht den Unterschied.
Und da kann ich mir 100%ig sicher sein, dass das passt.
Nur im Marketing und im Geldbeutel des Endverbrauchers…
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 4. August 2023 um 09:39:06 Uhr:
Nur im Marketing und im Geldbeutel des Endverbrauchers…
Deine Meinung…
Richtig, basierend auf der Erfahrung aus vier Jahrzehnten Kfz-Werkstatt und dem Handel mit Autoteilen.