ForumZafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Fahrradträger Zafira Life

Fahrradträger Zafira Life

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 8:46

Hallo zusammen,

es sind zwar leider noch ein paar Wochen bis zu meinem geplanten Liefertermin, aber ich beschäftige mich schon ein wenig mit dem verfügbaren Zubehör für den Life.

Da wir viel mit Wohnwagen unterwegs sind und auch immer Fahrräder dabei haben brauche ich natürlich einen Träger. Am liebsten wäre er mir für die Heckklappe. Aber so richtig fündig geworden bin ich noch nicht?

Hat da von Euch vielleicht schon jemand einen Tip?

Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wir sind zu zweit mit Caravan unterwegs und stellen die Räder immer ins Fahrzeug. Ansonsten Paulchen auf der Heckklappe

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 19:40

Hat ein bischen gedauert, aber vielen Dank für den Tipp. Ins Auto stellen geht leider bei uns nicht, wir sind mit zwei Kids am Weg. Bei Paulchen hab ich geschaut, aber da ist wohl bei drei Rädern Schluss. Mir würde ja eine Lösung für vier Räder vorschweben...ich weiss nur nicht, ob Opel die Heckklappe dafür frei gibt?

Da hätte ich Angst, dass die Kräfte zu groß werden auf der Heckklappe, denk an die Hebelwirkung. Die hängen dann sehr weit raus und könnten in engen Kurven mit dem Caravan kollidieren. Vielleicht ein Rad noch im Innenraum, auf dem Dach oder am Wohnwagen?!

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 20:09

Naja, der Platz zum Wohnwagen sollte reichen. Gibt ja genügend VW Busse, die auch vier Stück hinten drauf haben. Ein Rad auf der Deichsel wäre schon eine Lösung, muss ich aber checken, ob dann die Stützlast noch reicht...

Hab aber grad eben den Fahhradlift von Fischer gesehen, vielleucht wäre das dann auch eine Möglichkeit.??...Fragen über Fragen...??

Hallo zusammen,

 

hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit Fahrradträgern auf der Anhängerkupplung ?

am 28. Juni 2020 um 20:20

Ja, du bekommst die Heckklappe nicht mehr auf, obwohl der Thule abklappbar ist, und ich muß beim MTB das als erstes draufkommt, den Lenker verdrehen, weil er mir sonst die Heckscheibe einschlägt :)

Das habe ich fast vermutet ! Na da bin ich ja mal gespannt, wie ich da 4 Fahrräder drauf bekomme. Falls mein Auto irgendwann noch kommen sollte ! :)

am 29. Juni 2020 um 5:21

ganz einfach, zwei hinten, zwei am Dach :)

Zitat:

@Csenge1999 schrieb am 24. Juni 2020 um 07:43:36 Uhr:

Hallo zusammen,

 

hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit Fahrradträgern auf der Anhängerkupplung ?

Hallo in der Runde! Ich habe es folgendermaßen gemacht i.M.. Vier Fahrräder: siehe Bild.

Ich liebe den Atera Strada e Bike M aufgrund der sehr großzügigen Schienenabstände. Aber natürlich geht die Klappe nicht auf. D.h. als letztes rauf, als erstes runter. Und wissen, was man unterwegs nicht braucht (Essen ;)). Lenker vom Rad drehen ist kein Thema und war beim Combo C schon so.

Auf der Suche nach einem Träger der es zulassen könnte die Klappe zu öffnen, habe ich Thule und den Atera Strada Vario 3 mit Rollenauszügen probiert. Fehlanzeige! Geht schon sehr weit auf aber eben nicht kpl.. Letzter Versuch und auch in T6 Foren empfohlen: Atera Strada DL 3 ( der 2er passt nicht!)... Falls jemand ne Idee hat. Bitte melden. Klappe und Dach sind keine Option (Klappe zerdrückt Blech, fragil. Dach für Box oder Dachzelt reserviert)

IMG_2020-07-25_20-32-46.jpeg

Gibt es auch eine Lösung für 6 Fahrräder? ;-)

6 und mehr, klar: im Anhänger!

Gibt bei Ebay kleine leichte kupplungsträger mit extra Stützrad für bis 8 Fahrräder, verschiedene Versionen. 700-800€. Max. 120kmh. Rückwärtsfahren ohne Gegenlenken

Hat diesen Träger jmd mal getestet? Bei Atu gab es den und bei Ebay usw. wird er als T5 tauglich betitelt. Könnte der passen? Die Auswahl bei Bullwing ist jedenfalls i O .

Gibt es mittlerweile Erfahrung mit einem Heckträger für Fahrräder. Die Variante mit der AHK entfällt /w Wohnwagen. Am VW-T5 habe ich schon oft die Option mit 2 Fahrrädern am Heck + Wohnwagen gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen