- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Fahrradtransport Innenraum - geht das?
Fahrradtransport Innenraum - geht das?
Hallo zusammen,
ich hatte mich eigentlich schon in einen VW Touran Bj. 2010-2014 verliebt, da er ja noch die herausnehmbaren Einzelsitze hat.
Ist es richtig, dass das im aktuellen Touran nicht mehr geht?
Möchte mein Fahrrad mit ausgebautem Vorderrad gerne im Innenraum transportieren.
Klappt das im aktuellen Touran? Wenn ja, wie?
Beste Antwort im Thema
Der Kofferraum gehört nicht zum Fahrzeuginnenraum?
Ähnliche Themen
38 Antworten
Die Sitze in der zweiten Sitzreihe sind nicht mehr ohne weiteres herausnehmbar, richtig. Im Innenraum ein Fahrrad transportieren? Kommt auf das Fahrrad an, würde aber eher sagen nein.
Hallo. Punkt 1 ja der neuere touran hat keine rausnehmbahre Sitze mehr:-(
Punkt 2. Hängt alles vom Rad ab. Mountenbike wird knapp.ich tue es nicht mehr drin...es kommt schnell zu unnötigen Kratzer. Gruss jochi
https://www.radfazz.de/VW-Touran-Innenraum-Fahrradtraeger
Schau mal hier.
Zitat:
https://www.radfazz.de/VW-Touran-Innenraum-Fahrradtraeger
Schau mal hier.
Ich hab mein 20” mtb in einem a3 sport back transportiert, nun ist ein Touran mj2018 mein eigen. Das geht auf jeden Fall ohne Probleme, die Gabel zeigt logischweise Richtung Türinnenverkleidung.
Na ja, der Trend geht ja eher zu 27,5" oder 29", und mehr Federweg ...
Im Sommer bin ich (187 cm groß) mit meinem eMTB zum Händler, um den frisch erworbenen Touran (EZ 04.2017) abzuholen. Das Bike (21 Zoll Rahmen, 29 Zoll Räder, ca 190 cm lang, ca 110 cm hoch) passte ins Fahrzeug, aber auch nur knapp mit viel hin und her. Ein regelmäßiger Transport auf diese Art und Weise wäre nix für mich.
Insofern kommt es wohl auf das konkrete Bike und dessen Ausmaße sowie die Sitzposition an.
Zitat:
@inkyblue schrieb am 10. Dezember 2018 um 19:53:16 Uhr:
Korrekt.... Meine Räder haben alle mind. 160mm Federweg :-)
Habt ihr ggf. Bilder?
Also im Passat geht mein MTB (Stöckli, Grösse M, 150mm Federweg) recht aufrecht in den Innenraum, wenn ich das Vorderrad wegnehme. Sollte also im Touran mit sogar mit einem grösseren MTB klappen. Sattelstütze ganz nach untern. Der Trick ist, dass man es rückwärts einfädeln muss, leicht gekippt, und dann den Lenker um 90 Grad drehen muss. So kann die ? Sitzbank im Passat aufgestellt bleiben. Den einen oder andern Kratzer im Dachhimmel des Kofferraums hat es zwar schon gegeben, aber es ist halt auch ein Nutzfahrzeug.
Zitat:
@inkyblue schrieb am 10. Dezember 2018 um 19:53:16 Uhr:
Hier sind es auch nur ein paar cm des Laufrades und der schwinge.
Wie gesagt, geht rein, schön ist aber anders.
Letzter Ausflug war mein Stereo 160 in 20” und ein capra in M in einem 1er bmw. Auch hier geht es durchaus.
Luft aus der Gabel, vlt aus dem Dampfer, sattelstuetze runter oder raus. Machbar.
geht Problemlos
jeden falls mit
Cooperheat 27,5 18er
und Radon Team 7 27,5 20er
beide ohne Vorderrad kein Problem
neben einander hingestellt
Ich kriege meinen neuen Touran noch im Dezember. Wenn ich meine selbst gebaute Platte mit der Gabelaufnahmen aus meinem Touran I angepasst habe stelle ich hier mal Bilder rein. Im alten haben drei Bikes nebeneinander (nur Vorderrad raus) in den Touran gepasst.
Im Innenraum ist mir zu schade, habe AHK und Uebler Träger.
Ein Fahrrad passte im Caddy noch ohne großen Umbau stehend rein, im Touri
leider nicht mehr. Fahrrad teildemontieren- nein danke!
meine 5Cent...
ich habe ein 29" bike mit je 16cm Federweg und XL Rahmen, 80 cm Lenker.... Viel größer/länger usw geht eigentlich nicht.
steht normal auf der AHK, aber wenn ich das Vorderrad raus nehme geht es auch problemlos innen rein.
Ich lege das normal so das das Hinterrad hinterm Fahrersitz ist und der Lenker am Kofferaumdeckel. Da muss ich dann auch nur 2 von 3 Sitzen umklappen.
Bei zwei bikes geht das auch aufrecht. also lenker hinten am Kofferaumdeckel, Voderräder raus und daneben. Dabei den mittleren Sitz stehen lassen dann kann man die mittig dagegen lehnen.
klappt super
Ihm gings doch um den Transport im Innenraum, also nicht Kofferraum?