- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Fahrschule Kennzeichnung
Fahrschule Kennzeichnung
Moin,
habe eine kleine Frage, heute fuhr eine Fahrschule vor mir, am Steuer eindeutig kein Fahrschüler, trotzdem klebte am Heck der Magnetaufkleber "Fahrschule".
Es ergab sich dann eine Diskussion mit meinem Mitfahrer.
Muss der "Fahrschule" Aufkleber vom Heck entfernt werden, wenn kein Fahrschüler fährt?
Meiner Meinung nach nicht, denn es handelt sich ja im Prinzip nur um eine Warnung, mein Mitfahrer war da anderer Meinung. Ich weiß bei meiner Prüfungsfahrt musste der Aufkleber weg um eventuelle Hilfen zu unterbinden, aber ansonsten ist es doch egal oder?
Rein Interessehalber würde mich jetzt interessieren wie das geregelt ist.
Beste Antwort im Thema
***Kopfschütteln ***
ich sehe selten ältere Mitbürger beim Ampelrennen oder bei Vorfahrsverletzungen oder Stinkefinger zeigen oder SMS schreiben.....,etc... ..
Ähnliche Themen
20 Antworten
Da die Dinger meines Wissens keine Pflicht sind, ist es egal ob mit oder ohne damit gefahren wird.
Erkennt man Fahrschulautos heutzutage nicht meist ohnehin auf 500m durch die groß- wenn nicht gar ganzflächige Werbebeklebung?
Ob da jetzt ein Magnetschildchen dran pappt oder nicht, welchen Unterschied macht das?
Keinen.
Man stellt sich mal einen Fall aus der Praxis vor, daß der Fahrlehrer seine Schüler aus Logistikgründen an unterschiedlichen Orten abholt/absetzt und deshalb je nachdem zwischendurch notgedrungen ein paar Kilometer alleine im Auto sitzt.
Man stellt sich jetzt zusätzlich vor, daß er jedes Mal die Fahrschul-Kennzeichen an der Karre ab- und dann wieder aufrüsten müßte.
Wer macht sowas?
Nach Fahrlehrer- Gesetz muss dass Fahrzeug nicht als Fahrschule gekennzeichnet sein. Kann aber.
Bei der Prüfung muss das Schild -Fahrschule -zwingend abgenommen werden ,
genau so , wenn das Fahrzeug zu Privatzwecken benutzt wird .
Erhebt sich natürlich die Frage , woran will der Themengeber erkannt haben, dass es eine Privatfahrt war .
Früher konnte man anhand der Fahrweise erkennen, ob es sich um eine Ausbildungfahrt handelte .
Bei guter Ausbildung und kurz vor der Prüfung ist es heute von einem Laien kaum noch erkennbar .
Giovanni.
.... Dafür gibt's aber heute offensichtlich zahlreiche Anfänger- Fahrschulfahrten ohne Kennzeichnung. .....
Hi, wenn du die Fahrten und Beobachtungen meinst , wo nachweislich oder nach dem Äußeren ältere Fahrer
im Auto sitzen, hast du recht . Frauen fahren meistens sicherer und vorausschauender als die Gockel.
Da frage ich mich auch manchmal, aus welchem Versandhandel hat der oder die den Führerschein .
Junge Kraftfahrer sind doch meistens besser ausgebildet und fahren besser und überlegter .
Jedenfalls solche aus Großstädten, auf dem platten Land sieht es meistens nicht so harmonisch aus.
Giovanni.
***Kopfschütteln ***
ich sehe selten ältere Mitbürger beim Ampelrennen oder bei Vorfahrsverletzungen oder Stinkefinger zeigen oder SMS schreiben.....,etc... ..
Vorschriften der Straßenverkehrsordnung sind hierzu nicht vorhanden.
Möglicherweise könnte aber der Versicherer der Fahrschule die Kennzeichnung verlangen, etwa zur Gefahrenminimierung.
Ansonsten..... Gute Fahrt
Ich bin bei allen Führerscheinen ohne Kennzeichnungen gefahren.
B, BE, C/CE, A.
Zitat:
@giovannibastanza schrieb am 20. Februar 2018 um 16:50:26 Uhr:
Nach Fahrlehrer- Gesetz muss dass Fahrzeug nicht als Fahrschule gekennzeichnet sein. Kann aber.
Bei der Prüfung muss das Schild -Fahrschule -zwingend abgenommen werden ,
genau so , wenn das Fahrzeug zu Privatzwecken benutzt wird .
Erhebt sich natürlich die Frage , woran will der Themengeber erkannt haben, dass es eine Privatfahrt war .
Es fuhr ein Herr mittleren Alters und er war allein im Fahrzeug, zwar weiß ich nicht ob es wirklich eine Privatfahrt war (keine Ahnung als was z.B. Fahrschüler abholen gezählt wird) aber dadurch war es zu 100% kein Fahrschüler.
Nun sagen die meisten Aussagen aus, das es keine Rolle spielt ob mit oder ohne Schild, nur du das es zwingend bei Privatfahrten abgenommen werden muss, wer jetzt recht hat
Also, ich wurde damals ständig von meinem Fahrlehrer vor der Schule zur Fahrstunde abgeholt. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass er das Schild jemals nachträglich noch hingepappt hätte.
Zitat:
@Sentenced7 schrieb am 20. Februar 2018 um 15:49:11 Uhr:
Man stellt sich mal einen Fall aus der Praxis vor, daß der Fahrlehrer seine Schüler aus Logistikgründen an unterschiedlichen Orten abholt/absetzt und deshalb je nachdem zwischendurch notgedrungen ein paar Kilometer alleine im Auto sitzt.
Man stellt sich jetzt zusätzlich vor, daß er jedes Mal die Fahrschul-Kennzeichen an der Karre ab- und dann wieder aufrüsten müßte.
Wer macht sowas?
Eben, da darfst schon froh sein wenn der Fahrlehrer überhaupt auf dem Fahrersitz platz nimmt.
Du darfst dir aufs Auto pappen was du willst, auch Fahrschule, das ist nicht verboten.
Gruß Metalhead
Zitat:
@debiler schrieb am 21. Februar 2018 um 12:33:11 Uhr:
Also, ich wurde damals ständig von meinem Fahrlehrer vor der Schule zur Fahrstunde abgeholt. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass er das Schild jemals nachträglich noch hingepappt hätte.
Warum auch? Wo kein Kläger, da kein Richter. Da niemand in irgendeinster Weise geschädigt/belästigt/gestört wird, wirds wohl auch niemanden ernsthaft interessieren (außer vielleicht den Themenersteller und seinem lustigen Kumpel auf dem Beifahrersitz).