ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahrschule verweigert Motorradfahrstunden !!!!

Fahrschule verweigert Motorradfahrstunden !!!!

Themenstarteram 6. März 2009 um 10:59

hallo,

ich hab im Dezember die Theorieprüfung für Klasse A unbeschränkt bestanden. seitdem wartet die Fahrschule darauf das das Wetter besser wird damit ich mit den Fahrstunden anfangen kann, in den letzten Wochen ist es eigentlich nicht mehr so kalt (komme aus dem Ruhrgebiet) und hab meine Fahrschule mehrmals darauf angesprochen und die meinen immer wieder das das Wetter noch besser sein müsste.

sind denn wirklich 10° Temp. zu wenig damit man Fahren kann ? Ich verstehe mein Fahrschule nicht mehr.

Beste Antwort im Thema

Super Antwort afnfafsf, allerdings, denke ich das der Kollege Golf2power sicherlich längst seine Prüfung hinter sich hat, da er in März 2009 sein Beitrag geschreiben hat.

Gruß

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Geh doch einfach zu einer anderen. Die Prüfung gilt auch hier.

am 6. März 2009 um 13:04

Liegt im ermessen der Fahrschule aber bei 10 C sollte Mann schon mit Fahrstunden anfangen dürfen ich fange jetzt auch am 12.03 mit meiner ersten Fahrstunde an.

 

EDIT: War gerade mal auf einer Wetter Seite und das sieht echt Schlecht aus um den 20.03 soll die Temperatur wieder unter 0 Grad fallen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

am 6. März 2009 um 13:23

Nun, wie die Rechtslage genau ist, weiß ich auch nicht, aber normaler Weise dürfte es bei nicht mehr glatten Straßen doch kein Fahrstundenstopp geben, denn bei schönem Wetter kann jeder fahren und es wird auch in Zukunft nicht nur Sommer sein.;)

Ich habe auch im März 2003 meinen Mopedführerschein gemacht und wir sind auch im strömenden Regen gefahren, das war dem Fahrschullehrer vollkommen egal, der hat ja im Auto gesessen und bei richtigem Sauwetter lernt man auch gleich, dass es mal rutschig sein kann.

Gruß

Torsten

am 6. März 2009 um 13:41

Mein Fahrlehrer sagte zu mir: "Auch wenns draußen -10°C hat, und mein Schüler fahren will, muss ich fahren!"

am 6. März 2009 um 13:55

Moin,

von meinem Fahrschullehrer weiß ich noch, dass er mal sagte, die meisten Fahrschulen haben eine Versicherung (für die Fahrschüler), die von O bis O (Ostern bis Oktober) versichert. Das wäre um einiges günstiger. Also wenn vor Ostern oder nach Oktober praktisch geschult wird (also aufm Bock), dann besteht keine Versicherung gegenüber dem Fahrschüler seitens der Fahrschule. Wenn also dann etwas passiert, dem Fahrschüler das Mopped wegrutscht oder so, dann kann der Fahrlehrer das aus eigener Tasche bezahlen. Da hat er sicher keinen Bock drauf. Und das ist z.Bsp ein Grund warum die Fahrschule mit der Fahrausbildung noch wartet.

Mein Fahrlehrer hat auf sowas verzichtet, bin damals selbst auch im Januar gefahren...

Grüße

bocivic

Ich gehe mal davon aus dass Du einen Ausbildungsvertrag mit der Fahrschule abgeschlossen hast. Dort kannst du bestimmt nachlesenunter welchen Bedingungen der Unterricht stattfinden kann oder gar muss. Evtl. sagen auch die AGB der Fahrschule etwas zu diesem Thema. Im Zweifel wird sich der Fahrlehrer darauf hinausreden, dass er für Deine Sicherheit verantwortlich ist.

am 6. März 2009 um 17:00

Hey Golf2Power.

Siehs doch mal so. Du fängst jetzt an zu fahren weil mal gerade 2 Tage gutes Wetter ist und kommst dann wegen erneutem Wintereinbruch 2 Wochen nicht mehr zum fahren und fängst dann wieder an. So brauchst du eventuell mehr Farstunden als wenn du noch nen Monat durchhälst und dann bei stabileren Witerungsbedingungen deine Fahrstunden zügig durchziehen kannst. Vielleicht hat dein Fahrlehrer da ja schlechte Erfahrungen gemacht und erweisst dir letztentlich nen Gefallen. Frag ihn doch einfach mal ganz entspannt nach den Gründen.

am 6. März 2009 um 18:29

Hey Leutz,

Meinem Fahrlehrer war es auch egal wie das Wetter ist. Er hat sich sogar über Fahrschulen, die im Winter genrell keine Stunden aufm Bock geben, lustig gemacht. Außerdem hat er den Leuten die meinten sie bräuchten keine akzeptable Kleidung noch beigebracht, dass es doch besser ist mit ordentlicher KLeidung. Natürlich ist er immer nur gefahren wenn man selber gesagt hat das man möchte und hat bei schlechtem Wetter drauf hingewiesen das andere Kleidung doch besser ist. Aber wer nicht hören will muss fühlen, im wahrsten Sinne!

Gruß

Mr. Hoernchen

am 6. März 2009 um 18:43

Hallo,

das Thema mit den beständigen plus zehn Grad Celsius ist mir auch bekannt.

Nach dem Thema StVo "angemessene Winterausrüstung" und den von der Reifenindustrie propagierten 7 Grad, ab denen WR erforderlich sein (Krad jibbet ja net). Das Ganze mit einem Sicherheitsbeiwert. Und dann, dass es beständig sein solle, da man sonst in 3 Wochen verlerne, wo Gas und Bremse sei. De Facto handeln es die Fahrschulen sehr unterschiedlich. Ich will aber auch mal so langsam ran, das Krad steht in der Einfahrt...

Grüße derholde.

am 6. März 2009 um 19:13

Weiß ja nicht wie das bei Motorradreifen ist aber bei meinem Billig China Roller Reifen kann ich alles geben auf trockener Straße da rutscht nix egal wie kalt es ist.

Aber es ist halt wahrscheinlicher das sich ein Fahrschüler bei Näse und Kälte auf die Seite legt als auf warmen trockenem Asphalt.

Und darum sagen halt viele Fahrschulen wir fahren jetzt noch nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

Das sind dann genau die Fahrschüler welche es dann beim ersten feuchten Hauch vom Moped schmeist.

Zitat:

Bambione:

in Deinen Geschwindigkeitsbereichen ist das auch ein bischen einfacher. Abgesehen davon wie lange sitzt Du schon auf dem Roller?

am 6. März 2009 um 19:43

@ NUR ICH

 

Wie meinst du das:

Das sind dann genau die Fahrschüler welche es dann beim ersten feuchten Hauch vom Moped schmeist.

 

PS: sitze schon über 2 Jahre bei jedem Wetter auf meinem Roller und das über 10850 km muste so über 270 stunden gewesen sein.

Habe ich nicht bestritten. 2 Jahre also kein Neuling. Und Roller ist etwas anderst als Motorrad. Das war meine Aussage.

War nicht persönlich gemeint. Ich finde, daß Fahrschule bei jedem Wetter gemacht werden soll. Natürlich nicht bei Schnee und Eis. Die jetzigen Straßenzustände würden mich nicht abhalten. Bei dieser Witterung kann man(n) nur lernen und dafür sind Fahrschulen da.

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Weiß ja nicht wie das bei Motorradreifen ist aber bei meinem Billig China Roller Reifen kann ich alles geben auf trockener Straße da rutscht nix egal wie kalt es ist.

Aber es ist halt wahrscheinlicher das sich ein Fahrschüler bei Näse und Kälte auf die Seite legt als auf warmen trockenem Asphalt.

Und darum sagen halt viele Fahrschulen wir fahren jetzt noch nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

Kannst du Dir vorstellen dass es ein unterschied ist ob man einen laschen Fuffy unterm A**** hat oder ein Zweirad mit etwa 8-10-facher Leistung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahrschule verweigert Motorradfahrstunden !!!!