1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Fahrschulersatzwagen mit 33tkm kaufen?

Fahrschulersatzwagen mit 33tkm kaufen?

VW Golf 6 Plus (1KP)

Hallo Zusammen,
ich hab eigentlich mein Traumauto gefunden.
Einzeiger Haken - es war ein Ersatzwagen für Fahrschulen...
Würdet ihr so etwas kaufen?
Denke das einzige was doch kann ist die Kupplung oder?
Würdet ihr soetwas kaufen?

Beste Antwort im Thema

Nein.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

bei solchen fahrzeugen dreht sich am ende alles um den preis.
ehemalige taxis, junge gebrauchte aussendienstlerwagen mit hohen laufleistungen, ex-behördenfahrzeuge, ect... haben ein ähnliches wiederverkaufsproblem wie gebrauchte fahrschulwagen.
wenn der preisabschlag zu einem adäquaten nicht-ex fahrschulauto groß genug ist, kann man mögliche drohende defekte davon abdecken. am ende ist es ja nicht so, das fahrschüler nur materialmordend mit dem fahrzeug umgehen. in aller regel sitzt da ja noch ein fahrlehrer nebenan, der bei allzu stümperhaften umgang eingreift.

Das hängt von vielen Faktoren ab. Alter, Scheckheft, Reparaturen, Unfälle etc.
Neben der Kupplung können natürlich Getriebe, Bremsscheiben, Bremsklötze etc. eine Rolle spielen. Wobei 33.000 km für ein "Ersatz-Auto" schon relativ viel sind. Da gab es wohl öfter Bedarf nach Ersatz :)

was soll der kosten? baujahr? ausstatung highline oder trendline ?

Das Fahrzeug muss man genau ansehen und dann muss der Preis entscheiden. Kann halt schon sein, dass der Ersatzwagen in der Region immer dann im Einsatz ist, wenn die richtigen Fahrzeuge in der Werkstatt sind. Und ich kenne einige Fahrlehrer, die fahren am Feierabend oder in den Urlaub mit den Fahrzeugen und da wird dann nicht mehr so "fahrlehrermäßig" gefahren. Ohne weitere Infos zum Fahrzeug (Ausstattung, Zustand und Preis) sind Tips recht schwierig.

Bj 11/11 33tkm
Style 1.6 TDI mit AHK, rcd510, Bluetooth, xenon, Spiegelpaket, Orleando plus Paket mit Schiebedach und sportfahrwerk, zugelassen auf das Autohaus, als ersatzauto mit rückfahrkamera und Parkassist
Preis: 16995 EUR
Problem 600km weit weg und genau die Ausstattung die ich haben viel

Ich find den Preis O.K.
Ich fahr selber auch ein Ex-Fahrschulauto. Hab das Auto mit 120.000km gekauft und seitdem 30.000km drauf gefahren.
Keinerlei Probleme mit dem Auto. Das einzige was war, war die Kupplung. Aber die wurde mir noch vor dem Kauf getauscht.
Edit: Aber ich muss gestehen, meinem Dad gehören Fahrschulen und dadurch hab ich des Auto auch günstiger gekriegt, weils privat aus dem Leasing rausgekauft wurde ;)

der wagen ist zwar recht gut ausgestattet, aber für das baujahr und die laufleistung + dem umstand eines ex fahrschulwagens: ZU TEUER!!!
bei meinem händler vor ort bekommt man ab 16tsd euro 2012´er Golf VI 1,6TDI mit laufleistungen um die 7-15tsd km. sogar der Golf VII als 2013´er EZ steht dort mit der motorisierung 1,6TDI bereits ab 17400 euro herum.

Wenn man aber vergleichbare autos be mobile und Co sucht dann sind die alle teurer :(

Zitat:

Original geschrieben von gttom

der wagen ist zwar recht gut ausgestattet, aber für das baujahr und die laufleistung + dem umstand eines ex fahrschulwagens: ZU TEUER!!!
bei meinem händler vor ort bekommt man ab 16tsd euro 2012´er Golf VI 1,6TDI mit laufleistungen um die 7-15tsd km. sogar der Golf VII als 2013´er EZ steht dort mit der motorisierung 1,6TDI bereits ab 17400 euro herum.

33tkm ist doch nicht viel?!?

Dann zeig doch mal bitte einen GOlf VI mit genau der selben guten Ausstattung zu nem gerigerem Preis.

Also ich find den Preis mit der Ausstattung vollkommen angebracht und gerechtfertigt.

Noch dazu sagt der TS ja selber dass er im Internet nur teurere Autos mit seiner gewünschten Ausstattung findet.

@TS

Lass dich nicht verwirren. Fahrschulautos sind nicht so schlimm wie sie immer gesagt werden. Ich fahre selber ein Fahrschulauto dass volle 2Jahre und 120tkm Fahrschuldienst aufm Buckel hat. Ohne Probleme.

Oder meint ihr die Autos werden dahergetretten? Da kauf ich mir doch lieber ein Fahrschulauto als eins von nem Jungspund der immer am Vollgasen ist.

Den 30.12 fahre ich nun hin und hole ihn ab :) werde berichten

Finde den Preis auch ein wenig zu hoch für ein 2 Jahre altes Auto und dann noch Fahrschulauto!!
Aber wenn man ein Schiebedach haben will hat man nicht viel Auswahl.Den ganzen Rest kann man sich ja Nachrüsten aber das Loch im Dach ist so ne Sache.
Aber da du ihn ja am Jahresende holst würde ich mal Sagen:Glückwunsch!

Danke, finde Mal ein plus mit sportfahrwerk und Xenon und AHK zu dem Preis :)

Golf + !!!
Schaue gerade mal nach normalen da gibt es mit Schiebedach und unter 20000Km einige aus Ende 2012.
Mit Xenon ist es schlecht ne Ahk kann man für 300 Nachrüsten lassen.
Habe auch kein Xenon im Jetta aber dafür den ganzen Rest von der Liste bis auf Standheizung.
Schiebedach und Automatik war mir wichtig bin die letzten 17 Jahre auch ohne Xenon klar gekommen.

Deine Antwort