ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrspaß 335d Touring (313PS, 1900kg) vs. Leon Cupra ST (290PS, 1600kg)

Fahrspaß 335d Touring (313PS, 1900kg) vs. Leon Cupra ST (290PS, 1600kg)

BMW 3er F31
Themenstarteram 27. September 2021 um 9:49

Hallo,

Ich brauche ein neues Auto und bin zwischen diese 2 wie im Titel geschrieben.

BMW 335d Touring:

+ Austattung,

+ Quality on board

+ Design

+ Xdrive

+ BMW zuverlässigkeit

- Preis

----- Gewicht (d.H mehr Verbrauch für die Reifen, Bremsen usw)

Seat Leon ST:

+ Preis

+ Fahrspass

- Quality on board (obwohl es ist kein Dacia, aber nur im Vergleich mit BMW)

Alles in allem, ich habe den Eindruck, dass mit 300 kg mehr viele Qualitäten von BMW verloren gehen. Aber BMW ist BMW und Seat ist praktisch ein normaler GOLF. Ich weiß nicht, welches ich nehmen soll. Ich werde sie am Ende beide kaufen.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Autos? Kosten, Wartungen, Fahrspass, Alltagstauglichkeit?

Vielen Dank und schönen Tag.

Ähnliche Themen
33 Antworten

was für ein Vergleich!

Zitat:

Ich werde sie am Ende beide kaufen.

Dann ist ja alles in Ordnung und Du kannst uns dann berichten, wie sich die im Vergleich fahren.

:-)

Themenstarteram 27. September 2021 um 10:26

Zitat:

@ingo999 schrieb am 27. September 2021 um 12:24:08 Uhr:

was für ein Vergleich!

Ja ich Weiss, sind zwei verschiedene Kategorien, aber mir gefallen diese 2 Autos

Dann solltest du mal beide Fahrzeuge zur Probe fahren, denn es ist ein absoluter Äpfel/Birnenvergleich da die Fahrzeuge herzlich wenig ähnliches haben.

Der F31 ist eine Klasse über dem Seat, klar merkt man das am Preis, Unterhaltskosten, Gewicht und in der Qualität.

Der Leon ST ist deutlich günstiger, die Materialqualität nicht auf vergleichbarem Level, die Motoren neigen zu erhöhtem Ölverbrauch, aber auch nicht alle. Als “kleiner und leichter“ Benziner aber auch spritziger, günstiger im Unterhalt, aber säuft halt, wenn du ihn mal fliegen lässt.

Fahrspass bieten beide, aber auf unterschiedlichem Level. Den Seat gibts auch ohne Allrad, da wirds hart, die 300PS auf die Straße zu kriegen, aber er ist ziemlich agil.

Du kannst die Souveränität des Reihensechser-Diesels aber nicht ansatzweise mit dem Vierzylinder des Seat vergleichen. Trotzdem gibts Leute, die auf 4zylinder-benziner stehen, da halt günstiger im Unterhalt u bei Reparaturen und er durchaus sparsam ust, wenn man die Sau nicht raus lässt (aber auch der 335d lässt sich mot 6l fahren, wenn man es gemütlich angeht) und es gibt Leute, die das DSG-Getriebe gut finden....mir ist die 8Gang-Wandlerautomatik im BMW deutlich lieber, da harmonischer.

Nimm den BMW. Ist eine andere Kategorie. Und Fahrspaß ist auch garantiert. "Freude am Fahren" ist bei BMW sprichwörtlich. Der 335 d (6-Zylinder 3 Liter) zieht super, da BMW mit die besten Dieselmotoren baut. Und der Verbrauch ist Dank Diesel sicher niedriger, als der vom Seat (Benziner?).

Im Zweifelsfall beide Probefahren.

Nimm einen 330d mit PPK und Hinterradantrieb. :D

Oder einen 340i. Wieso überhaupt der Vergleich zwischen Vierzylinder Benzin gegen Sechszylinder Diesel?

Also ich würde das so zusammenfassen:

BMW 335 = Erwachsenenfahrzeug

SEAT = Pubertierende Heizkiste

Themenstarteram 27. September 2021 um 11:18

Ich habe bis Heute 7 oder 8 Autos schon probiert davon diese 2 welche in der Finale sind.

Eventuell muss ich einen Psychologe besuchen :-P

Eherlich gesagt, habe ich angst dass diese +300 Kg im BMW den Fahrspass reduzieren.

Ich brauche:

Ein kleines Kombi mit gut Ladefähigkeit für die tägliche Arbeitswege / Einkäufe.

5 6 male im Jahr habe lange strecke auf der Autobahn (von Polen nach Italien).

Relativ sparsam als Treibstoffe (etwa zwischen 6 und 7.5 lt/100km). Benzin- und Dieselpreis in CH sind fast gleich.

Fahrspass muss genug sein.

Früher hat jemand gesagt "Lieber ein Kilo weniger als ein Pferd mehr"

Dann Diesel, wenn es dir auf den Verbrauch ankommt.

Themenstarteram 27. September 2021 um 11:43

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 27. September 2021 um 12:58:57 Uhr:

Nimm einen 330d mit PPK und Hinterradantrieb. :D

Oder einen 340i. Wieso überhaupt der Vergleich zwischen Vierzylinder Benzin gegen Sechszylinder Diesel?

Genau 330d Hinterradantrieb wäre ein perfekter Kompromiss.

-100 kg im Vergleich zum 335d.

Zu erst wäre die Frage was du mit den Autos machen willst.

Willst du einen Sportwagen oder einen Alltagswagen mit sportlichen Fahrleistungen?

Soll der einfach sportlich (schnell) beschleunigen oder dabei auch "Emotionen" (Klang) sozusagen ein sportliches Gefühl vermitteln?

Der 335d ist das sparsamste Auto in dieser (Fahr-)Leistungsklasse (0-100=5s, 100-200=15s).

Mit diesem hast du 2 Fahrzeuge in einem, ein praktisches komfortables Alltagsauto, mit dem du alles machen kannst, Langstrecke, Hängerbetrieb; usw, und auf Knopfdruck mit sportwagenähnlichen Fahrleistungen, selbst der X-Drive ist sehr Heckbetont ausgelegt (BMW-typisches Fahrverhalten). Verbrauch im Alltag aus eigenen Erfahrungen unter 8l/100km.

Der Seat ST ist kein Premiumfahrzeug, dieser ist ein "einfacher" gemachter Golf GTi als Kombi. Der ist auf Sportlichkeit abgestimmt, hier hast du auch Klang und sportliche Straßenlage, jedoch kein Komfort.

Verbrauch im Alltag schätze ich ab 9l/100km aufwärts (mit Allrad).

 

Willst du ein Fahrzeug, was schnell ist und dir ein sportliches Fahrgefühl vermittelt, dann den Cupra.

Willst du ein Fahrzeug, dass sehr Alltagstauglich ist (Nutzbarkeit, Verbrauch, Komfort!) und auf Knopfdruck einfach (aber unspektakulär) abliefert, dann 335d.

Ich als Dieselfan würde den 335d immer vorziehen.

Ach und lass dich nicht vom Heckantrieb bequatschen...zu den Fahrleistungen eines 335d passt der Allrad perfekt, da dieser bei jeden Witterungsbedingungen einfach abliefert. Und da der X-Drive eh Hecklastig ausgelegt ist, hast du trotzdem das BMW-typische Fahrverhalten.

Ich hatte beides, einen 335d x-drive und einen 330d s-drive. Sowohl die 55Ps / 60Nm sind deutlich spürbar, als auch das Ansprechverhalten unten raus (Bi-Turbo).

Während der 330d lediglich ein sehr gut motorisierter Kombi ist, ist der 335d ein Kombi mit sportwagenähnlichen Fahrleistungen. Ein 330d ppk sdrive wird nie das Ansprechverhalten bekommen und sobald es feucht wird schrumpfen traktionsbedingt deine Fahrleistungen auf 320d Nieveau.

Themenstarteram 27. September 2021 um 11:58

Zitat:

@Mister_Hankey schrieb am 27. September 2021 um 13:53:01 Uhr:

Zu erst wäre die Frage was du mit den Autos machen willst.

Willst du einen Sportwagen oder einen Alltagswagen mit sportlichen Fahrleistungen?

Soll der einfach sportlich (schnell) beschleunigen oder dabei auch "Emotionen" (Klang) sozusagen ein sportliches Gefühl vermitteln?

Der 335d ist das sparsamste Auto in dieser (Fahr-)Leistungsklasse (0-100=5s, 100-200=15s).

Mit diesem hast du 2 Fahrzeuge in einem, ein praktisches komfortables Alltagsauto, mit dem du alles machen kannst, Langstrecke, Hängerbetrieb; usw, und auf Knopfdruck mit sportwagenähnlichen Fahrleistungen, selbst der X-Drive ist sehr Heckbetont ausgelegt (BMW-typisches Fahrverhalten). Verbrauch im Alltag aus eigenen Erfahrungen unter 8l/100km.

Der Seat ST ist kein Premiumfahrzeug, dieser ist ein "einfacher" gemachter Golf GTi als Kombi. Der ist auf Sportlichkeit abgestimmt, hier hast du auch Klang und sportliche Straßenlage, jedoch kein Komfort.

Verbrauch im Alltag schätze ich ab 9l/100km aufwärts (mit Allrad).

 

Willst du ein Fahrzeug, was schnell ist und dir ein sportliches Fahrgefühl vermittelt, dann den Cupra.

Willst du ein Fahrzeug, dass sehr Alltagstauglich ist (Nutzbarkeit, Verbrauch, Komfort!) und auf Knopfdruck einfach (aber unspektakulär) abliefert, dann 335d.

Ich als Dieselfan würde den 335d immer vorziehen.

Ach und lass dich nicht vom Heckantrieb bequatschen...zu den Fahrleistungen eines 335d passt der Allrad perfekt, da dieser bei jeden Witterungsbedingungen einfach abliefert. Und da der X-Drive eh Hecklastig ausgelegt ist, hast du trotzdem das BMW-typische Fahrverhalten

Danke, sehr klar. Ich glaube der 335d ist dann mehr flexible und passt besser zu meiner Bedürfnisse

Wenn Du beide doch bereits gefahren bist solltest Du doch gemerkt haben welches DIR eher liegt

und mehr Spaß macht.

Beide Fahrzeuge sind sonst absolut nicht vergleichbar.

Hallo,

 

ich hatte im Wechsel einen Audi S3 mit gesteigerten 310 PS, den 335d (E90) mit 286 PS, den M135i mit 326 PS und aktuell den gesteigerten 335d (F30) mit 360 PS. Den Seat kann man ganz gut mit S3 und M135i vergleichen.

 

Im alltäglichen Betrieb beim Überholen und Beschleunigen im oberen Bereich wirst Du kaum Unterschiede merken. Auch der 335d ixDrive fuhr schon mit 313 PS wie der M135i im gleichen Leistungsbereich.

Von der Geräuschentwicklung her klingen die Benziner natürlich besser und scheinen vom Bauchgefühl her schneller. In der Praxis ist der Diesel (nur mit Automatik möglich) aber angenehmer, weil er keine hohen Drehzahlen benötigt, sondern trotz oder eher wegen Allrad besser aus alltäglichen Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h durchzieht. Gerade der Allrad lässt das Auto auch bei Nässe praktisch nicht durchdrehen, während der heckgetriebene M135i Probleme hatte, die Leistung bei geringer Nässe sofort umzusetzen.

Auch ich bin trotz 58 Jahren gerade beim Autofahren häufig ein "Pubertierender" und würde gerne zu den kleinen Flitzern mit ca. 300 PS neigen, aber man sollte bedenken, dass sich die Kosten für Sprit fast verdoppeln. Das bekommt man durch die paar mehr Euro bei Versicherung und Steuern und 27.000 km Laufleistung im Jahr nie herein.

Mit dem aktuellen 335d verbrauche ich im Schnitt 9,4 Liter Diesel, mit dem S3 und dem M135i bei praktisch identischen Fahrleistungen waren es 12,3 bzw. 12,7 Liter Superplus.

Wenn man diese Autos ausfährt, wird es noch krasser: Den 335d habe ich nicht über 14,8 Liter geschafft, während der M135i 21 und der S3 22 Liter verbrauchten. Da ich seit fast 30 Jahren die identische Arbeitsstrecke habe, kann ich das sehr gut vergleichen.

 

Gruß

Hans-Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrspaß 335d Touring (313PS, 1900kg) vs. Leon Cupra ST (290PS, 1600kg)