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Fahrstil während des Freibrennens des Russpartikelfilters

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 20:12

Hallo Leute

Welchen Fahrstil könnt Ihr während des Freibrennens des Russpartikelfilters empfehlen:

a) Heizen der Kiste, damit der Filter schön heiss wird.

b) Zurückhaltender Fahrstil, da der Motor heisser wird als im Normalzustand und daher nicht noch zusätzlich belastet werden sollte.

Ein Problem beim Freibrennen ist allg. wohl das Kondensieren des Diesels an der Zylinderlaufbahn, was zu einer verminderten Schmierung des Kolbens und zu Ölverdünnung führen kann.

Ist die Ölverdünnung während des Freibrennens bei Opel ein Problem, insbesondere beim Z30DT? Oder mache ich mir nur zuviel Gedanken?

Welcher Fahrstil / Drehzahl könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank für Euer Feedback.

Gruss Bernd

PS: Falls jemand einen Ölfilterschlüssel für den Z30DT, also KM-6374 abzugeben hat (z.B. aufgrund eines Fahrzeugwechsels), ich bin interessiert.

Opel Vectra C GTS 3.0 V6 CDTI Facelift, MT-6, Starsilber, Zusatzheizer, AFL, DVD90, EZ 01/2006

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17 Antworten
am 24. Februar 2008 um 20:24

hmmm...

ich denke mal da die meisten wohl garnicht merken WANN freigebrannt wird isses vermutlich egal wie man fährt...

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 6:30

Hallo Leute,

Zumindest bei meinem Z30DT merkt man's schon.

Motor wird giftiger, leichte Pfeifgeräusche vom Ansaugtrakt / Turbo her.

Gruss Bernd

Hallo Zusammen,

ich merke das bei meinem 3.0 ZDT auch recht deutlich. Bei mir kommt es auch vor, dass er sich beim Beschleunigen mal verschluckt. Zudem merke ich es ab und zu an einem Ruckeln, wenn er den Zustand (Freibrennen, oder nicht) wechselt.

Ich habe mir die letzten male die Kilometerstände aufgeschrieben, bei denen er sich freibrennt. So ca. alle 700 km unabhängig, ob manuell geschaltet, oder automatisch, ob Sport oder nicht. Ich fahre zu ca. 95% Langstrecke (Autobahn oder Landstraße). Mir kommt das als recht heufig vor, zumal der ganze Spaß ca. 15 % Mehrverbrauch bedeutet. Könnt Ihr sagen, wie groß die Abstände bei Euch sind und wie Euer Fahrprofil dazu ist?

Beim 1.9 CDTI merke ich es nur wenn ich gerade auf den Momentanverbrauch im BC schaue. Er fährt sich nicht anders und wärmer wird er laut Temperaturanzeige auch nicht. Ich fahre dann immer ganz normal und zügig weiter.

Viele Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von amiga4ever

Hallo Zusammen,

ich merke das bei meinem 3.0 ZDT auch recht deutlich. Bei mir kommt es auch vor, dass er sich beim Beschleunigen mal verschluckt. Zudem merke ich es ab und zu an einem Ruckeln, wenn er den Zustand (Freibrennen, oder nicht) wechselt.

Ich habe mir die letzten male die Kilometerstände aufgeschrieben, bei denen er sich freibrennt. So ca. alle 700 km unabhängig, ob manuell geschaltet, oder automatisch, ob Sport oder nicht. Ich fahre zu ca. 95% Langstrecke (Autobahn oder Landstraße). Mir kommt das als recht heufig vor, zumal der ganze Spaß ca. 15 % Mehrverbrauch bedeutet. Könnt Ihr sagen, wie groß die Abstände bei Euch sind und wie Euer Fahrprofil dazu ist?

Ich fahre den 3.0 CDTi als Handschalter und merke es auch recht deutlich, die km-Abstände kommen bei mir auch hin bei ähnlichem Fahrprofil, ich versuche während des Fahrens in der Freibrennphase nicht in hohe Drehzahlen zu kommen, sondern so im Bereich um 2.000 rm zu fahren.

Außerdem fahre ich dann immer so lange bis der Vorgang abgeschlossen ist, also lieber mal eine extra Runde um den Block.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 14:28

Bei mir alle 650 km. Habe evtl. mehr Kurzstreckenanteil.

Gruss Bernd

Also ich merke es auf jeden fall, auch wegen dem Auspuffsound und das Gaspedal wird empfindlicher, der will in dem moment mehr verbrauchen:)

Zum Fahrstil:

Fahre wie immer, nach lust und laune, mal heizen mal cruisen...

Da würde ich mir keine gedanken machen,aber irgendwo habe ich auch gelesen ( ich glaube im Benutzerhandbuch ) dass man für ne weile über 40 Km/h fahren soll.

MfG

Cihan

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 21:02

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback

Gruss Bernd

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Opel Vectra C GTS 3.0 V6 CDTI Facelift, MT-6, Starsilber, Zusatzheizer, AFL, DVD90, EZ 01/2006

Hallo. Habe nach dem Frebrennen oder nach Abbruch beim Starten im Display ein F stehen. Welche Aussage hat diese Anzeige?

Beste Gruesse

opelfabia

Also wenn man Manuell freibrennt ( mit dem OP com zum Beispiel) wird der Motor auf ca. 3000 u/ min hochgedreht und dort gehalten.

Ich denke dann also mal, das dieser Drehzahlbereich Optimal ist.

Grundsätzlich mache ich mir aber keinen Kopp darum.

Ich vermeide lediglich Vollgasfahren und hohe Drehzahlen über 3000.

Was mich sehr verwundert ist, das die V6 so kurze Distanzen bis zur nächsten Regeneration haben.

Mit meinem Z19Dth und 200 Eds PS liegt das zwischen 900 und 1200 km bei Kurzstrecke und 1600 bis 1800 km bei Langstrecke.

3000 ist aber schon hoch für einen Diesel...zumindest auf Dauer...finde ich.

Die Intervalle beim V6 werden übrigens länger (zumindest bei mir), wenn man 2-T-Öl beim Tanken zugibt, was im Umkehrschluss natürlich auch einen niedrigeren Durchschnittsverbrauch bedeutet.

@Opelfabia: Was das mit dem Freibrennen zu tun haben könnte, weiß ich leider auch nicht.

Hast Du vielleicht eine Standheizung im Auto? Wenn dem Steuergerät meiner Standheizung mal wieder ein Bit quer liegt, liefert dieses keine vernünftigen Daten an den Boardcomputer und schon habe ich das F im Display.

Abhilfe: Sicherungskasten im Motorraum auf, Sicherung Nr. 23 ziehen (die für die Standheizung), bis 10 zählen und wieder rein damit. Schon ist das F verschwunden - funzt allerdings nur bei meinem Standheizungsproblem.

Hier noch ein Link dazu.

Bei Freibrennen hält man den Motor am besten über 2000U/min und fährt mit ordentlich Last (irgendwo berghoch oder zügig auf Land- Bundesstrasse oder Autobahn). Dümpelt man unter 2000U/min rum oder fährt nur lau spazieren dauert es einfach zu lange.

Das längste Freibrennen hat bei mir mal 25min gedauert auf einer viel befahrenen Landstrasse, mit 60km/h, hinterm LKW als ich nicht überholen konnte.

Am schnellsten ging es mal auf der Autobahn, hat nur 6-7min gedauert bei über 200km/h im bereich von 4000U/min.

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

3000 ist aber schon hoch für einen Diesel...zumindest auf Dauer...finde ich.

Die Intervalle beim V6 werden übrigens länger (zumindest bei mir), wenn man 2-T-Öl beim Tanken zugibt, was im Umkehrschluss natürlich auch einen niedrigeren Durchschnittsverbrauch bedeutet.

3000 ist für einen Modernen Diesel überhaupt kein Problem.

An das Zweitaktöl hab ich gar nicht gedacht. Das fahre ich auch.

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