Fahrt mit Zündaussetzern
Hey Leute,
nachdem ich die Fehlerquelle für meinen manchmal stotternden A6 gefunden habe:
...Gelegentliche Zündaussetzer auf 2-tem Zylinder, nur beim beschleunigen im Teillastbereich...
...kann ich damit noch eine Strecke von ca. 600 km fahren?
Gruss
Tom
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15 Antworten
Ich würde erstmal nach der Ursache suchen.
Wenn es nur ein defektes Zündkabel ist dann notdürftig reparieren.
Zündkerzen schon geprüft??
Da du ja den Zylinder weißt sollte das eigentlich nicht so schwer die betroffenen Kerze zu prüfen.
Ich würde die 600km nicht unbedingt fahren wenn ich nicht weiß was ist
Hey Renè,
auf dich ist verlass.
Ja, können es denn noch mehr Ursachen sein? ZK oder ZKK?
Habe hier NIX an WZG. Kann fast nix machen. Die Zündaussetzer sind sehr selten und nur beim starken beschleunigen im TL ohne das die TT runter schaltet.
Gruss
Es kann an vielem liegen.
Hast du keine kleine Werkstatt in der Nähe die mal die Zündkerze raus nehmen kann??
Die TT5 nimmt solche Sachen auch gern übel.
Wenn ich da mal an den User "sunbridge" denke.Er hat durch eine defekte Lambdasonde sein Getriebe geschrottet.
Diese Aussetzer gehen ja auch ins Getriebe wenn der Motor kurz bockt.
Und das Mstg kann dann nicht mehr die richtige Last an Gstg weitergeben.
Mir wäre es wirklich zu gefährlich.
OK.
Danke für den TIPP.
Werde versuchen morgen was zu Managen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von TomyLeeJones
Hey Leute,
nachdem ich die Fehlerquelle für meinen manchmal stotternden A6 gefunden habe:
Ja WAS?
Hast Du jetzt die Fehlerquelle gefunden..., ja oder nein...?
Oder hock' ich auf dem Schlauch und check's bloß nicht...?
Nachdem was oben steht, erübrigt sich doch jede Frage..., oder?
Hmmmmmmm...
Ja, Fehler gefunden.
Zündaussetzer am 2-ten Zylinder. Ursache entweder ZK oder ZKK. Das ist noch offen. Aber die ZKK bei Audi überleben das Auto.
Kommen nur sehr selten, beim kräftigen beschleunigen im Teillast Bereich und ohne das die TT runter schaltet.
Gruss
Nun, die in Frage kommenden Teile sind doch sehr schnell gewechselt, ZK und ZKK sind doch in ein paar Minuten erneuert...
Dann wäre das Restrisiko maximal minimiert ( )..., yeah!..., und Du kannst Deine 600km fahren ohne jede Angst...
Warum also nicht die bekannten Dinge raus und NEU...?
Hallo.bei mir war das selbe problem, haben alle auf die kerze und trafo getippt, aber es war eine lambdasonde!!!
Zitat:
Original geschrieben von 2,7t avant
Hallo.bei mir war das selbe problem, haben alle auf die kerze und trafo getippt, aber es war eine lambdasonde!!!
Kann ich auch nur bestätigen. Die defekte Lambdasonde hat bei mir ein falsches Gemisch auf einer Bank hervorgerufen. Bei meinen damaligen 1.8T war ein Auslassventil abgebrannt. Ih rate dir damit nicht weiter zu fahren, nachher geht dadurch noch mehr kaputt
Hallo,
Mit solchem Fehler zu fahren würde ich abraten. Erst Problem beheben, dann weiter fahren sonst kann's teuer werden (Kolbenkopf, ...)
Gruss
JD
Und falls tatsächlich eine Lambdasonde hier im mit Spiel sein sollte..., dann hat sie sich ja auch im Fehlerspeicher verewigt.
Sicher ist sicher.
Gruß!
Hi,
nun der FS ist leer.
Wenn die Lambdasonde was hätte würde doch die ganze Bank spinnen?
Habe heute eine Testfahrt von 60 km gemacht. Keine Aussetzer. NUR dann wenn ich aus einem extrem untertourigem langsam aber kraftvoll Herausbeschleunigen will.
Sollte mann die ZKK aus Servicegründen Tauschen? KP ca. 150€? Haben 190.oookm auf dem Schlauch.
FRAGE ZU DEN KERZEN:
BOSCH oder NGK.
AUDI sagt letzteres...
TIPPS?
NOCH eine Frage zum Wassertemp:
G62 ist NEU. Laut KI ist sie 90 Grad. Laut VCDS 95 Grad. Ist das OK?
Gruss
Tom
Zitat:
Original geschrieben von TomyLeeJones
Hi,
nun der FS ist leer.
Wenn die Lambdasonde was hätte würde doch die ganze Bank spinnen?
Habe heute eine Testfahrt von 60 km gemacht. Keine Aussetzer. NUR dann wenn ich aus einem extrem untertourigem langsam aber kraftvoll Herausbeschleunigen will.
Sollte mann die ZKK aus Servicegründen Tauschen? KP ca. 150€? Haben 190.oookm auf dem Schlauch.
Aus Servicegründen nicht.Nur wenn diese kaputt sind.
Es bringt uns hier nicht wirklich weiter mit deinem Vorgehen.
Es sind etliche Vorschläge gekommen aber du setzt nichts um.
Geh in eine Werkstatt und lass die Kerzen checken.
Zitat:
FRAGE ZU DEN KERZEN:
BOSCH oder NGK.
AUDI sagt letzteres...
TIPPS?
Ganz klar die NGK
Zitat:
NOCH eine Frage zum Wassertemp:
G62 ist NEU. Laut KI ist sie 90 Grad. Laut VCDS 95 Grad. Ist das OK?
Gruss
Tom
Temp ist gut
Hallo Renè,
danke.
Doch doch. Die tipps werden am WE umgesetzt. Ich komm nur vor Arbeit nicht dazu. Ausbildung etc. Weiss nicht wo momentan der Kopf steht. Schreibe das meiste von unterwegs...via iPhone.
Werde am WE die Kerzen ausbauen und die ZKK prüfen.
Melde mich sofort danach.
Danke für die Tipps.
Gruss
Tom