Fahrt ohne Tacho Öúnd Tachoumrüstung
Hallo an alle,
habe zwei fragen. Fahre C200. Hoffe kann einer helfen.
Erste Frage: Kann ich ohne Tacho fahren. Bekanter hat erzählt, wenn man ohne Tacho fährt wird man irgendwan liegenbleiben, weil die Batterie dadurch nicht geladen wird da die Ladekontrolleuchte nicht angeschloßen ist?
Hat er recht???
Zweite Frage: Fahre einen Vormopf und wollte gerne das Tacho vom Mopf bei mir einbauen. Ist das ne komplizierte Sache oder alten Tacho raus und neuen rein?
Bedanke mich im Voraus!
MfG
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ohne tacho kannst du fahren aber dannach musst du wenn du das Tacho wieder einbaust musst du nach MB und fehlerspeicher löschen lassen weil sonnst die SRS anzeige leuchtet.
Tacho vom MopF passt nicht rein auch nicht mit Umbauen oder so.
Zitat:
Original geschrieben von 2-pac-boy
Ohne tacho kannst du fahren aber dannach musst du wenn du das Tacho wieder einbaust musst du zu MB und den fehlerspeicher löschen lassen weil sonst die SRS anzeige leuchtet.
Tacho vom MopF passt nicht rein auch nicht mit Umbauen oder so.
Hallo 2-pac-boy,
benötigt das Sicherheits- Rückhalte- System (SRS) den Wegstreckenimpuls vom Tacho?
Viele Grüße
quali
Hallo,
Das weiß ich nicht genau aber ich weiß dass ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird sobald man bei ausgebautem Tacho die Zündung einschaltet
A der fehler SRS wird gesetzt weil die Kontrolle SRS nicht mehr vorhanden ist B die kiste bleibt nach ca 2Tagen liegen,keine Brodspannung mehr.
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
A der fehler SRS wird gesetzt weil die Kontrolle SRS nicht mehr vorhanden ist B die kiste bleibt nach ca 2Tagen liegen,keine Bordspannung mehr.
Hallo db- fuchs,
mir ist nicht klar, warum die Bordspannung nach ca. 2 Tagen nicht mehr vorhanden sein sollte. Welche Erklärung gibt es dafür?
Bei meinem 124-er 300 D war der Instrumenteneinsatz mehrere Wochen ausgebaut und der Wagen lief genauso.
Viele Grüße
quali
Irgendwie verstehe ich es nicht, warum man ohne KI fahrt.
Ja die K-Leuchte der Lima ist dann weg = KEINE Vorreregung =keine Funktion
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Hallo FabJo,
Wenn Du unter KI die Instrumententafel meinst, so werde ich Dir den Grund mitteilen.
An meinem Instrumenteneinsatz ging der km- Zähler nicht mehr ( bekannte Mercedeskrankheit) Um möglichst schnell - d.h. sozusagen im fliegenden Wechsel den Einsatz gegen einen anderen austauschen zu können. Kaufte ich bei ebay einen kompletten Einsatz.
Nach Auktionsende, Überweisung und Zusendung des Artikels, mußte ich feststellen, daß trotz gleichem Aussehen der Antrieb elektronisch war. Mein Einsatz hat aber noch eine Tachowelle.
So mußte ich also doch den alten Einsatz reparieren.
Viele Grüße
quali
Zitat:
Ja die K-Leuchte der Lima ist dann weg = KEINE Vorreregung =keine Funktion
Hallo db-fuchs,
dann lädt also die Lima auch nicht, wenn nur die Glühbirne der Ladekontrollampe durchgebrannt ist?
Viele Grüße
quali
Zitat:
Original geschrieben von quali
Zitat:
A der fehler SRS wird gesetzt weil die Kontrolle SRS nicht mehr vorhanden ist B die kiste bleibt nach ca 2Tagen liegen,keine Bordspannung mehr.
Hallo db- fuchs,
mir ist nicht klar, warum die Bordspannung nach ca. 2 Tagen nicht mehr vorhanden sein sollte. Welche Erklärung gibt es dafür?
Bei meinem 124-er 300 D war der Instrumenteneinsatz mehrere Wochen ausgebaut und der Wagen lief genauso.
Viele Grüße
quali
Also mit 124-er 200 D ist Bekanter von mir schon mal liegengeblieben weil er ohne Tacho gefahren hat. Hatte damal zum umbau weggeschickt gehabt. Hat nicht mal ein Tag gedauert und der ist liegengeblieben. ADAC gerufen zum abschlepen und die sagten, dass es so was passiert, wenn man ohne Tacho fährt.
Zitat:
mein Wagen wurde aufgebrochen und mehrere Teile entwendet und da ich noch keins gekauft habe und auf den Wagen sehr angewiesen bin, fahre ich ohne Tacho.
Zitat:
Original geschrieben von Opelkiller1
Zitat:
Irgendwie verstehe ich es nicht, warum man ohne KI fahrt.![]()
mein Wagen wurde aufgebrochen und mehrere Teile entwendet und da ich noch keins gekauft habe und auf den Wagen sehr angewiesen bin, fahre ich ohne Tacho.
Hallo Opelkiller1,
wie lange fährst Du schon ohne Instrumenteneinsatz?
Viele Grüße
quali
Zitat:
Zitat:
Irgendwie verstehe ich es nicht, warum man ohne KI fahrt.![]()
Na da bezahlt doch die Versicherung!
Ich finde es unverständlich, so durch die Gegend zu fahren.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Na da bezahlt doch die Versicherung!
Ich finde es unverständlich, so durch die Gegend zu fahren.
Die Versicherung zahlt aber nicht, wenn Du nur eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hast.
Viele Grüße
quali