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Fahrt von Garmisch-Partenkirchen nach Meran am Dienstag, 06.08.2019, 11:00 Uhr
Hallo Forum
Ich muss am Dienstag, 06.08.2019, 11:00 Uhr mit dem Auto von Garmisch-Partenkirchen nach Meran fahren.
Laut Google Maps geht die Fahrt über B2 - B177 - A12 - A13/E45 - A22/E45 - SS38 am schnellsten.
Jetzt wird in meinem Bekannten- und Freundeskreis immer wieder erzählt, dass es an der Grenze zu Österreich aufgrund von LKW-Blockabfertigungen immer wieder zu sehr langen Wartezeiten kommt.
Habt ihr alternative Routen, die vielleicht nicht so voll sind? Bei dem momentanen heißen Wetter macht das mehrstündige Warten im AUto nicht wirklich Spaß.
Vielen Dank für eure Mühen.
Viele Grüße
der Michael Mark
Beste Antwort im Thema
Wie bin ich eigentlich früher ohne Motor Talk und Internet nach Tirol oder Italien gekommen,kann mich so schwach daran erinnern.
Habe mich in meinen Borgward oder Käfer gesetzt ,bewaffnet mit einem Stullen Paket und Landkarte.
Bin immer angekommen.
B 19
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22 Antworten
Timmelsjoch!!! Das würde sich anbieten. Von Garmisch sicher kein Problem. Oder gleich Reschenpass über Landeck und Nauders.
Die LKW-Blockabfertigung stört Dich von GAP her kommend überhaupt nicht. Fahr die Route wie von Dir beschrieben und alles ist gut. Garmisch - Mittenwald - Seefeld - Zirl - an Innsbruck vorbei - Brennerautobahn A - Passhöhe - Brennerautobahn I - und jetzt kann man variieren: Sterzing raus und über den Jaufenpass (SS44, kürzer aber sehr kruvig) nach Meran oder weiter auf der Autobahn bleiben und Bozen Süd raus auf die MeBo (SS38) - weiter nach Meran.
Timmelsjoch kann man machen, wenn man viel Zeit und Lust auf schöne Landschaft hat. Die Strecke durch das Ötztal zieht sich und der Pass auch. Außerdem fällt hier auch Maut (16 Euro einfach, 24 Euro hin/zurück) an.
In der Tat, LKW-Blockabfertigung gibt es weder am Timmelsjoch noch am Reschenpass, da dort keine Autobahn drüber geht.
Die Blockabfertigung sucht man aber auch vergebens, wenn man von GAP über Mittenwald bei Scharnitz in Felix Austria einreist und sich über den Zirler Berg runter ins Inntal und dann Richtung Brennerautobahn begibt. Für den Zirler Berg besteht für den Durchgangs- Schwerlastverkehr generell ein Fahrverbot.
Die LKW-Blockabfertigung betrifft die Einreise über die A93 via Kiefersfelden/Kufstein. Da fährt man, von GAP kommend, auf dem Weg nach Meran aber ohnehin nicht her, es sei denn man will 100 km Mehrstrecke fahren und liebt Autobahnstaus
Hallo und vielen Dank für eure Tipps.
Viele Grüße
der Michael Mark
Noch eine Ergänzung: Falls benötigt, sowohl das Pickerl als auch Streckenmaut gegen inzwischen in A digital:
https://shop.asfinag.at/de/maut-produkte/digitale-vignette/
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 30. Juli 2019 um 13:58:50 Uhr:
Noch eine Ergänzung: Falls benötigt, sowohl das Pickerl als auch Streckenmaut gegen inzwischen in A digital:
https://shop.asfinag.at/de/maut-produkte/digitale-vignette/
Die Vignette mit "sofortiger Gültigkeit" gibt es aber nur, wenn man als "Unternehmer" kauft. Als Privatperson kann man die digitale Vignette frühestens mit Gültigkeit 18 Tage nach Kauf erwerben. Das hängt mit der Widerrufsfrist zusammen.
wobei man, wenn man vom Zirler Berg kommt, auch ohne Vignette klarkommen würde!
..... dann muss man halt (ohne Pickerl) die ca. 20 km bis zur Auffahrt auf die Brennerautobahn A13 bei Innsbruck Süd über Landstraßen (Völser Landesstraße) oder die 171 rollen. Mache ich auch immer, wenn ich das Pickerl sparen will. Man verliert auf diesem Stück normalerweise nicht mehr als 5-10 Minuten gegenüber der Benutzung der Inntalautobahn A12.
Das Stück von Zirl bis Innsbruck-Süd ist über die Autobahn tatsächlich nur 12 km (10 min.) Ohne Autobahn ist es etwas weiter. Dafür ist ein Pickerl schon recht teuer. Wenn man aber innerhalb 10 Tagen wieder zurück fährt relativiert sich das natürlich. Dann würde ich die 9,20 Euro (4,60 pro Fahrt) schon zahlen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Gibt es bei der Fahrt keine österreichischen Tunnel? Denn die machen es ja erst richtig teuer und nicht die Autobahn-Maut. Als ich von Graz nach Linz fuhr, wäre ich fast vom Glauben abgefallen, als die bei jedem Tunnel die Hand aufhielten und das die Maut um den Faktor 3 erhöhte. Da war ich dann leicht angesäuert und meide seitdem die dortigen Autobahnen.
Zitat:
@Goify schrieb am 30. Juli 2019 um 16:44:06 Uhr:
Gibt es bei der Fahrt keine österreichischen Tunnel?
Nein, gibt es nicht. Die Tunnel an den Autobahnen sind in der Vignette inbegriffen. Die "Sondermaut" wird für die Brennerautobahn fällig, dafür entfällt dort aber die Vignettenpflicht. Sondermaut kostet auch der Arlberg-Tunnel, den der TE aber nicht fahren muß.
Und was das Ausweichen über Landstraßen angeht, haben sich die netten Nachbarn in Österreich inzwischen auch etwas einfallen lassen, denn an den Wochenenden wird an einigen Ausfahrten zu den Ausweichstrecken inzwischen kontrolliert und rigoros zurückgeschickt auf die Autobahn. Das trifft gerade den Bereich bei Zirl/Kematen (A12) oder auch oben an der Brennerautobahn (A13) Innsbruck-Süd und Schönberg.
Details s. hier: https://www.adac.de/reise-freizeit/reise-sicherheit/strassensperre/ und hier https://www.tirol.gv.at/.../
Wie bin ich eigentlich früher ohne Motor Talk und Internet nach Tirol oder Italien gekommen,kann mich so schwach daran erinnern.
Habe mich in meinen Borgward oder Käfer gesetzt ,bewaffnet mit einem Stullen Paket und Landkarte.
Bin immer angekommen.
B 19
Zitat:
@Bopp19 schrieb am 30. Juli 2019 um 19:02:34 Uhr:
Wie bin ich eigentlich früher ohne Motor Talk und Internet nach Tirol oder Italien gekommen,kann mich so schwach daran erinnern.
Siehste, mit MT wäre das nicht passiert, da hättest du dann einfach deine alten Threads raussuchen können, ist doch auch was schönes
Tja, früher war selbst die Zukunft besser
Ich habe die Stullen lieber zuhause gelassen, weil ich mich immer wahnsinnig auf das 1. Original-Panino mit einem Espresso dopio in der Bretterbarackenreihe oben auf dem Brenner, unmittelbar nach der Grenze, freute. Dort steht heute ein Outlet-Center mit einem großen Einkaufsmarkt im Basement, wo wir meistens auf der Rückfahrt uns nochmals mit feinen italienischen Köstlichkeiten eindecken.