ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fahrtechnik mit DSTC?

Fahrtechnik mit DSTC?

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 22:54

Liebe Leute.

Hier im bayerischen Wald hat es heuer das ideale Winterwetter für meinen XC 70, mit Schnee zum Abwinken und schon x mal Tiefschnee zum morgendlichen Zur-Arbeit-Fahren und nächtlichen Spätheimkehren (ein echtes Vergnügen, schließlich fahre ich ja keine Skipiste hoch, aber es ist herrlich in mindestens 20 cm Neuschnee die erste Spur zu ziehen und zu wissen, dass man nicht hängen bleibt). Kurz, ein schöner erster Winter für meinen ersten Elch. :)

Aber mich quält da doch noch eine Frage:

Da mir die Grenzen der Physik trotz Hi-Tech nicht fremd sind und ich ein vorsichtiger Mensch bin, möchte ich die DSTC nicht ohne Not ausreizen und frage deshalb eher schon mal theoretisch, wie ich das Auto im Falle des Notfalles am besten stabilisiere: Gas weg oder besser ein bisserl Gas.

Die zwei Male, die ich bislang ins Rutschen gekommen bin, hat es zwar tief unten mächtig gewerkelt und auch in den Armaturen geleuchtet, aber so richtig passiert ist eigentlich nichts, will heißen da hätte sich ein Auto ohne DSTC wohl auch wieder beruhigt. Aber da bin ich eben halt auch erschrocken und vom Gas weg und hab' das Auto einfach mal machen lassen. Gerüchteweise verlautet nun aber gelegentlich, das sei gar nicht so gut zum Stabilisieren und man solle ihn doch eher ein bisserl am Gas hängen lassen ...

Wer kennt sich aus und erspart mir riskante Testmanöver bzw. nächtlichen Ärger mit den Anliegern vom Aldiparkplatz?

Gruß und Dank im voraus.

wg

P.S.: 'Tschuldigung, is a bisserl länger geworden.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Tiefschnee ?

ESP off - und Stoff !!!

Dürfte mit DTSC das Gleiche sein - Schlupf ist erwünscht und Motordrosselung kontraproduktiv.

Allerdings geht da etwas Stabiltät verloren, dürftebeim Vorderachsenlastigen Antrieb der Elche aber kein problem sein.

Mein Allroad beginnt bei zu viel Stoff mit dem heck zu schwänzeln ...... :D

eMKay -14 Grad heute morgen ......

Re: Fahrtechnik mit DSTC?

 

Zitat:

Original geschrieben von wgr

wie ich das Auto im Falle des Notfalles am besten stabilisiere: Gas weg oder besser ein bisserl Gas.

Wenn das so einfach zu beantworten wäre :(

Es kommt immer auf die Situation an.

Wenn er droht auszubrechen, kann es durchaus besser sein, mal beherzt aufs Gas zu treten, als sich hilflos der Physik zu überlassen.

Aber wie Emkay schon geschrieben hat, ist es eh besser, man schaltet den ganzen E-Quatsch ab und fährt so, wie man es gelernt hat!

 

Gruß

Martin

Bisher bin ich mit Gas stehen lassen oder sogar etwas mehr Gas geben gut gefahren. Aber Vorsicht, das waren keine kritischen Situationen !!!

Gefühlsmässig scheint DSTC (ESP) dann das Auto besser wieder in Spur ziehen zu können.

Man muss halt selber Erfahrung sammeln, ist wohl sehr wichtig, also doch besser erst Aldi Parkplatz.

Grüsse

Volvo 174

ist es beim Haldex Prinzip nicht so, dass wenn man vom Gas geht der Allrad weg ist? Da wäre es doch schon eher logisch leicht aufs Gas zu drücken damit der Elch mit Allrad durch die Kurve zieht?

Grüsse

Stephan

das ist eigentlich gar nicht so schwer. Da das DSTC über eine Drosselklappensteuerung verfügt, lässt es ohnehin nur soviel Gas zu, wie die Reifen übertragen können. Alles was zuviel bzw. kontraproduktiv ist wird unterbunden. Also, am besten in der Gasstellung verbleiben, den Rest regelt das DSTC. Allerdings sollte man nicht die Kupplung treten (falls Du eine hast), da somit der Kraftschluss unterbunden wird und die Motorsteuerung des DSTC nicht mehr optimal arbeiten kann. Abraten würde ich Dir auf jeden Fall vom zusätzlichen Gasgeben. Wenn Du ins rutschen kommst bist Du ohnehin schon zu schnell, ein zusätzlicher Gasstoss kann da fatale Folgen haben...

ist wohl auch etwas länger geworden ;-)

Bluecraft

Zitat:

Original geschrieben von Bluecraft

Abraten würde ich Dir auf jeden Fall vom zusätzlichen Gasgeben. Wenn Du ins rutschen kommst bist Du ohnehin schon zu schnell, ein zusätzlicher Gasstoss kann da fatale Folgen haben...

???

In bestimmten Situationen kann es durchaus Sinn machen auch mal Gas zu geben, damit sich der Wagen wieder fängt!

 

Gruß

Martin

bei Heck- oder bei frontantrieb?

???

Bluecraft

Zitat:

Original geschrieben von Bluecraft

bei Heck- oder bei frontantrieb?

Allrad oder Heckantrieb!

Der Frontriebler schiebt ja meist nur über die Vorderräder, da heisst es natürlich Gas wegnehmen!

 

Gruß

Martin

ja fliegt denn ein Heckantrieb nicht erst recht ab wenn ich nochmal Gas gebe und der Wagen sowieso schon übersteuert?

Gruß

Bluecraft

Zitat:

Original geschrieben von Bluecraft

ja fliegt denn ein Heckantrieb nicht erst recht ab wenn ich nochmal Gas gebe und der Wagen sowieso schon übersteuert?

Das kommt auf die Situation an...

...aber Du hast eh Frontantrieb ;)

 

Gruß

Martin

hmmmm, das kenne ich irgendwie anders...

etwas ratlos...

Bluecraft

Auf den Parkplatz Jungs!

:D

lG Richard

Zitat:

Original geschrieben von Bluecraft

hmmmm, das kenne ich irgendwie anders...

etwas ratlos...

Bluecraft

Tschuldigung, hatte vergessen zu schreiben, dass man auch noch lenken muss ;)

 

Gruß

Martin

Wie immer, ist es eine Frage der Situation...

Folgendes Beispiel:

Ich fahre mit Heckantrieb (war zu faul, die Freilaufnaben zu verriegeln) auf einer festgefahrenen Schneedecke bergab, mit einer noch angemessenen Geschwindigkeit. Da ich die 180-Grad-Kurve, die in 50 Meter Entfernung kommt aber nicht ganz so eng in Erinnerung hatte, trete ich auf die ABS-lose Bremse, welches den Fahrzustand von rollend in gleitend übergehen läßt, aber zunächst nichts an der Richtung ändert. Dummerweise habe ich gleichzeitig die Lenkung eingeschlagen, daher rutschen die Vorderräder trotz gelöster Bremse erstmal weiter. Bis jetzt hat sich noch nichts ereignet, was ein erfolgreiches Bewältigen der Kurve ermöglichen könnte...

Tja, also kurz auf's Gas, der Bürzel kommt herum, und ich muß nur noch den damit begonnenen Donut auf der Hälfte wieder beenden. Schlimmstenfalls bleibe ich dann unvorteilhaft in der Kurve stehen, aber immerhin in der Kurve, und nicht fünf Meter auf der falschen Seite vom Straßengraben... ;)

Okay, das Ziehen der Handbremse hätte einen ähnlichen Effekt gehabt. Aber mit dem Gas läßt sich das Übersteuern meistens besser kontrollieren.

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen