ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrtenbuch auferlegt Insignia

Fahrtenbuch auferlegt Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. September 2020 um 10:15

Guten Tag,

ich habe von der Stadt (in Niedersachsen) ein Fahrtenbuch auferlegt bekommen. Ich wollte David gegen Goliath spielen und habe leider das Spiel verloren.

Nun muss ich 9 Monate ein Fahrtenbuch führen.

Da nur ich das Auto und nur für die Arbeit nutze möchte ich gerne das ganze mit einer App erledigen.

Gibt es eine App die ihr mir empfehlen könnt und das auch von der Stadt akzeptiert wird? Oder muss ich das alles händisch machen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich habe gelernt, dass man als einfacher Bürger sich nicht gegen Behörden wehren kann...

Mich würde interessieren, WARUM das Fahrtenbuch auferlegt wurde.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Was für ein Fahrzeug hast du denn? Das VFL hatte im DVD900 ein Fahrtenbuch integriert wenn ich mich Recht entsinne.

 

Ansonsten wäre ja noch interessant ob Android oder Apple

Themenstarteram 12. September 2020 um 10:48

Facelift Bj. 2014

Ich nutze ein Android Smartphone. OBD Stecker ist für den DPF vorhanden.

Fahrtenbücher gibt es ja meisten bei Firmenwagen. Hier gibt es entsprechende Apps für iOS und Android. Bevor man das macht, entweder mit dem Steuerberater oder dem Finanzamt Rücksprache halten, ob die das akzeptieren.

In deinem Fall kommt es ja nicht vom FA, sondern Straßenverkehrsbehörde(?). Hier mein dringender Rat vor Anfang der Maßnahme, Rücksprache mit der Behörde halten. Sprich "Hallo, ich möchte System ABC dafür nutzen. Hier sind entsprechende Informationen. Dieses System wird auch von Finanzämtern anerkennt. Akzeptieren sie das auch?" und dann schriftlich bestätigen lassen.

In der Regel haben Städte auch Informationsmaterial, welche Art zu nutzen ist.

Themenstarteram 12. September 2020 um 12:09

Auf der Internetseite der Stadt wird nur folgendes angezeigt:

Gemäß § 31 a Straßenverkehrszulassungsordnung müssen folgende Angaben für jede einzelne Fahrt aus dem Fahrtenbuch hervor gehen:

1. Vor dem Beginn

• Name, Vorname und Anschrift des Fahrzeugführers

• Amtliches Kennzeichen des Fahrzeugs,

• Datum und Uhrzeit des Beginns der Fahrt und

2. Nach deren Beendigung unverzüglich

• Datum und Uhrzeit sowie

• Unterschrift des Fahrzeugführers

Carconnect von der Telekom erledigt das sehr gut.

Zitat:

@Lasseby schrieb am 12. September 2020 um 23:45:30 Uhr:

Carconnect von der Telekom erledigt das sehr gut.

Wird zum 15.10. eingestellt und es können nur noch Bestandskunden bis max. 15.10.22 nutzen.

Und wenn ich mir die Infos von ihm durchlese, dann taugt dies nicht als Fahrtenbuch., bzw Unterschrift, Name, etc.

am 13. September 2020 um 8:28

Ich würde meinen ein einfaches Fahrtenbuch handschriftlich wäre die einfachste Lösung. Zumal der Zeitraum von 9 Monaten doch überschaubar ist, oder?

Jeder muss für sich die entsprechende Methode. Andere können nur ihre Empfehlung und Erfahrungen mitteilen.

Zitat:

@Squal1982 schrieb am 12. September 2020 um 14:09:46 Uhr:

 

2. Nach deren Beendigung unverzüglich

• Datum und Uhrzeit sowie

• Unterschrift des Fahrzeugführers

Ich meine mich erinnern zu können, dass Apps ermöglichen, wenn Informationen zu einer Fahrt bis 7 Tage nach einer Fahrt angegeben werden. Das ist in meiner Augen nicht unverzüglich.

Nochmals mein Rat/Empfehlung:

Wenn du es digital machen willst, kläre das mit der zuständigen Stelle schriftlich ab.

Themenstarteram 13. September 2020 um 9:53

Ich danke euch für die Antworten.

Ich habe viel dazu gelesen und es ist wahrscheinlich wirklich nicht möglich das ganze digital zu führen, da unmittelbar nach der Fahrt eine Unterschrift gemacht werden muss. Da frage ich mich was macht ein Mensch der nicht lesen und schreiben kann...

 

Ich werde nächste Woche abklären was ist, wenn ich das Auto nicht fahren werde. Ich kann das Auto meiner Frau nutzen und bald gehe ich in Elternzeit. Sodass insgesamt eine Zeit von ca. 5 Monaten dokumentiert werden muss und das nur morgens und nachmittags.

 

Ich habe gelernt, dass man als einfacher Bürger sich nicht gegen Behörden wehren kann...

Auto ummelden auf jemand anderen in der Familie.

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrtenbuch/umgehen/

Zitat:

Ich habe gelernt, dass man als einfacher Bürger sich nicht gegen Behörden wehren kann...

Mich würde interessieren, WARUM das Fahrtenbuch auferlegt wurde.

Themenstarteram 13. September 2020 um 15:47

Ich bin auf der Autobahn geblitzt worden. Dabei war ich 28 kmh zu schnell gewesen. Auf dem Bild war ich nur teilweise zu erkennen. Mein Anwalt hat mir gesagt ich sollte keine Angaben machen und von meinem Recht meine Aussage zu verweigen gebrauch machen. Das Verfahren wurde eingestellt und dafür habe ich das Fahrtenbuch bekommen...

Leider hat der Anwalt mich nicht darüber aufgeklärt, dass das ein Fahrtenbuch auf sich ziehen kann. Nun ist guter Rat teuer.

Ummeldung ist leider nicht so einfach, da noch eine Finanzierung läuft.

Wegen 28 kmh.. Junge Junge. Was wäre das denn, 1 Punkt und 80€? Deswegen so ein Aufriss??

Danke für die Ehrlichkeit, jedoch ist das Fahrtenbuch IMO gefertigt und ist speziell in dem Fall sicher keine Willkür und kein David vs Goliath, sondern eine Anwendung des gültigen Gesetzes. Du hast Mist gebaut und wolltest nicht gerade stehen( zudem der Preis und Punkte marginal waren) - nun hast du als Halter die Auflage bekommen.

Auch wenn du das Auto nicht fährst, musst du Fahrtenbuch führen lassen! Deswegen ist dir (als Halter!!) ja Fahrtenbuch aufgelegt worden- damit DU als Halter dokumentierst WER mit dem Auto unterwegs ist und wer im Fall d. Verkehrsdeliktes für das Fahrzeug zuständig ist .

Sorry, aber hast du das etwa nicht gewusst?

Zu der Form hat man schon was geschrieben, da müsstest du die StV Behörde fragen ob die es digital akzeptieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrtenbuch auferlegt Insignia