1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Fahrtenschreiber ausbauen

Fahrtenschreiber ausbauen

Renault Trafic II
Themenstarteram 9. August 2022 um 20:37

Hallo zusammen,

Ich weiss, dass es diese Thema schon einmal gab. Ich konnte aber keine Antworten darauf finden.

Zu meinem Problem: ich fahre seit Jahren einen Trafic II von 2008. Ich habe das Fzg. gebraucht gekauft. Vorher wurde es gewerblich mit Anhänger betrieben. Deshalb ist es mit einem elektronischen Fahrtenschreiber ausgerüstet (1381). Ich nutze das Fzg. nur privat, deshalb hat das Gerät für mich keine Bedeutung. Es ist auch nicht in den Papieren irgendwo eingetragen. Einziger kleiner Nachteil: Uhrzeit und Gesamtkilometer Stand werden lediglich in diesem Gerät angezeigt, nicht im KI. Vor einigen Monaten hat das Gerät seinen Dienst eingestellt. Jetzt war der nächste TÜV Termin, eigentlich keine Mängel jedoch wg. Fehlendem Kilometer Stand (gravierender Mangel) kein TÜV. Jetzt bin ich auf der Suche nach jemandem, der die Elektronik umprogrammieren kann auf Betrieb ohne Tachograph.

Renault mauert da ziemlich. Alle Händler sagen, sie können es nicht. Renault Deutschland nimmt mein Anliegen auf und ruft nicht zurück. Regionaler Fahrtenschreiber Dienst verweist mich an Renault, Renault verweist mich an den Fahrtenschreiber Dienst. Tacho Dienst in Holland hat es 4h lang vergebens versucht und verweist mich jetzt wieder zu Renault...

Noch einmal zur genauen Problematik: Fahrtenschreiber mittlerweile ausgebaut. Tacho und Tageskilometer funktionieren. Gesamtkilometer wird im KI nicht angezeigt. Mit Werkstatt Software lässt sich der aktuelle km Stand aus der Elektronik auslesen, wird also auch weiterhin erfasst. Es muss also lediglich ein Spezialist sowohl im KI, als auch in der Fzg. Elektronik einen Haken setzen " Betrieb ohne Tachograph ".

Ich weiss inzwischen, das das bei Mercedes keine halbe Stunde dauert. Es muss doch auch jemanden geben, der das bei Renault hinbekommt.

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Peter

Ähnliche Themen
33 Antworten

Eigentlich sollte das mit ddt4all zu machen sein. Und zwar höchstwahrscheinlich im Steuergerät deines Armaturenbretts (Cluster X...). Du brauchst dazu ein echtes Elm327 (kein China Klon, die meisten funktionieren nicht) oder ein Odblink SX. Die Software ist OpenSource, die DDT Datenbanken, die Du ebenfalls benötigst, kursieren im Netz. Da ich den Nachfolger von deinem Fahrzeug habe, kann ich leider keine genaueren Angaben machen - aber bei mir gibt es eine Konfiguration "withTachygraph", diese müsstest Du wohl auf "without" stellen.

Mehr Informationen zur Verwendung der Software findest Du auf den Seiten der dacianer.de.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Themenstarteram 9. August 2022 um 21:37

Hi Paul,

Danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte ja schon Spezialisten dran gelassen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss in 2 Geräten ein "Haken" gesetzt werden. Zum einen im KI, zum anderen wohl in der Motorelektronik (Einspritz Steuerung). Kann ddt4all alle Geräte erreichen?

Ich werde mir auf alle Fälle mal die SW besorgen. Hast du eine Empfehlung welches Elm327 ich mir besorgen sollte? Woran erkenne ich einen China Klon? Am Preis?

Danke schon mal für deine Hilfe

Peter

Hallo Peter!

Das originale Elm327 basiert auf dem Mikrocontroller pic18f25k80 - dieser Chip muss es auch sein, da die Klone nicht alle Befehle unterstützen. Alternativ eben der zwar teure, aber garantiert funktionierende OdblinkSX (ca. 50€). Und ja, damit kann man alle Steuergeräte, die am CAN-Bus des Fahrzeugs hängen, erreichen und deren Einstellungen manipulieren. Dafür müssen nur die entsprechenden ECUs in der Datenbank enthalten sein - beim nicht mehr ganz neuen Trafic II, gehe ich davon aus, dass man problemlos eine passende findet.

Man kann übrigens im ddt4all auch Einstellungen vornehmen, die mit dem CanClip, das die Renault Werkstätten verwenden, nicht erreichbar sind. Also Achtung - here be dragons! Es empfiehlt sich dringend jede veränderte Einstellung zu dokumentieren, so dass man sie im Fall der Fälle auf jeden Fall wieder rückgängig machen kann!

Themenstarteram 10. August 2022 um 20:41

Elm327 ist bestellt, ddt4all installiert. Ich werde berichten (oder nach Hilfe fragen :-) )

Themenstarteram 12. August 2022 um 20:32

Erstes Ergebnis war ernüchternd, wahrscheinlich habe ich den falschen Adapter bestellt (WLAN 327 adapter). Ddt4all unterhält sich mit dem Adapter. Der sendet requests an die Steuergeräte aber die Antwort ist immer 0000... Anscheinend versteht französisches Auto keinen Chinesischen Adapter. Ich bestelle jetzt mal den ODB Link.

Anderes Problem (aber nicht ganz so wichtig) die ECU's scheinen alle französisch zu sein. Hat jemand einen Tip wo ich ECu's für Trafic II in englisch oder deutsch herbekomme?

Bei Chronotachygraph auf non stellen. Auf eigene Gefahr. Würde es aber mal probieren.

Tra
Themenstarteram 15. August 2022 um 20:24

Hallo Dezir,

Bei mir taucht unter "X83 - TRAFFIC II" das Menü "BCM/UCH" gar nicht auf. Nach Audio folgt sofort C Box. Hast du einen Tipp, wo du die ECU runtergeladen hast?

Hast du es im Demo Modus auch nicht?

Themenstarteram 16. August 2022 um 20:03

Bin zwar mit ddt ein kleines Stück weiter, aber in der Sache nicht vorwärts gekommen: ich habe die ECU's noch einmal runtergeladen, benutze jetzt den OBDlink SX und kann auch verschiedene Steuergeräte erreichen. Tachygraph steht schon die ganze Zeit auf "non", musste ich nicht umstellen, siehe Bild. Vielleicht hat das schon der Experte umgestellt Trotzdem zeigt das KI keine km an. Die Cluster X, die Paul genannt hat, kann ich leider gar nicht erreichen. Dies wären aber bestimmt die richtigen Stellen um das wieder einzublenden.

Generell erreiche ich bei der Suche lediglich das Steuergerät für den Einparkwarner fehlerfrei. Bei allen anderen Geräten fehlen die richtigen ECUs. Das Cluster Steuergerär wurde erst gar nicht gefunden. Als ob es nicht im Bus hängen würde. Das kann aber doch eigentlich nicht sein, sonst könnte das KI ja auch keine Fehler anzeigen. Gibt es einen bestimmten Modus, der IM KI aktiviert werden muss, dass es von aussen erreichbar ist? Hat jemand eine Idee? Danke im voraus. Peter

Tachygraph-non
Foundecus

Hast schon mal PyREN probiert?

Hallo Peter!

Ja, die Situation kenne ich auch - das bedeutet, dass in deiner Datenbank keine Datei enthalten ist, die genau zu deinem Armaturenbrett passt. Dafür reicht eine nicht ganz genau übereinstimmende Versionsnummer oder DiagVersion. Probiere mal folgendes: Wähle dein Fahrzeug (Trafic II) im Menü aus. Dann wird darunter eine Liste aller möglichen ECUs angezeigt, die verbaut sein könnten.

Dein Armaturenbrett findest Du wahrscheinlich unter TDB (Tableau de bord). Jetzt musst du einfach ausprobieren: eines auswählen (Doppelklick), so dass es im Auswahlkästchen darunter angezeigt wird. Und jetzt mal einen der Bildschirme laden. Dabei auf das Log (ganz unten) achten. Wenn er dir beim Auslesen der Werte nur "NO DATA" anzeigt, ist es wohl das falsche und du probierst das nächste in der Liste. Lesend kannst Du nichts kaputt machen - aber bitte keinen schreibenden Zugriff auf ein Feld, bei dem er dir "NO DATA" angezeigt hat! Und immer auf die Messages im Log achten, die geben oftmals entscheidende Hinweise.

Themenstarteram 16. August 2022 um 20:25

Kann das nicht weniger als ddt4all?

Bei mir ist es so, dass mein Motorsteuerungsgerät, ein EDC17C84_xxx_xxx, sich einzig und allein in der DiagVersion von der in der Datenbank enthaltenen .xml Datei unterscheidet und daher beim Scannen nicht automatisch erkannt wird. Diese Datei enthält die Befehle (hexadezimale Werte), die das Elm327 an die Ecu sendet, sowie textuelle Beschreibungen und wie Antworten der Ecu decodiert werden. Durch Ausprobieren habe ich aber relativ schnell die richtige Datei gefunden. Oft gibt es auch mehrere, die zumindest teilweise (sinnvolle Werte, aber auch "NO DATA" beim Lesen) übereinstimmen. Da musst du dann durch die ganzen Bildschirme klicken, um herauszufinden welches wohl am besten passt.

Lecture = Lesen (safe), Écriture = Schreiben (Achtung!).

Nein, die beiden Tools sind vergleichbar vom Funktionsumfang. Es gibt ein paar Sachen, die gehen mit Pyren ganz einfach - z.B. manuelle Regeneration des DPF. Bei ddt4all musst du dafür erst das .xml studieren und den entsprechenden Befehl dann manuell eingeben (oben die Taste 0x..). Die Benutzung ist bei Pyren, im Wesentlichen nur ein Command Line Interface, im Großen und Ganzen allerdings weniger komfortabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master