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Fahrtipps TDI 190 PS Automatik

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 16:56

Moin,

zuerst möchte ich betonen das es sich bei diesem Thema nicht darum dreht wer der bessere FahrerIn ist sondern darum wie man den besten Komfort herausbekommt.

Wenn man Kreuzungen heranfährt und anhält, dann schaltet sich oft der Motor aus weil ich die Bremse nicht sanft genug trete. Als Lösung schalte ich kurz vor dem Stopp in den Dynamic Modus (mit den Wahlhebel).

Zum Überholen gehe ich ebenfalls immer in den Dynamic Modus, finde das Überholen damit sehr viel angenehmer.

Fahrt mit ACC, wenn sich ein Tempolimit annährt nimmt der ACC schon sehr frühzeitig Geschwindigkeit raus und muss dennoch am Schild abbremsen. Daher erhöhe ich die Geschwindigkeit um 5km/h und habe den ACC die Geschwindigkeitsübernahme auf mit Toleranz gestellt.

Der Hebel zur Einstellung der Geschwindigkeit hat tatsächlich einen zweiten Druckpunkt hat um in 5km/h Schritten die Geschwindigkeit zu erhöhen. War am Anfang zu vorsichtig, wollte schließlich nichts kaputt machen.

Mir ist erst sehr spät aufgefallen das man den Gang N überspringen kann wenn man den Wahlhebel etwas über den ersten Druckpunkt bewegt.

Hoffe auf viele Tipps von Euch um das Auto noch angenehmer zu fahren.

Beste Antwort im Thema

Die alten Tafeln erkennt er nicht, die neueren schon.

Ich habe die Geschwindigkeitsübernahne auch abgeschaltet. Häufig erkennt er falsche Schilder oder zeigt innerorts plötzlich 100 km/h an. Wahrscheinlich durch schlechte Daten vom Navi.

 

Vielleicht noch ein paar Dinge die nicht jeder kennt:

 

Um die Heckscheibe dauerhaft zu beheizen muss man den Knopf drei Sekunden drücken.

 

Bei ausgeschaltetem Fahrzeug lässt dich die Lüftung noch 15 min lang einschalten.

 

Bei aktiven ACC kann man mit dem Hebel beschleunigen bzw. an der Ampel losfahren ohne das Gas zu betätigen.

 

Das Nachwischen der Scheibenwaschanlage lässt sich abschalten. Einfach nach dem Nachwischen den Hebel noch mal ziehen, praktisch bei Schnee/Eis.

 

Die prädikative Regelung bei Kreuzungen und Kreisverkehren geht eigentlich nur im Effizienz-Modus oder bei aktiver Navigation.

 

Wenn man in D7 fährt, kann man durch ziehen der + Taste manuell segeln.

 

Wenn man im D Modus manuell schaltet, kann man durch langes ziehen der + Taste wieder in D wechseln. Ging zumindest vorher und sollte nicht abgeschafft worden sein ;)

 

Die Innenleuchten lassen sich per Touch dimmen.

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Habe Fahrprofil Dynamic ausgewählt und fahre auf D

Es ist aber eine Glaubensfrage, ob ein abgeschalteter, oder ein weiterlaufender Motor zur Komfortsteigerung beitragen. Ich bin für Motor aus.

ACC habe ich die Genehmigung zur eigenmächtigen Geschwindigkeitsanpassung entzogen. Das ist Spielkram.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 19:03

Zitat:

@Twinni schrieb am 28. Juni 2018 um 20:34:29 Uhr:

Es ist aber eine Glaubensfrage, ob ein abgeschalteter, oder ein weiterlaufender Motor zur Komfortsteigerung beitragen. Ich bin für Motor aus.

ACC habe ich die Genehmigung zur eigenmächtigen Geschwindigkeitsanpassung entzogen. Das ist Spielkram.

Das bedeutet aber auch dass der Wagen bei Kurven nicht mehr die Geschwindigkeit reduziert oder?

Zitat:

@Thomas.1982 schrieb am 28. Juni 2018 um 18:56:48 Uhr:

 

Der Hebel zur Einstellung der Geschwindigkeit hat tatsächlich einen zweiten Druckpunkt hat um in 5km/h Schritten die Geschwindigkeit zu erhöhen. War am Anfang zu vorsichtig, wollte schließlich nichts kaputt machen.

Bei höheren Geschwindigkeiten in 10 Km/h Schritten

 

Geschwindigkeitübernahme des ACC ist bei mir ebenfalls deaktiviert, denn so langsam fährt niemand....

Zitat:

@Thomas.1982 schrieb am 28. Juni 2018 um 21:03:15 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 28. Juni 2018 um 20:34:29 Uhr:

Es ist aber eine Glaubensfrage, ob ein abgeschalteter, oder ein weiterlaufender Motor zur Komfortsteigerung beitragen. Ich bin für Motor aus.

ACC habe ich die Genehmigung zur eigenmächtigen Geschwindigkeitsanpassung entzogen. Das ist Spielkram.

Das bedeutet aber auch dass der Wagen bei Kurven nicht mehr die Geschwindigkeit reduziert oder?

Klar, aber leider nimmt es IN manchen Kurven noch Gas weg. Daher steht ACC und Lenkung jetzt auf Dynamic, der Rest auf Comfort.

Hallo allerseits!

 

Ist es nicht so dass es zwei Möglichkeiten bezgl. der Einflussnahme der Assistenzsysteme auf die Geschwindigkeit gibt? Zum einen ist es ja so dass man -wie Twinni schrieb- im ACC die Geschwindigkeitsübernahme ein/ausschalten kann. Meines Erachtens bleibt aber der prädikative Effizienzassistent davon unberührt, zumindest ist es bei meinem S5 so. Habe die Geschwindigkeitsübernahme im ACC deaktiviert, allerdings bremst das Fahrzeug bei aktiviertem ACC in langgezogenen Kurven etwas ab, ebenfalls wenn ich bspw an einen Kreisverkehr oder an eine Kreuzung fahre. Dies wird ja über die Google Maps Daten geregelt. Verbessert mich wenn ich mich irre? Im Drive Select steht alles auf Auto außer ACC steht auf Comfort und Motorsound steht auf Dynamic.

Meiner bremst nicht, wenn ich mich auf eine Kreuzung zu bewege. Der Prädiktive ist bei mir aber abgeschaltet, weil er mir tierisch auf den Sack ging. Er hat jetzt kein Recht mehr, mich einzubremsen, obwohl ich dafür wahrscheinlich was bezahlt habe. Am ACC habe ich nicht noch zusätzlich irgendeine Geschwindigkeitsübernahme abgeschaltet.

Ich meinte die kamerabasierte Geschwindigkeitsübernahme. War nicht ganz klar formuliert, kann man ja im ACC Menü an-oder ausschalten.

Es gibt irgendwo noch Routenbezogene Geschwindigkeiten oder sowas, dann wird das für manche Kurven angepasst.

Hab da aber auch schon des öfteren bzw. fast immer völlig weltfremde Anpassungen gehabt wo der ACC auf einer Autobahnabfahrt plötzlich auf 50 km/h runter geht obwohl selbst ein 40 Tonner hier mit 80 km/h lang rollen könnte.

Lt Audi Bordliteratur S.124 ff nutzt der Prädiktive Google Maps Daten. Also kommt’s drauf an wie aktuell Deine Navidaten sind. Solche Bremsmanöver hatte ich aber auch schon, nervig das.

Lässt sich aber auch deaktivieren, was ich dann irgendwann gemacht habe da es eh nur für jede 10 Autobahnkurve/abfahrt diese Daten zu geben scheint und die Werte dann meist totaler Käse sind.

Bei der Einstellung zum ACC gibt es (bei meinem Auto) zwei Punkte, die den Prädiktiven betreffen: a) sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten und b) die Geschwindigkeit dem Streckenverlauf anpassen. Beides Humbug und daher abgeschaltet.

Na wenn ich das so lese gehen vielen die Assi´s auf Dauer

auf das Säckchen, das beruhigt mich , hab schon gedacht ich ticke da

nicht richtig. Mir hat es schon 3 Mal die Bremse beim Ausparken

reingehauen, obwohl keine Gefahr bestand und ich den Assi auf

schwach gestellt habe. Ist nicht schlimm, aber es erschreckt einem.

Nicht die Assis direkt oder komplett sondern nur die Zusatzfunktionen. ;)

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