ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fahrtlicht geht während der Fahrt aus

Fahrtlicht geht während der Fahrt aus

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 23. November 2019 um 18:49

Hallo,

zuerst einmal, ich bin mit dem Thema Mercedes c200 zum ersten Mal hier und habe folgendes Problem (ich habe gar keine Ahnung von Autoelektrik usw):

Ich habe mir dieses Auto jetzt erst ziugelegt.

Während der Fahrt geht das Fahrtlicht aus. Nur das Fahrtlicht, sodass ich OHNE Licht fahre.

Wenn ich anhalte und Motor UND Licht ausschalte, wieder neu starte und auch Licht wieder anschalte, funktioniert wieder alles.

-- Das Fahrtlicht bleibt aus, wenn ich NUR den Motor neu starte. Ich muss also auch den Schalter erst einmal wieder auf Null stellen.

Das Licht geht OHNE besonderen Grund aus. Bei Wackelkontakt würde es ja auch ausgehen, wenn ich über ein Hindernis fahre.

Ich habe Fehler auslesen lassen und es wurden 3 Meldungen angezeigt. Die Werksdatt sagte, es liegt, nach Auslesung, an dem Zündschloss. Jetzt habe ich ein anderes Zünschloss gekauft und überprüfen lassen. Das Schloss zeigt KEINEN Fehler an. Jetzt bin ich mit dem Auto ca 60 km gefahren und der Fehler ist wieder aufgetreten. Während der Fahrt.

Motor aus, Licht aus, Motor starten, Licht an und bleibt auch erst einmal wieder an.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nur auf Stellung Auto oder auch bei Stellung Dauerlicht?

Themenstarteram 23. November 2019 um 18:57

Bei Dauerlicht, also während der "normalen" Fahrt.

Bei Dunkelheit ist ja Auto auch Dauerlicht, aber egal, bei mir war es mal der Lichtschalter, mal probeweise tauschen.

Krass ... ich krieg Ekel vor diesen Fehlern !!!

Ich weiß, wenn man beim fahren dass Licht am Schalter ausschaltet und sofort wieder einschaltet, es tatsächlich eine halbe Sekunde braucht, bis das Licht wieder angeht. Die braucht der (intelligente) Computer bis es wieder hell wird.

Das hatten auch schon seinerzeit die Fachzeitungen kritisiert. Das muss man auch mal probieren! Es ist beängstigend auch nur eine Wenigkeit einer Sekunde ohne Licht zu sein.

Die Funktion dieser Einheit (Abblendlicht) geht über das Wohl und Wehe des Computers

Vorsichtshalber mal das Sam ankucken ob es abgesoffen ist.

Lichtrelais

Themenstarteram 24. November 2019 um 7:49

Was bitte ist "Sam"? ... und wie kann man (ich) überprüfen, ob es "abgesoffen" ist?

Das Licht geht ja nur manchmal aus, Also ohne, dass ich über ein Hindernis oder irgendwelche Belastungen fahre,

Themenstarteram 24. November 2019 um 8:01

zu Lichtrelais:

Es ist zu blöde. Leider kann man nicht jedesmal ein Ersatzteil kaufen (kann man zwar, kostet aber viel unnötiges Geld), da das Licht ja nur in unregelmäßigen Abständen ausgeht.

Wenn das Licht ausgeht (während der Fahrt), muss ich ja anhalten, Motor aus, Lichtschalter aus, Motor an, Lichtschalter an. Weiterfahren.

Ich kann ja, wenn das Licht aus ist, nicht weiterfahren, weil ja keine Werkstatt offen hat und außerdem, ohne Licht in der Dunkelheit, ist blöde (Strafmandate).

Ausserdem passiert es ja leider (oder zum Glück) nur in unregelmäßigen Abständen.

Ich kann also nicht, Umbau und SOFORT ausprobieren. Wegen ... siehe vorherigen Satz.

Schau als 1. Mal nach deiner Batterie ob alle Pole sauber und fest angeschlossen sind und kein

Kabel lose ist. Gute Masseverbindung ist sehr wichtig.

Themenstarteram 24. November 2019 um 10:08

an 240:

Die Kabel wurden gelöst und befestigt, weil ja w#hrend des Zündschlosstausches, der Stromkreis unterbrochen sein muss.

Hallo

Als erstes....welches Bj. hat dein c200? Stand das Fahrzeug in der letzten Zeit viel draussen unter Bäumen und im Regen?

Falls ja ... die Abläufe könnten verstopft sein und deshalb Wasser im SAM stehen welches diesen Fehler verursacht.

Gruß der Ballu

Themenstarteram 24. November 2019 um 10:50

Hallo Ballu:

BJ 2001 - Coupe Kompressor 163PS 1998cb

es ist ein Garagenwagen, aber die idee ist gut. Ich werde es überprüfen.

Danke

Hat das FZG Xenon oder Halogen ?

Wenn das Xenon Steuergerät ne macke hat, gehen die während der Fahrt auch lustig an und aus, ist besonders toll wenn man dabei auf der Autobahn nachts schnell fährt.

Hab da mitllerweile schon die 3. Xenon Steuergeräte drin, die scheinen auch nicht so langlebig zu sein, wobei die Karre ja auch schon 19 Jahre alt ist.

Themenstarteram 24. November 2019 um 17:05

Hallo Benzländer:

es ist ein Halogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fahrtlicht geht während der Fahrt aus